Gelöst

Glasfaserkabel reparieren

vor 2 Jahren

Hallo,

seit bald 8 Wochen haben wir eine Störung unseres Glasfaseranschlusses. Scheinbar gab es im nahegelegenen Neubaugebiet einen Kurzschluss zwischen Strom- und Glasfaserkabel.

 

Der telefonische Telekom Support war zwar immer hilfsbereit und  hat uns mit Schnellstart und derzeit unbegrenztem Datenvolumen ausgestattet, aber leider ist das bei uns mit Home Office, parallelen Video Calls und Telekom TV Streaming Tarif auf Dauer keine Lösung, da einfach nicht ausreichend Bandbreite über den Schnellstart zur Verfügung gestellt wird. Vom nicht funktionierenden Smart Home System (da Lan benötigt wird) ganz abgesehen.

 

Bei einem Technikerbesuch Anfang März sollte die Glasfaser neu eingezogen werden, was aber nicht möglich war, da scheinbar die Speedpipes an einer unbekannten Stelle zwischen Verteiler und unserem Haus ebenfalls beschädigt ist und dadurch die Glasfaser nicht eingeblasen werden konnte. Es sollte eine Genehmigung der Stadt eingeholt werden um die Trasse zu öffnen und die Beschädigung zu beseitigen.

Da der Anschluss unserer direkter Nachbarn nicht betroffen ist, befürchte ich aber, dass wir hier ziemlich alleine mit dem Problem dastehen und das Thema entsprechend niedrig priorisiert ist. An der Telefonhotline kann mir keiner wirklich mitteilen wie lange es noch dauert  oder bis wann die Stadt die Genehmigung erteilt haben wird und wann die Arbeiten weitergehen. Es heisst nur, die Techniker melden sich. Ich möchte aber ungerne weitere 2 oder mehr Monate warten bis unsere Glasfaser repariert ist.

 

Wie lange kann denn so ein Prozess dauern? Vielleicht hat ja jemand vom telekom hilft Team einen besseren Einblick in unseren Fall?

 

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass bei uns zwei Speedpipes in den Keller führen, nur in einer wird ein Kabel geführt. Kann man nicht einfach versuchen in die zweite das neue Glasfaserkabel zu ziehen?

 

Viele Grüsse

Christian

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ChrisOHarris,

     

    schön, dass ich dich noch mal telefonisch erreicht habe. 

    Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten heute endlich erfolgreich waren und dein Anschluss wieder online ist. 

    🤗 

    Die restliche Gutschrift habe ich gerade auf den Weg gebracht. 

    Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen wunderschönen Abend. 

    Solltest du mal wieder ein Anliegen haben, dann schreib mir hier jederzeit. 

     

    Liebe Grüße Inga Kristina J. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. 

    Vielen Dank für deine tolle Unterstützung und das heute alles wie geplant geklappt hat und der Anschluss wieder hergestellt wurde.

    Viele Grüße und einen schönen Abend,

    Christian

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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