Gelöst

Glasfaseranschluss extrem langsam!!!

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe mir am 06. Mai einen Magenta XL 250MBit/s Glasfaseranschluss bestellt.
Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit extrem langsam ist und ich Probleme hatte, beispielsweise bei der Verwendung von Teams und Zoom.
Ich habe die Internetgeschwindigkeit mit der Telekom-App auf meinem Handy getestet und sie variierte von 10 Mbit/s bis zu 78 Mbit/s, sie erreichte NIE annähernd 250 Mbit/s.
Das ist nicht richtig!
Ich verwende einen Speedport Smart 4 + Glasfasermodem.
Kannst du mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

IMG_1753.PNG

9624

22

  • vor 3 Jahren

    Nimm einen Rechner und schließe ihn mit einem LAN Kabel an den Router.

     an und noch mal messen, ich gehe davonlaufen, dass dann die 250 Mbit/s ankommen und du ein WLAN.  Problem hast.

    Und dann ist eben der Glasfaseranschluss nicht die Ursache und man muss da suchen

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Jedoch strebe ich nach Geschwindigkeit ohne die Notwendigkeit eines Kabels.

    Insbesondere lässt sich das Handy für Videotelefonate nicht per Kabel verbinden.

    Meine Anforderung bezieht sich nicht nur auf die Geschwindigkeit beim Router, sondern auch bis zu den Geräten selbst.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @naliu  schrieb:
    Meine Anforderung bezieht sich nicht nur auf die Geschwindigkeit beim Router, sondern auch bis zu den Geräten selbst.

    Dafür, sprich für Dein Heimnetzwerk, bist allein Du verantwortlich. Der Speedport Smart 4 Plus unterstützt den superschnelle WLAN Standard WiFi 6 (802.11ax). Selbst mit nur WiFi 5 (802.11ac) oder sogar WiFi 4 (802.11n) kannst Du auf Deinem Smartphone störungsfrei Videotelefonate in HD-Qualität führen.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @naliuDir ist aber schon klar, das WLAN ein shared Medium ist und Du Dir die Übertragungskapazität mit Deinen Nachbarn teilst?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @coldstone Messungen am Handy sagen null und nix bei der Ermittlung der Anbindung aus, hier musst du ein Geräte per LAN Kabel mit dem Rechner verbinden und dann die Daten auslesen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Erklärung Callandra.
    Warum nimmt die Telekom diese Funktion in ihre mobile App auf?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    coldstone

    Ich verwende einen Speedport Smart 4 +

    Ich verwende einen Speedport Smart 4 +
    coldstone
    Ich verwende einen Speedport Smart 4 +

    Zunächst einmal, was sagt denn dieser Link:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ulrich, danke für deine Antwort.
    Der Status sieht gut aus...

     

    Internet
    Verbindung mit externem Modem Aktiv
    Internetverbindung Aktiv seit 05.05.2022 07:35
    Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
    Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
    Breitband-PoP MUNJ38
    Kinderschutz - Zeitschaltung Nicht aktiv

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @coldstone: Bitte dazu noch die Angaben zum WLAN.

     

    Gruß Ulrich

     

    Zwischenablage01.jpg

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @coldstone 

     

    coldstone

    Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s

    Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
    Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s
    coldstone
    Download-Bandbreite bis zu 275,0 Mbit/s
    Upload-Bandbreite bis zu 60,00 Mbit/s

    Passt doch. Der Rest muss eher ein Problem mit dem Wireless Local Area Network sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Welches Smartphone?

    Welche Settings im Router? 

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @coldstone: Die vier Geräte im 5 GHz, was sagen die denn in Sachen Speedtest?

     

    Ich würde Dir für das 5 GHz WLAN diese Einstellung empfehlen, einfach mal ausprobieren:

     

    Zwischenablage01.jpg

     Gruß Ulrich

    0

  • vor 2 Jahren

    @naliu 

    Die Geschwindigkeit am Gerät ist allerdings dein Problem und nicht das der Telekom.

    Man kann dich hier bei den Einstellungen unterstützen, aber ein Mangel ist das nicht.

    0

Uneingeloggter Nutzer

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