Glasfaseranschluss seit April überfällig

vor 8 Monaten

Guten Tag, 

 

im Februar habe ich einen Glasfaservertrag unterschrieben, und im April war zum ersten Mal ein Techniker da, um das Glasfaserkabel zu verlegen (meine Wohnung war die letzte noch ausstehende in einem Gebäude mit 6 Wohnungen). Allerdings konnte kein Signal empfangen werden, deshalb empfahl er sich und ich bekam einen neuen Termin für den 03.06. Dieses Mal sagte mir der Techniker, dass alle Kabel im Haus kaputt wären (Sammelstelle) und neu verlegt werden müssten. Seither hat sich nichts getan, auf Nachfragen von mir bei der Hotline bekam ich nur zu hören, dass man noch in Kontakt mit der Firma vor Ort sei und mir nichts Neues sagen könnte. Nun wurde zwischenzeitlich mein Kabelvertrag gekündigt und ich muss mich auf einen mobilen Router im Homeoffice als Softwareentwickler mit ständigen Meetings verlassen; mehr schlecht als recht, wie man sich denken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, die Kabel auszutauschen; aber von der Hotline gibt es nur Vertrösten und Belanglosigkeiten. 
Kann sich das jemand vom Telekomteam anschauen und sich dahinterklemmen?
Vielen Dank

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  • vor 8 Monaten

    Wall.e

    Seither hat sich nichts getan, auf Nachfragen von mir bei der Hotline bekam ich nur zu hören, dass man noch in Kontakt mit der Firma vor Ort sei und mir nichts Neues sagen könnte.

    Seither hat sich nichts getan, auf Nachfragen von mir bei der Hotline bekam ich nur zu hören, dass man noch in Kontakt mit der Firma vor Ort sei und mir nichts Neues sagen könnte.
    Wall.e
    Seither hat sich nichts getan, auf Nachfragen von mir bei der Hotline bekam ich nur zu hören, dass man noch in Kontakt mit der Firma vor Ort sei und mir nichts Neues sagen könnte.

    Hier muß abgeklärt werden, wer verlegt und wer bezahlt.

     

     

    Wall.e

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, die Kabel auszutauschen;

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, die Kabel auszutauschen;
    Wall.e
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, die Kabel auszutauschen;

    Es muß ja erst mal ein Parallel-GF-Netz gebaut werden

    und dann müßen alle bestehenden Anschlüße umgeschweißt werden

    oder es wird für deine Wohnung ein Neues Kabel eingezogen,
    jeh nachdem wieviele Brandabschottungen geöffnet und wieder verschloßen werden müßen,

    kann das evtl. bedeuten 2 Techniker für 1 - 2 Tage.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Buster01

    Hier muß abgeklärt werden, wer verlegt und wer bezahlt.

    Hier muß abgeklärt werden, wer verlegt und wer bezahlt.
    Buster01
    Hier muß abgeklärt werden, wer verlegt und wer bezahlt.

    Das wird der Grund für die Verzögerung sein. Die Firma vor Ort wird ja auch ihre Arbeit überprüft und dokumentiert haben.

    Buster01

    Es muß ja erst mal ein Parallel-GF-Netz gebaut werden

    Es muß ja erst mal ein Parallel-GF-Netz gebaut werden
    Buster01
    Es muß ja erst mal ein Parallel-GF-Netz gebaut werden

    Wenn tatsächlich alle Kabel defekt sind, könnte man sie auch rausreißen. Die defekte Stelle würde ich zuvor suchen, ggf. lässt sich dort 'flicken'.

     

    Wall.e

    meine Wohnung war die letzte noch ausstehende in einem Gebäude mit 6 Wohnungen

    meine Wohnung war die letzte noch ausstehende in einem Gebäude mit 6 Wohnungen
    Wall.e
    meine Wohnung war die letzte noch ausstehende in einem Gebäude mit 6 Wohnungen

    Du bist aber der erste, der angeschlossen wird? Sonst sollten aber defekte Kabel sich auch bei den Nachbarn auswirken.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Dann befüll dein Profil .kundennr..telnr und anrufzeiten und kenne die letzten 6 stellen deiner iban

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Wall.e

    Nun wurde zwischenzeitlich mein Kabelvertrag gekündigt

    Nun wurde zwischenzeitlich mein Kabelvertrag gekündigt
    Wall.e
    Nun wurde zwischenzeitlich mein Kabelvertrag gekündigt

     Warum und von wem wurde der gekündigt?

    Normal beauftragt man den neuen Anbieter mit der Kündigung, damit ein nahtloser Übergang möglich ist.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Wall.e,

     

    der Anbieter bestätigt die Verlängerung der Weiterversorgung.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo @Wall.e,

     

    vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Es freut mich zu hören, dass die Weiterversorgung nun greift und Sie auch telefonisch unter der vertrauten Rufnummer wieder erreichbar sind. 

     

    Ich habe den für den Ausbau der Glasfaser-Leitung zuständigen Fachbereich angeschrieben und um Info zum aktuellen Status und der weiteren Vorgehensweise gebeten. Sobald ich mehr weiß, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

     

    Unabhängig davon trage ich dafür Sorge, dass die Weiterversorgung durch den bisherigen Anbieter sichergestellt ist, bis wir Sie anschließen können.

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo @Wall.e,

     

    ich habe heute eine Verlängerung der Weiterversorgung bis zum 29. August 2024 bei Vodafone beauftragt und diese auch bestätigt bekommen. 

     

    Im Hintergrund bin ich in Kontakt und im Austausch mit den Kollegen vom technischen Support. Sobald die Terminierung für die Baumaßnahme "steht", werde ich unaufgefordert auf Sie zukommen.

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    Hallo @Wall.e,

     

    für den 26. August 2024 wurde ein Termin für den Bau des Glasfaser-Anschlusses vereinbart. Die Kollegen vom technischen Support haben sich direkt mit Ihnen in Verbindung gesetzt. 

     

    Im Hintergrund läuft die Weiterversorgung. Ich behalte den Vorgang weiterhin im Auge, um die Weiterversorgung beenden zu können, sobald der Anschluss funktionsfähig ist. 

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Monaten

    Hallo @Wall.e,

     

    ich habe Sie telefonisch bisher leider nicht erreicht. Nachdem unser technischer Support das Problem gefixt hatte, konnten wir für letzte Woche die Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses angehen. 

     

    Bevor ich die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter rückwirkend beenden lasse, würde ich mich freuen, von Ihnen eine Bestätigung zu erhalten, dass der Anschluss einwandfrei funktioniert.

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Monaten

    Hallo @Wall.e,

     

    mein Kollege Lorenz hat Sie heute telefonisch erreicht. Der Anschluss funktioniert, deshalb haben wir die Weiterversorgung beenden lassen.

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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