Glasfaserausbau an unserer ETW
5 years ago
Guten Tag,
ich habe folgenden Fall:
In unserem Haus (4-Familienhaus) wurde bereits der Glasfaserausbau soweit voran getrieben, dass die Glasfaser Modem Kästchen (so nenne ich es mal) an die Wand geschraubt worden sind. Ein Verteiler ebenso. Nur warten wir jetzt seit bestimmt einer halben Ewigkeit darauf dass eigentlicht nur noch die Modems selber eingesetzt werden und was eben noch dabei so anfallen würde.
Laut telefonischen Auskünften hieß es: "Das kann noch dauern." "Mindestens noch 10 Wochen." "Vielleicht schaffen wir es bis Weihnachten." oder hieß es auch dass die Tiefbauarbeiten noch nicht vollständig fertiggestellt wurden, aber wie bereits erwähnt wurde dies schon alles fertiggestellt und verknüpft. Es sind auch einige bei uns im Haus davon abhängig, wegen Home Office.
Es ist eben wirklich ärgerlich wenn man hierzu keine genaueren Angaben bekommt oder eben noch falsche Informationen wie z.B. das mit den Tiefbauarbeiten noch im System steht, was nicht der Fall ist.
Die Auftragsnummer für den Bauherren Service ist in meinem Profil hinterlegt.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Telekom Kollegen der hier abhilfe schaffen kann.
Vielen Dank schon mal!
1183
0
34
Accepted Solutions
All Answers (34)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
175
0
3
2 years ago
891
0
6
4 years ago
407
0
3
Sharôn Opheliac
5 years ago
War das ein FTTH Ausbau in Eigenregie? Oder seitens der Telekom? Wenn es seitens der Telekom ist, dann wird ja nicht nur euer Haus versorgt, sondern einige mehr und erst wenn alles komplett fertiggestellt ist, geht es an die Dokumentation.
Und das ist ein Punkt der auch nochmal recht lange dauert, da FTTH Dokumentationen sehr umfangreich sind.
0
1
Anonymous User
Answer
from
Sharôn Opheliac
5 years ago
@Mr-Brown
Hast Du einen funktionierende Internetzugang und Telefonie?
0
Unlogged in user
Answer
from
Sharôn Opheliac
Anonymous User
5 years ago
@Mr-BrownMoinsen, ist dann ein Altbau oder Neubau? Wurde hier die Alttechnik überbaut oder ist es ein subventionierter GF Ausbau aus Bundesmitteln? Wenn das der Fall sein sollte kommt das mit der Wartezeit sehr gut hin denn es gibt da keine fixen Terminzusagen, nur ein ganz grobes Planungsfenster. Das wurde dir ja anscheinend schon so mitgeteilt.
Sollte es ein Neubau sein müsste man im Einzelfall über den Eigentümer mal nachforschen lassen.
Wenn es ein Altbau mit funktionierender Kupferanbindung sein schaut es ebenfalls schlecht aus. Kein Termindruck vorhanden.
0
4
Show older comments
Sharôn Opheliac
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
In solchen Fällen werden normalerweise keine Aufträge pro Haus erstellt, sondern Sammelaufträge. Je nach Größe des Gebiets ist es ein Auftrag oder bei größeren Gebieten mehrere Aufträge, wo aber dennoch immer mehrere Häuser dran hängen.
Es reicht also nicht, dass dein Haus fertig ist, es müssen alle Häuser fertig sein, die zu dem Auftrag dazugehören.
0
Mr-Brown
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
@Sharôn Opheliac schöne 💩! 😀 Das kann ja noch bis nächstes Jahr dann dauern, weil im Gebiet nicht mal alle Häuser gebaut worden sind 😀. Sehr sehr ärgerlich, aber wie ich sehe sind mir die Hände gebunden und ich muss wohl oder übel abwarten und Tee trinken. 😕😖
0
Sharôn Opheliac
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Die Häuser, die noch gar nicht gebaut wurden bzw wo die Grundstücke noch leer sind, werden in eurem Auftrag sicherlich nicht mit drin sein.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Sören G.
Telekom hilft Team
5 years ago
am besten telefonieren wir dazu mal. Wann kann ich dich gut erreichen?
Gruß
Sören G.
0
4
Show older comments
Andrea B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sören G.
5 years ago
ich habe gerade versucht dich zur weiteren Klärung zu erreichen, aber leider ohne Erfolg.
Wie schaut es denn zeitlich bei dir aus? Passt es zu einem späteren Zeitpunkt oder lieber erst ab Montag wieder?
Viele Grüße
Andrea B.
0
Mr-Brown
Answer
from
Sören G.
5 years ago
Hallo @Andrea B.
vielen Dank dafür. Ich hatte noch keine Zeit und war beschäftigt. Gerne können Sie sich nochmal bei mir melden, wenn es Ihnen zeitlich passt.
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sören G.
5 years ago
Leider ist der aktuelle Status in der Bauakte tatsächlich etwas verwirrend. Stand heute warten wir noch auf die Rückmeldung, dass der Hausanschluss fertig hergestellt wurde und auch auf die dazugehörenden Unterlagen.
Daher kann auch ich dir momentan noch nicht sagen, wann die Anschlüsse wirklich zur Verfügung stehen.
Ich habe aber nun die Kollegen der Netztechnik angeschrieben, damit diese wiederum nachhaken und mir eine Rückmeldung geben. Allerdings kann es ein paar Tage dauern, bis ich Neuigkeiten bekomme, aber spätestens am Donnerstag melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sören G.
Andrea B.
Telekom hilft Team
5 years ago
nun ging es doch wesentlich schneller mit der Rückmeldung.
Leider hat sich nun herausgestellt, dass bisher nur die Speedpipes verlegt wurden. Nun hat die Technik aber den Auftrag weiter an die Montage Firma gegeben, damit auch die Glasfaserkabel endlich eingeblasen werden.
Ich gehe davon aus, dass diese sich zeitnah melden werden, aber zur Sicherheit habe ich dir auch bereits die Rufnummer mitgeteilt.
Nun warte ich gespannt auf deine Rückmeldung, zu wann ihr euch auf einen Termin einigen konntet.
Viele Grüße
Andrea B.
0
3
Mr-Brown
Answer
from
Andrea B.
5 years ago
Hallo @Andrea B.
vielen vielen Dank für die große Hilfe und ausführlichen Informationen!!!
Tue ja wie du weißt seit Wochen schon rum und habe nur durch 2 Telefonaten mit dir mehr raus bekommen als davor in einem Monat mit zig Anderen und wir sind auch weiter gekommen.
Ich werde mich auf jeden Fall zügig melden, wenn ich morgen so gegen den frühen Nachmittag bei der Firma anrufe.
Bis dahin und nochmals vielen Dank und immer weiter so! 😁👍
Schöne Grüße
1
Andrea B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Andrea B.
4 years ago
danke für die netten Worte und natürlich gerne doch.
Ich muss mich eher bei dir entschuldigen, dass du bzw. ihr erst jetzt genaue Informationen zum Bauauftrag bekommen habt.
Wichtig ist aber nun, dass das bauliche endlich abgeschlossen wird, damit der Auftrag endlich in die Dokumentation kommt.
Aber ich bleibe natürlich weiter dran, damit es zügig weiter geht.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Mr-Brown
Answer
from
Andrea B.
4 years ago
c
Hallo @Andrea B.
ich hatte gehofft dass sich die Firma OFM tatsächlich bei uns die letzten 14 Tage nochmal meldet bzw. etwas hier an unserem Anschluss macht. Haben Sie denn vielleicht doch bereits weitere Information im System zu unserem Anschluss? Ich werde zwar trotzdem nochmal versuchen die Firma zu kontaktieren, aber ob ich dabei etwas herausfinde werden wir sehen.
Schöne Grüße
Erwin B.
0
Unlogged in user
Answer
from
Andrea B.
Johannes P.
Telekom hilft Team
4 years ago
telefonisch kam ich leider gerade nicht durch, aber ich sah etwas, das nahelegt, dass sich die Technik nun gemeldet hat - passt das?
Grüße,
Johannes P.
0
17
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Johannes P.
4 years ago
@Mr-BrownMoinsen
Wenn du den Auftrag für deinen Anschluss über den Bauherrenservice gestellt hast bekommst du die Gutschrift in Höhe von 250 €. Eine weitere Kombination ist da nicht möglich. Die Routergutschrift bekommst du natürlich nicht wenn du dir selber einen Router besorgen solltest 
2
Markus Km.
Telekom hilft Team
Answer
from
Johannes P.
4 years ago
hast du den Auftrag für den Hausanschluss selbst gestellt?
Der Bonus ist tatsächlich nur für den Auftraggeber des Anschlusses.
Viele Grüße
Markus Km.
1
Anonymous User
Answer
from
Johannes P.
4 years ago
@Markus Km.
Hi @Mr-Brown, hast du den Auftrag für den Hausanschluss selbst gestellt? Der Bonus ist tatsächlich nur für den Auftraggeber des Anschlusses. Viele Grüße Markus Km.
hast du den Auftrag für den Hausanschluss selbst gestellt?
Der Bonus ist tatsächlich nur für den Auftraggeber des Anschlusses.
Viele Grüße
Markus Km.
Genau, sorry. Garnicht richtig bedacht. Den Bonus erhält der Auftraggeber der auch die Rechnung in Höhe von 799,95 € erhält.
1
Unlogged in user
Answer
from
Johannes P.
Unlogged in user
Ask
from
Mr-Brown