Glasfaser wird trotz installierter Dose und Schalttermin seit einem Monat nicht aktiviert.

11 months ago

Hallo Liebes Telekom-Team,

 

ich schreibe diesen Beitrag für meinen Nachbarn im selben Haus.

 

Bei uns wurde Anfang des Jahres Glasfaser ausgebaut und entsprechende Dosen in jeder Wohnung installiert. Bei mir selbst funktioniert dies seit Ende Januar auch bereits wunderbar.

 

Mein Nachbar hat von einem anderen Anbieter zur Telekom in einen Glasfasertarif als Neukunde gewechselt. Nach schon ewigem hin und her mit dem alten Anbieter hat er von der Telekom einen Schalttermin am 23.05.2024 erhalten. An diesem Tag wurde der alte Anschluss abgeschalten. Der neue Glasfaseranschluss wurde jedoch nicht aktiviert.

 

Die Aussagen am Telefon am selben und die nächsten Tage waren erst, dass diverse technische Störungen vorliegen und ein Techniker vorbei kommen muss. Dieser war dann am 04.06.2024 vor Ort und konnte keine Probleme feststellen. Das Problem muss laut ihm bei der Schaltung des Tarifs liegen und hat ein entsprechendes Ticket aufgemacht.

 

Bis heute hat sich hier jedoch nichts getan. Die aktuellste Aussage von heute war sogar, dass der Glasfaseranschluss im gesamten Haus storniert wäre und keiner hier Internet über Glasfaser beziehen kann. Hier muss also irgendwo komplettes Chaos herrschen was seinen Anschluss betrifft.

 

Könnt ihr hier eventuell eine schnelle Lösung herbeiführen? Er hat jetzt inzwischen seit etwa einem Monat kein Festnetzinternet mehr, muss aber schon entsprechend dafür bezahlen obwohl überhaupt keine Leistung erbracht wird.

 

Die Auftrags- sowie Kundennummer und weitere notwendige Informationen kann ich gerne per PN bereitstellen.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Marco

295

31

    • 11 months ago

      Hallo @rayno456 

      ich habe Dein Problem dem Team gemeldet, bitte etwas Geduld, es wird sich kurzfristig jemand melden.

       

      Dein Profil ist befüllt, daher musst Du keine weiteren Daten per PN melden.

       

      Gruss -LERNI-

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Abend @rayno456 und vielen Dank für das nette Telefonat. Ich habe deinen Nachbar erreicht und warte gerade auf weitere Information seitens der Fachabteilung. Sobald mir diese vorliegen, melde ich mich direkt wieder bei ihm. Zusätzlich habe ich ihm versprochen, mich spätestens Morgen nochmal bei ihm zu melden. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Hallo Sven, hallo Lerni,

       

      vielen Dank für eure Rückmeldung und natürlich ebenso für das nette Telefonat mit dir Sven. Dann hoffen wir mal, dass es hier zeitnah zu einer Lösung kommt 😊

       

      Viele Grüße

      Marco

       

       

       

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      @rayno456 - ich bin auf jeden Fall dran und habe gerade auch nochmal mit ihm telefoniert. Fröhlich 

       

      Viele Grüße Sven 

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Abend @rayno456 , tut mir leid, dass hier keine Zwischenmeldung erfolgt ist. Ich habe deinen Nachbarn leider telefonisch nicht erreicht, probiere es aber am Montag erneut und wünsche dir ien schönes Wochenende. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven 

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Tag @rayno456 , telefonisch erreiche ich gerade leider weder dich, noch deinen Nachbarn. Bei ihm habe ich es öfter ohne Erfolg probiert. In diesem Fall muss eine telefonische Übergabe an ein Spezialteam erfolgen, wärst du so gut und würdest nochmal bei ihm nachhaken, wann er erreichbar ist? 

       

      Vielen Dank und viele Grüße, 

       

      Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Hallo @Sven Ö. 

       

      erstmal vielen Dank für deine Nachrichten und deinen Anruf gestern und sorry für meine späte Rückmeldung hier. Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub und befinde mich aktuell immer noch in England bin aber seit heute wieder erreichbar.

       

      Deshalb weiß ich leider auch nicht ob mein Nachbar ebenfalls im Urlaub und erreichbar ist. Ich würde aber selbst mal versuchen bei ihm nachzuhaken und mich hier wieder melden. Ansonsten bin ich ab jetzt auch in der Regel wieder telefonisch erreichbar.

       

      Viele Grüße und nochmal vielen Dank dir,

      Marco

       

       

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Tag @rayno456 , kein Problem. Ich probiere es einfach weiterhin und warte ansonsten auf deine Rückmeldung. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin einen schönen Urlaub und erhol' dich gut. 🤝

       

      Viele Grüße Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Hallo @Sven Ö.,

       

      vielen Dank dir! Ich konnte inzwischen meinen Nachbarn erreichen und er hat mir mitgeeilt, dass er aktuell selbst im Urlaub und ab dem 31.07. wieder zuhause ist.

       

      Mein Vorschlag wäre deshalb, dass wir das Ganze einfach auf die Woche ab dem 05. August verschieben und du dich bis dahin auch nicht weiter hierum kümmern brauchst. Dann bin ich auch wieder ganz normal zuhause und ich denke das sollte dann klappen. Ich rede dann auch noch einmal zuhause mit ihm und wann er erreichbar wäre.

       

      Sorry, dass es sich nun von unserer Seite so verzögert und vielen Dank dir nochmal für deine Mühe!

       

      Viele Grüße

      Marco

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Tag @rayno456 , kein Problem, ich passe mich da ganz euch an und danke, dass du als Vermittler fungierst. 

       

      Ich lege mir den ganzen Vorgang nochmal auf den 31.07. und probiere es dann erneut. Fröhlich Genießt auf jeden Fall beide weiterhin euren Urlaub. ☀️

       

      Viele Grüße Sven

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Abend @rayno456 , heute ist der 31.07. , ich erreiche deinen Nachbarn leider nicht. Traurig Magst du ihm, sofern er dir über den Weg läuft, mitteilen, dass ich es Morgen in der Zeit von 14:30-15:00 Uhr erneut probiere und er bitte das Handy am Mann hat? Fröhlich

       

      Vielen Dank und viele Grüße, Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @Sven Ö. 

       

      erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe Ihn vorher kurz im Treppenhaus erwischt und mit ihm gesprochen. Er ist heute Mittag vermutlich nur eingeschränkt erreichbar, wir haben aber vereinbart, dass du einfach mich anrufen kannst statt ihm. Er hat mir mögliche Termine genannt, sodass das klappen sollte.

       

      Ich bin ab etwa 13 Uhr heute Mittag erreichbar und du kannst es dann einfach direkt bei mir probieren. Vielen Dank dir nochmal für deine Mühe!

       

      Viele Grüße

      Marco

      5

      Answer

      from

      9 months ago

      @rayno456 Ich begebe mich erneut auf Spurensuche und melde mich! Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Tag @rayno456 , ich habe jetzt nochmal seitens der Technik angefragt, ob wir die Möglichkeit zur Prüfung einer fehlerhaften Dokumentation oder Ähnliches habe. Ich melde mich wie versprochen nochmal bei dir! 

       

      Viele Grüße Sven

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Tag @rayno456 , telefonisch habe ich dich gerade nicht erreicht und dir auf die Mailbox gesprochen. Ich stehe gerade mit der Technik im Austausch und prüfe gerade, ob hier noch irgendwo eine fehlerhafte Dokumentation oder ähnliches vorliegt. Morgen bin ihc nicht im Haus, melde mich aber direkt am Mittwoch wieder bei dir. 

       

      Viele Grüße Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @Sven Ö. 

       

      vielen Dank für deine Nachricht! Ich war genau in diesem Moment mit meinem Nachbar an der Tür, da er sich nach dem aktuellen Stand erkundigen wollte 😅

      Falls es noch etwas telefonisch zu klären gibt wäre ich jetzt aber erreichbar und auch mein Nachbar wäre zuhause heute Nachmittag.

       

      Viele Grüße

      Marco

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Manchmal gibt es schon komische Zufälle. 👀 Ich warte jetzt noch darauf, was die Kolleg*innen der Technik sich melden. Ich habe gerade per E-Mail die Meldung bekommen, dass die sich dahinterklemmen. Fröhlich Sobald ich mehr weiß, klingel ich nochmals durch. 

       

      Viele Grüße Sven 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @Sven Ö. 

       

      ich wollte mich noch einmal kurz melden. Heute Vormittag war ein Techniker vor Ort und hat noch einmal den Hausanschluss als auch die Dose durchgemessen und konnte keine Probleme feststellen. Ich nehme mal an, dass der Besuch von ihm auch mit dir zusammenhängt?

       

      An sich sollte es also rein von der Leitung her keine Probleme geben. Auch haben wir heute Vormittag noch einmal ein anderes Glasfaserkabel von der Dose zum Router ausprobiert um diese Fehlerquelle auszuschließen. Der Router meldet, dass er eine erfolgreiche Verbindung zur Dose herstellen kann.

       

      Die Aktivierung des Anschlusses haben wir dann auch einfach noch einmal probiert. Diese Schlug aber leider immer noch fehl, sobald ich den Verbindungstest ausführe läuft dieser in einen Fehler.

       

      Das nochmal als Zusammenfassung für dich vom aktuellen Stand. Ansonsten melde dich gerne einfach sobald du etwas neues weißt.

       

      Viele Grüße

      Marco

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      Vielen Dank für das Telefonat und die Informationen @rayno456 - ich stehe weiterhin mit den Kolleg*innen im Austausch. Die nächste Rückmeldung erfolgt am Montag. Fröhlich

       

      Erneut wünsche ich dir ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße Sven

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @rayno456 , telefonisch habe ich dich nicht erreicht, aber auf die Mailbox gesprochen. Leider habe ich noch keine weitere Rückmeldung und wollte nachfragen, ob die Kolleg*innen sich direkt bei euch gemeldet haben? In jedem Fall klingel ich Morgen Nachmittag nochmal durch.

       

      Viele Grüße Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @Sven Ö. , danke für deine Rückmeldung! Ich war leider grade im Termin, weshalb ich nicht ans Telefon gehen konnte. Zumindest bei mir und vermutlich auch bei meinem Nachbarn hat sich bis jetzt noch niemand direkt gemeldet. Sollte sich das ändern kann ich dir hier eine Rückmeldung geben.

       

      Morgen Nachmittag sollte ich normalerweiße erreichbar sein, melde dich also gerne einfach.

       

      Viele Grüße

      Marco

      5

      Answer

      from

      9 months ago

      Wie telefonisch besprochen, melde ich mich am Dienstag erneut. Fröhlich Auch an dieser Stelle wünsche ich ein erholsames Wochenende. 

       

      Viele Grüße Sven 

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Abend @rayno456 , vielen Dank für deine Geduld und die endlosen Telefonate. Schön zu hören, dass der letzte Kollege jetzt das Problem ( Verschaltung ) identifizieren und beheben konnte. Ich habe deinen Nachbar leider gerade nicht erreicht, probiere es aber Morgen nochmal und kümmere mich um die Erstattung, der aufgelaufenen Kosten. Fröhlich

       

      Solltet ihr noch weitere Unterstützung in jeglicher Hinsicht auf den Anschluss benötigen, gebt mir gerne eine Meldung.

       

      Viele Grüße Sven 

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Abend @rayno456 , deinen Nachbarn habe ich leider weiterhin nicht erreicht, aber nochmal auf die Mailbox gesprochen. Die besagten Erstattungen habe ich nun auch durchgeführt. Fröhlich Wenn ihr noch irgendwas habt, meldet euch gerne jederzeit hier in der Community. 🤝

       

      Viele Grüße Sven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo @Sven Ö.,

       

      vielen Dank dir erstmal noch für die Info hierzu!

       

      Ich hätte tatsächlich nochmal etwas neues zu diesem Thema. Die ganze Geschichte scheint noch nicht ganz zu Ende zu sein und das wäre ja auch langweilig sonst 😁

       

      Mich hat am Wochenende die Info erreicht, dass seit dem Techniker Termin letzten Dienstag die andere Nachbarwohnung nebendran keine Internetverbindung mehr hat. Dieser Nachbar hat ebenfalls bereits einen Glasfaseranschluss am Laufen gehabt.

       

      Ich gehe aktuell tatsächlich davon aus, dass dies im Zusammehang steht, denn beim Ausbau wurden diese beiden Wohungen um die es geht mit dem gleichen Leerohr versorgt und haben Ihre Glasfaserdose an der selben Wand und es wurde zwischen den Wohnungen auf beiden Seiten durchgebohrt um an beiden Seiten die Glasfaserdose zu setzen. Unsere Vermutung ist jetzt, dass der Kollege letzte Woche meinen einen Nachbar ein- und den anderen Nachbar ausgesteckt hat.

       

      Das Ganze wurde soweit ich weiß noch nicht über die Hotline gemeldet, da wird dachten es macht Sinn, wenn ich mich hier mal kurz bei dir melde. Ruf mich also gerne nochmals kurz an, dann kann ich es dir auch nochmal im Detail erklären.

       

      Dir auf jeden Fall schonmal vielen Dank nochmals!

       

      Viele Grüße

      Marco

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      @rayno456

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch Marco 🙂

       

      Wie besprochen hinterlegst du die Rückrufnummer des betroffenen Nachbarn, sobald du diese vorliegen hast und gibst uns dann einen kurzen Ping hier in der Community 🙌🏽 Wir melden uns dann bei deinem Nachbarn 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo @Timur K. ,

       

      vielen Dank nochmal für den schnellen Anruf heute Mittag!

       

      Es gibt in diesem Fall auch noch einmal Neuigkeiten. Heute war (weshalb auch immer) der Techniker von letzter Woche noch einmal da und hat sich das Ganze angeschaut. Es hat sich dann herausgestellt, dass unsere Vermutung richtig war und der andere Nachbar letzte Woche ausversehen ausgesteckt wurde. Er hat den Fehler dann behoben und jetzt läuft tatsächlich alles 😁. Wir wissen aber selbst nicht, wer ihn noch einmal vorbei geschickt hat.

       

      Auf jeden Fall ist dieser Fall jetzt tatsächlich abgeschlossen und ihr könnt ihn auch von eurer Seite aus Abhaken.

       

      Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an euch, vor allem an @Sven Ö. für seinen unermüdlichen Einsatz in diesem doch langwierigeren Fall👏.

       

      Viele Grüße

      Marco

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too