Gelöst
Glasfaseranschluss extrem langsam
vor 3 Monaten
Hallo,
ich habe seit Anfang August eine Glasfaser-Anschluss, zunächst mit XL-Tarif und seit 01.09.2024 Glasfaser 300.
Verbunden ist eine FritzBox 4060AX an einem Telekom-Glasfaser-Modem.
Der Speedtest am Rechner - der per LAN direkt mit dem Router verbunden ist - ergibt max 150 MBits download und max. 2 (!!) MBits upload.
Ich hatte vorher keinen Speedtest gemacht, aber irgendwas muss zwischen dem 23.09. und 24.09. passiert sein, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Ich sichere nämlich seit Jahren von einer NAS in eine Cloud und normalweise ist die Sicherungszeit 5 Minuten. Das war auch bis zum 23.09. so, aber laut Protokoll benötigt die Sicherung seit 24.09. nun mind. 4 Stunden!
Wer kann helfen?
822
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
4924
0
7
vor 5 Jahren
278
0
3
vor 4 Jahren
565
0
3
Akzeptierte Lösung
Marcel2605
akzeptiert von
Marcel2605
vor 3 Monaten
FritzBox 4060AX
@Marc20
Du musst hier die Downstream und upstream Werte manuell anpassen
Stelle auf 400 / 300 oder so, um
Auf jedenfall höher, als du brauchst
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Danach die Fritzbox unter Online Monitor einmal auf "neu verbinden" klicken
Oder einmal neu starten
Dann nochmal berichten, ob das geklappt hat.
Generell denke ich, dass die momentanen Werte jetzt zu gering sind
Das lese ich hier öfter, dass man nach Upgrade darauf hereinfällt
Bei dieser Fritzbox muss man das immer anpassen, wenn ein Upgrade auf höhere Geschwindigkeiten gemacht wird.
Zb bei der 7590 muss man das nicht. Das geht da nicht. Erfolgt automatisch.
Hab eine 7590 hinter Glasfasermodem 2
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Akzeptierte Lösung
Marc20
akzeptiert von
Timur K.
vor 3 Monaten
Hallo Zusammen,
ich habe es jetzt am LAN getestet und komme auf 308 MBits Download und 142 MBits Upload.
Also alles OK!
Warum es am 24.09. eine Änderung gab, lässt sich auch im Routerprotokoll nicht nachvollziehen. Aber ich werde zukünftig nach jedem Firmware-Update die Einstellungen überprüfen.
Danke nochmals für den richtigen Tipp!
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marc20