Gelöst

Glasfasermodem nach Glasfaserausbau

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

bei uns erfolgt aktuell der Glasfaserausbau (Hinweis: Der Ausbau im Gebiet erfolgt durch den Partner GlasfaserPlus GmbH)

 

Gestern wurde das Kabel bis zur Hauswand (außen) gelegt. Der Bauleiter informierte darüber, dass die Verlegung und Anschluss nach innen dann später erfolgen wird (aktuell Anfang 2025 geplant).

 

Soweit, so gut. Rein interessehalber hab ich mich dann mal im Telekom Glasfaser Kundencenter angemeldet und ein bißchen gelesen.

(Telekom Glasfaserausbau - Kundencenter) <- den Link hab ich anonymisiert, da sonst die Auftragsnummer im vollständigen Link auftauchen würde

 

Dort habe ich dann bei der Auswahl des künftigen Tarifs entdeckt, dass ich ein Glasfasermodem für einmalig 49,99 EUR dazu buchen kann (oder muss)...

 

Zitat: Glasfaser-Modem ( ONT )

Für Ihren Tarif benötigen Sie ein Glasfaser-Modem. (Die Rede ist hier vom "Glasfaser-Modem 2").

 

Das verwirrt mich ein wenig, da ich vorab bereits recherchiert hatte und davon ausgegangen war, dass das Glasfaser-Modem kostenlos bei Anschluss vom Techniker installiert wird. Diese Aussage ist z.B. hier zu finden: Gelöst: Wird ein glasfasermodem mitgeliefert bei der insta... | Telekom hilft Community

 

Was stimmt denn nun? Ich danke schonmal für die Aufklärung Fröhlich

522

0

4

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Nein, das Glasfasermodem ist nicht mehr kostenlos, das war noch in der alten "Bauweise" FTTH 1.7

      Im neuen System gehört das Glasfasermodem nicht mehr der Telekom sondern dem Kunden und der muss es käuflich erwerben.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    320

    0

    2

    Gelöst

    in  

    876

    0

    3

    Gelöst

    vor 5 Jahren

    in  

    1792

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...