Gelöst
Glasfaseranschluss extrem langsam!!!
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe mir am 06. Mai einen Magenta XL 250MBit/s Glasfaseranschluss bestellt.
Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit extrem langsam ist und ich Probleme hatte, beispielsweise bei der Verwendung von Teams und Zoom.
Ich habe die Internetgeschwindigkeit mit der Telekom-App auf meinem Handy getestet und sie variierte von 10 Mbit/s bis zu 78 Mbit/s, sie erreichte NIE annähernd 250 Mbit/s.
Das ist nicht richtig!
Ich verwende einen Speedport Smart 4 + Glasfasermodem.
Kannst du mir bitte helfen?
Vielen Dank im Voraus
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Stefan
vor 3 Jahren
Nimm einen Rechner und schließe ihn mit einem LAN Kabel an den Router.
an und noch mal messen, ich gehe davonlaufen, dass dann die 250 Mbit/s ankommen und du ein WLAN. Problem hast.
Und dann ist eben der Glasfaseranschluss nicht die Ursache und man muss da suchen
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9 ältere Kommentare laden
naliu
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Jedoch strebe ich nach Geschwindigkeit ohne die Notwendigkeit eines Kabels.
Insbesondere lässt sich das Handy für Videotelefonate nicht per Kabel verbinden.
Meine Anforderung bezieht sich nicht nur auf die Geschwindigkeit beim Router, sondern auch bis zu den Geräten selbst.
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UlrichZ
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Dafür, sprich für Dein Heimnetzwerk, bist allein Du verantwortlich. Der Speedport Smart 4 Plus unterstützt den superschnelle WLAN Standard WiFi 6 (802.11ax). Selbst mit nur WiFi 5 (802.11ac) oder sogar WiFi 4 (802.11n) kannst Du auf Deinem Smartphone störungsfrei Videotelefonate in HD-Qualität führen.
Gruß Ulrich
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NoOneElse
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
@naliuDir ist aber schon klar, das WLAN ein shared Medium ist und Du Dir die Übertragungskapazität mit Deinen Nachbarn teilst?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Anonymous User
vor 3 Jahren
@coldstone Messungen am Handy sagen null und nix bei der Ermittlung der Anbindung aus, hier musst du ein Geräte per LAN Kabel mit dem Rechner verbinden und dann die Daten auslesen.
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coldstone
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die Erklärung Callandra.
Warum nimmt die Telekom diese Funktion in ihre mobile App auf?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
UlrichZ
vor 3 Jahren
Ich verwende einen Speedport Smart 4 +
Zunächst einmal, was sagt denn dieser Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Gruß Ulrich
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coldstone
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Hallo Ulrich, danke für deine Antwort.
Der Status sieht gut aus...
Verbindung mit externem Modem Aktiv
Internetverbindung Aktiv seit 05.05.2022 07:35
Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
Breitband-PoP MUNJ38
Kinderschutz - Zeitschaltung Nicht aktiv
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
@coldstone: Bitte dazu noch die Angaben zum WLAN.
Gruß Ulrich
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NoOneElse
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
@coldstone
Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
Passt doch. Der Rest muss eher ein Problem mit dem Wireless Local Area Network sein.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
CyberSW
vor 3 Jahren
Welches Smartphone?
Welche Settings im Router?
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
coldstone
vor 3 Jahren
@coldstone: Die vier Geräte im 5 GHz, was sagen die denn in Sachen Speedtest?
Ich würde Dir für das 5 GHz WLAN diese Einstellung empfehlen, einfach mal ausprobieren:
Gruß Ulrich
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Stefan
vor 2 Jahren
@naliu
Die Geschwindigkeit am Gerät ist allerdings dein Problem und nicht das der Telekom.
Man kann dich hier bei den Einstellungen unterstützen, aber ein Mangel ist das nicht.
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Frage
von
coldstone