Glasfaseranschluss Upload regelmäßig deutlich zu langsam
vor 2 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss. Bisher 250/50 und seit Kurzem 300/150 Mbit/s.
Mein Problem ist, dass regelmäßig der Upload entweder sehr langsam (12Mbit/s) oder gar nicht vorhanden ist. Das zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen. Während Onedrive dann versucht etwas hochzuladen ist dann auch bspw. keine Webseite mehr erreichbar. Bricht man den Upload ab, sind alle Webseiten sofort wieder verfügbar. Dieses Phänomen lässt sich auch mit allen möglichen Speedtests nachstellen. Download ist in vollem Umfang vorhanden, aber am Upload wird es langsam oder bricht komplett ab. Ein Neustart des Modems hilft manchmal aber nicht immer. Die Onlineproblemlösung hilft manchmal, aber nicht immer. Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Gesten Abend war alles gut, heute Vormittag schafft der Anschluss kaum 9 Mbit/s.
Ein Anruf bei der Telekom war wenig hilfreich. Es wurde etwas gemessen, mein Anschluss für gut befunden und das Problem auf mein Netzwerk geschoben. Es könne ein Techniker losgeschickt werden, aber den müsste ich dann bezahlen, wenn er nichts findet. Soweit so frustrierend, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich bin also auf mich gestellt. Mein Ansatz wäre daher das Problem weiter einzugrenzen und mein Netzwerk aus der Rechnung rauszunehmen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop direkt ans Modem und die PPPOE Verbindung aufbauen und die Leistung testen. Leider kann ich keine offizielle Dokumentation der Telekom zum Aufbau dieser Verbindung finden. Ich finde nur Foreneinträge, in denen die Einrichtung eines Routers beschrieben ist (VLAN 7, Zusammensetzung des Benutzers usw.).
Ich habe daher einen Switch genommen und VLAN7 eingerichtet, Port 5 als Tagged und Port 1 als untagged hinzugefügt. Laptop hängt an Port 1, Modem an Port 5. Die Zugangsdaten haben ich aus meinem Router übernommen. Windows fragt jedoch zusätzlich nach "Servername oder -adresse". Da ich hier etwas eingeben musste, habe ich die IP der Weboberfläche des Modems angegeben, was vermutlich nicht korrekt ist, aber auch, wie erwähnt, nirgends dokumentiert ist (oder ich habe es nicht gefunden).
Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut und es gibt auch keine hilfreiche Fehlermeldung. Daher die Frage, ob hier mir jemand helfen kann, diese Testverbindung aufzubauen. Anbei Screenshots der Switch-Konfiguration und der Windows PPPOE-Konfiguration.
Hardware(falls relevant):
- Telekom Glasfasermodem 2
- Router: Ubiquiti Edgerouter X
TL;DR:
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Gruß
Sebastian
Screenshot 2025-12-02 104441.jpg
Unbenannt.jpg
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vor 2 Stunden
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss. Bisher 250/50 und seit Kurzem 300/150 Mbit/s.
Mein Problem ist, dass regelmäßig der Upload entweder sehr langsam (12Mbit/s) oder gar nicht vorhanden ist. Das zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen. Während Onedrive dann versucht etwas hochzuladen ist dann auch bspw. keine Webseite mehr erreichbar. Bricht man den Upload ab, sind alle Webseiten sofort wieder verfügbar. Dieses Phänomen lässt sich auch mit allen möglichen Speedtests nachstellen. Download ist in vollem Umfang vorhanden, aber am Upload wird es langsam oder bricht komplett ab. Ein Neustart des Modems hilft manchmal aber nicht immer. Die Onlineproblemlösung hilft manchmal, aber nicht immer. Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Gesten Abend war alles gut, heute Vormittag schafft der Anschluss kaum 9 Mbit/s.
Ein Anruf bei der Telekom war wenig hilfreich. Es wurde etwas gemessen, mein Anschluss für gut befunden und das Problem auf mein Netzwerk geschoben. Es könne ein Techniker losgeschickt werden, aber den müsste ich dann bezahlen, wenn er nichts findet. Soweit so frustrierend, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich bin also auf mich gestellt. Mein Ansatz wäre daher das Problem weiter einzugrenzen und mein Netzwerk aus der Rechnung rauszunehmen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop direkt ans Modem und die PPPOE Verbindung aufbauen und die Leistung testen. Leider kann ich keine offizielle Dokumentation der Telekom zum Aufbau dieser Verbindung finden. Ich finde nur Foreneinträge, in denen die Einrichtung eines Routers beschrieben ist (VLAN 7, Zusammensetzung des Benutzers usw.).
Ich habe daher einen Switch genommen und VLAN7 eingerichtet, Port 5 als Tagged und Port 1 als untagged hinzugefügt. Laptop hängt an Port 1, Modem an Port 5. Die Zugangsdaten haben ich aus meinem Router übernommen. Windows fragt jedoch zusätzlich nach "Servername oder -adresse". Da ich hier etwas eingeben musste, habe ich die IP der Weboberfläche des Modems angegeben, was vermutlich nicht korrekt ist, aber auch, wie erwähnt, nirgends dokumentiert ist (oder ich habe es nicht gefunden).
Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut und es gibt auch keine hilfreiche Fehlermeldung. Daher die Frage, ob hier mir jemand helfen kann, diese Testverbindung aufzubauen. Anbei Screenshots der Switch-Konfiguration und der Windows PPPOE-Konfiguration.
Hardware(falls relevant):
TL;DR:
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Gruß
Sebastian
Bin mir grad unsicher ob das geht, du müsstest ja in dem Moment eine PPPoE-Session aufbauen und den VLAN-TAG 7 setzen, keine Ahnung ob das mit einem Laptop geht.
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4
von
vor 2 Stunden
Der Lantreiber gibt das bei dem Laptop nicht her. Deshalb die Konstruktion mit dem Switch dazwischen. @der_Lutz, wenn du sagst, dass die PPPoE Session kein Problem ist, was erwartet Windows denn da als Servername/adresse?
0
von
vor 2 Stunden
welchen Servernamen?
Einfach die überall beschriebene Konfiguration verwenden
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/pppoe-einwahl-über-einen-router-herstellen/668606124ae73561da55c804
0
von
vor 2 Stunden
Mein Fehler, die hat Windows dazu erfunden, sobald man eine bereits angelegte Verbindung noch einmal ändern möchte.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
as zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen.
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss. Bisher 250/50 und seit Kurzem 300/150 Mbit/s.
Mein Problem ist, dass regelmäßig der Upload entweder sehr langsam (12Mbit/s) oder gar nicht vorhanden ist. Das zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen. Während Onedrive dann versucht etwas hochzuladen ist dann auch bspw. keine Webseite mehr erreichbar. Bricht man den Upload ab, sind alle Webseiten sofort wieder verfügbar. Dieses Phänomen lässt sich auch mit allen möglichen Speedtests nachstellen. Download ist in vollem Umfang vorhanden, aber am Upload wird es langsam oder bricht komplett ab. Ein Neustart des Modems hilft manchmal aber nicht immer. Die Onlineproblemlösung hilft manchmal, aber nicht immer. Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Gesten Abend war alles gut, heute Vormittag schafft der Anschluss kaum 9 Mbit/s.
Ein Anruf bei der Telekom war wenig hilfreich. Es wurde etwas gemessen, mein Anschluss für gut befunden und das Problem auf mein Netzwerk geschoben. Es könne ein Techniker losgeschickt werden, aber den müsste ich dann bezahlen, wenn er nichts findet. Soweit so frustrierend, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich bin also auf mich gestellt. Mein Ansatz wäre daher das Problem weiter einzugrenzen und mein Netzwerk aus der Rechnung rauszunehmen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop direkt ans Modem und die PPPOE Verbindung aufbauen und die Leistung testen. Leider kann ich keine offizielle Dokumentation der Telekom zum Aufbau dieser Verbindung finden. Ich finde nur Foreneinträge, in denen die Einrichtung eines Routers beschrieben ist (VLAN 7, Zusammensetzung des Benutzers usw.).
Ich habe daher einen Switch genommen und VLAN7 eingerichtet, Port 5 als Tagged und Port 1 als untagged hinzugefügt. Laptop hängt an Port 1, Modem an Port 5. Die Zugangsdaten haben ich aus meinem Router übernommen. Windows fragt jedoch zusätzlich nach "Servername oder -adresse". Da ich hier etwas eingeben musste, habe ich die IP der Weboberfläche des Modems angegeben, was vermutlich nicht korrekt ist, aber auch, wie erwähnt, nirgends dokumentiert ist (oder ich habe es nicht gefunden).
Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut und es gibt auch keine hilfreiche Fehlermeldung. Daher die Frage, ob hier mir jemand helfen kann, diese Testverbindung aufzubauen. Anbei Screenshots der Switch-Konfiguration und der Windows PPPOE-Konfiguration.
Hardware(falls relevant):
TL;DR:
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Gruß
Sebastian
Wieso schließt du Probleme bei Microsoft aus?
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2
von
vor einer Stunde
Zum einen, weil auch andere Speedtests, die andere Server kontaktieren, das gleiche Bild zeigen und zum anderen, warum sollte ein langsamer Onedriveserver auch meinen Downstream beeinträchtigen?
Onedrive diente nur als weitere Test, um sich nicht nur auf Speedtests zu stützen.
0
von
vor 59 Minuten
Hallo @Sebastian123456,
ich bedaure, wenn es zu Schwierigkeiten beim Upload über den Glasfaseranschluss kommt. Merkwürdig ist auf jeden Fall, dass zeitweise dabei auch der Downstream beeinflusst ist.
Gern möchte ich eine genauere Prüfung über unsere Diagnoseabteilung veranlassen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf Ihr Bild rechts oben gelangen Sie an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Authentifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Jürgen
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Uneingeloggter Nutzer
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