Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaser verfügbar, aber nicht buchbar
vor 7 Jahren
Hallo,
unser ländlicher Raum wurde mit Glasfaser ausgebaut.
Der Glasfaseranschluss liegt seit April in meinem Keller und ist von den Monteuren durchgemessen worden.
Der Ausbau ist seit September abgeschlossen (lt. Angabe Ausbauübersicht)
In der Ausbauübersicht ist bei meiner Adresse eine Verfügbarkeit von bis zu 1Gbit möglich.
Mache ich jedoch die Verfügbarkeitsprüfung, komme ich nicht über 2MBit hinaus.
Das ist nun schon seit 2 Monaten so.
Rückfragen bei der Telekom brachten nur Weitervermittlungen zu diversen Teilabteilungen und letztlich
zu immer unterschiedlichen Aussagen. Lösungen wurden keine Gefunden.
Nachbarn, in der näheren Umgebung haben bereits gebucht und dort ist auch Glasfaser verfügbar.
Vielleicht liegt ja das Problem darin begründet, das ich bis jetzt mit "Kupfer" von Vorwahl A versorgt werde und
das Glasfaserkabel von Vorwahl B aus in mein Haus gelegt wurde?
Es wäre schön, wenn endlich das Problem gefunden wird und die Daten in der Verfügbarkeit richtig
eingetragen werden, dass ich Glasfaser buchen kann.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred S.
3523
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
548
0
3
vor 4 Jahren
845
0
5
vor 2 Jahren
974
0
1
405
0
4
vor 11 Monaten
370
0
5
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Mit Adresse sagt 1Gbit und mit Rufnummer sagt DSL 2000?
Du musst ein Umzug buchen .. vom Haus ins gleiche Haus, dabei wird dir dann angezeigt, dass du entweder DSL 2000 haben kannst oder auch Fiber.
Hintergrund:
Die Prüfung auf deiner Rufnummer läuft auf der alten Technik (Kupfer), im Kupfer ist nichts schnelleres möglich. Ist ja auch klar, die bisherige Leitung ist ja nicht besser geworden. Der Wechsel zu Glasfaser ist eine andere Technik.
Versuch es mal auf www.telekom.de/umzug durchzuspielen.
Geht die Bestellung durch, rede danach einfach mal mit dem Kundenservice wegen den "Umzugskosten". Dann dürftest die, aufgrund der Problematik, gutgeschrieben bekommen.
0
1
Schu-Sim
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Jahren
Danke für den Tipp. Ich werde das mal probieren.
Die Verfügbarkeit wurde aber immer bezogen auf die Adresse durchgeführt, nicht auf die Nummer.
0
Has
Community Guide
vor 7 Jahren
Was meinen Sie mit Vorwahl A und B?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Schu-Sim
Antwort
von
Has
vor 7 Jahren
Wenn ich einen Umzug plane, lade ich wieder bei der Verfügbarkeitsprüfung.
Die Prüfung über die Adresse und da geht auch nichts.
0
Jan Ki.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.
Da scheint irgendwas auf der Netzstrecke noch nicht in Ordnung zu sein, oder es fehlen noch Netzressourcen.
Genauer kann ich es gerade nicht spezifizieren.
Ich werde mich mal schlau machen. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier wieder.
Gleich vorweg schon mal die Info, eine Rückmeldung kann ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Jan Ki.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Jan Ki.
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
Mir liegt noch nichts genaueres vor.
Nur dass auf der Netzstrecke noch fehlende Elemente gegeben haben soll (Vergangenheitsform, da Sie schreiben es hätte sich erledigt).
0