Gelöst

Glasfaser verbunden, aber kein Internet

vor 7 Tagen

Hallo,

Die Glasfaser-Dose wurde gestern bei mir montiert. Der Router (Fritzbox 5590 Fiber) habe ich dann freischalten lassen, an der Dose angeschlossen und der Verbindungstest war erfolgreich. Alles gut soweit.

Ich kann über WLAN mit dem Router verbinden. Power und WLAN leuchten grün.

Der Router zeigt, dass Glasfaser verbunden ist. Aber die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden.

Ich habe versucht Internetzugang mit den Fritzbox Assistenten einzurichten. Wie empfohlen, habe ich "automatische Einrichtung des Internetzugangs" ausgewählt (EasySupport Dienste). Das klappt aber nicht mit Fehlermeldung:

"Ihre FRITZ!Box konnte keine Internetverbindung herstellen. Prüfen Sie, ob Sie die Zugangsdaten korrekt eingegeben und die richtigen Einstellungen vorgenommen haben."

In den Logs nichts auffälliges. Aber man sieht, dass z.B.

"Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s)."

Ist das normal? Soll ich vielleicht probieren, die Zugangsdaten manuell einzugeben? Oder einfach noch ein paar Stunden warten?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Pavel 

Screenshot_2025-02-25-01-36-31-547_com.android.chrome-edit (1).jpg

84

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Tagen

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht, den Internetzugang manuell einzurichten. Und es hat gleich geklappt 😊

    Ich habe folgende Schritte mit der Fritzbox Assistenten gemacht:

    • Anbieter auszuwählen: Telekom 
    • Zugangsart auszuwählen: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten 
    • Zugangsdaten eintippen: Zugangsnummer, Kennwort, Anschlusskennung, und Mit Benutzernummer
    • Fertig ☺️ 

    Anbei ist ein Screenshot.

    Ich denke, damit ist mein Anliegen erledigt. 

    Danke an alle! Viele Grüße 

    Pavel 

    Screenshot_2025-02-25-18-34-53-065_com.android.chrome-edit.jpg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen