Solved
Glasfaservertrag freischaltungsdauer
2 years ago
Moin, mal so eine kleine frage wir haben aktuell in unserem Dorf Glasfaser nordwest am Glasfaser verlegen die Verteiler sind fertig und jetzt fangen sie an die Häuser anzuschließen wir haben übermorgen den Termin fürs Glasfaser ins haus verlegen wie lange dauert sowas im durschnitt bis man den vertrag nutzen kann ( den vertrag haben wir schon abgeschlossen beim Vermarktung Start direkt vorbestellt ) ich hab gehört wenn in der Auftragsbestätigung psm steht das dieses relativ schnell passieren soll? da wir den vertrag mit dem Telekom Router abgeschlossen haben wann würde der kommen zur Frei Schaltung oder baut den der Techniker an wenn er den Glasfaser Anschluss verlegt
(26892 Heede)
3801
24
This could help you too
2 years ago
263
0
4
966
0
7
327
0
5
2 years ago
Wenn alles richtig läuft... kommt kurz nach der Installation der Glasfaserdose der Link zur Aktivierung.
Wird übermorgen der Hausanschluss gemacht oder auch schon die Dose, also GF-TA ?
5
Answer
from
2 years ago
ah ok mal gucken frag mich nur wie es mit dem router aussieht wann der kommt ich danke schonmal für die fixe antwort
Answer
from
2 years ago
Bestellt wurde er beim Vorvertrag?
Der sollte eigentlich dann schon da sein, ca. ne Woche vor dem Termin kommen...
Answer
from
2 years ago
der vertrag wurde am 04.01.2023 abgeschlossen (Vermarktungsstart) der Router wurde beim Vertragsabschluss direkt mitbestellt
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Stefan Hun.,
ich vermute, dass die Baufirma übermorgen "falls noch nicht geschehen" das Leerrohr legen wird. Der Router kommt in der Regel ca. 2 Tage vor der Freischaltung.
Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.
Grüße
Erdogan T.
11
Answer
from
2 years ago
Hallo @Stefan Hun.,
das sieht schon aus wie die Glasfaserdose. Die Glasfaser Nordwest hat den Auftrag allerdings noch nicht entsprechend aktualisiert.
Steht auf dem Gerät oben eine ID drauf? (Wenn ja, bitte nicht hier öffentlich nennen).
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
2 years ago
ne steht noch nix drauf
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Stefan Hun. & danke für die schnelle Antwort. 🙃
@Stefan Hun. wrote: Ich denke mal das es sich langsam den ende nähert
Laut unseren Ausbau Infos dauert der ganze Prozeß noch etwas, frühestens im August sollen die Anschlüssen ON gehen. Unser Kooperationspartner (GFNW) hat bis Nov '24 Zeit. 🙈
Harren wir der Dinge - es wird alles nach und nach passieren.
VG & ein schönes WE
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Die Leerohre liegen also schon in den Straßen?
Zuerst wird nun vom Tiefbauer ein Leerrohr ins Haus gelegt.
Dann wird irgendwann das Glasfaserkabel ins Leerrohr geblasen, ein Hausanschlusskasten wird montiert und
später kommen Techniker und versorgen beide Enden des Kabels (das andere Ende liegt in irgendeinem Verteilerkasten an der übernächsten Straßenecke) mit Steckern.
Anschließend wird im Haus die Leitung bis in jede Wohnung verlegt, falls es Mehrfamilienhäuser sind.
Im Hintergrund muss noch die Technik im Netz gekauft, eingebaut und angeschlossen werden.
Wenn dann alles dokumentiert ist, kann es losgehen.
Im Extremfall lag zwischen "Hausanschluss ist fertig" und "Glasfaser liegt in der Wohnung und Tarif kann bestellt werden" auch schon einmal über ein Jahr.
Zwischen "Leerrohre liegen in der Straße" und "Tarif kann bestellt werden" habe ich leider auch schon weit über ein Jahr erlebt - obwohl der Eigentümer (da er selber auch der Anschlussnutzer ist) gut mitgewirkt hat.
4
Answer
from
8 months ago
Ich warte jetzt seit 1,5 Jahren und der Glasfaseranschluss ist immer noch nicht freigeschaltet. Der Ablauf ist völlig chaotisch. Niemand weiss etwas, niemand kann mir helfen. Wenn jetzt innerhalb der nächsten 4 Wochen immer noch nichts passiert, werde ich von der Telekom Schadenersatz verlangen (Kosten für den ruinierten Bürgersteig, den Kiesvorplatz, das Kopfsteinpflaster und das Leerrohr) . Und das alles für ein nutzloses Kabel ohne Signal. Mir reicht es jetzt wirklich.
Answer
from
8 months ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank für deinen Beitrag. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Gerne schaue ich mir das mal genauer an. Hinterlege bitte im Profil deine Kundendaten und ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf und ich melde mich dann direkt bei dir. Halte für die Authentifizierung deine Kundennummer sowie die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit. Dir noch einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
Dilber
Answer
from
8 months ago
@Dilber S.
hier iwrd sich auch schon um ihn gekümmert
Hey @ar707 , bitte entschuldige, dass es so gelaufen ist. Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Lass und das Ganze mal anschauen. Hinterlasse bitte hier deine Daten und die Info, wann du erreichbar bist. Lieben Gruß Umut
Hey @ar707 ,
bitte entschuldige, dass es so gelaufen ist. Ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Lass und das Ganze mal anschauen. Hinterlasse bitte hier deine Daten und die Info, wann du erreichbar bist.
Lieben Gruß
Umut
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
moin, hatte leider vergessen mich zu melden aber ich hatte bei euch in der hotline schon angerufen hatt sich eigentlich schon alles geklärt jetzt heißt es nur noch abwarten
danke aufjedenfall für die hilfe
0
Unlogged in user
Ask
from