Gremlin's kapern die DayFlat Basic

vor 4 Jahren

Hallo,

 

heute Ersatz SIM zum Vertrag MagentaMobil Start Basic SB in das im WLAN eingebuchte Handy eingelegt und dann eine ellenlange Nachricht erhalten, dass DayFlat Basic aktiviert sei ... im Portal dann der Hinweis, dass 24 von 25 MB DayFlat verfügbar seien. Waren da Gremlin's unterwegs, die trotz WLAN eine mobile Verbindung aufgebaut haben und entsprechende Kosten auslösen ?

 

Jedenfalls am Handy sofort in den beiden Internet Zugangspunkten den APN durch kein.internet ersetzt.

 

Schade ist, dass man nicht nachvollziehen kann, wann denn die kostenauslösende Internetverbindung gewesen sein soll und es ist wohl Absicht, dass man die Option DayFlat Basic nicht selbst deaktivieren kann. Ein Schelm wer dabei an böse Absicht denkt.

 

Dann noch Frust bei dem Versuch im Portal unter Persönliche Daten die Kontaktdaten zu berichtigen, nach Eingabe und Speichern sowie erneutem Aufruf der Seite stehen die alten Daten wieder da.

 

Schöne digitale Welt, bei den analogen Verfahren würde das nicht passieren.

 

Ideen wie man die DayFlat ansonsten aus und wieder anknipsen und die Kontaktdaten aktualisieren kann ?

 

Viele Grüße,

KüstenSegler

 

 

413

9

  • vor 4 Jahren

    Nach diesem Thread

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/dayflat-deaktivieren/m-p/4867593/highlight/true#M1294238

    frage ich mich, ob trotz WLAN-Verbindung eine Internet-Verbindung dennoch über die SIM erfolgt und mein Login in der MeinMagenta APP dann die DayFlat Basic ausgelöst hat. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    KüstenSegler

    Ideen wie man die DayFlat ansonsten aus und wieder anknipsen

    Ideen wie man die DayFlat ansonsten aus und wieder anknipsen
    KüstenSegler
    Ideen wie man die DayFlat ansonsten aus und wieder anknipsen

    Das wird wohl nicht ohne Hotline oder Chat oder ... gehen. Also nicht einfach.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    wenn es ein IPhone ist, dann ist evtl die WLAN Unterstützung bei dir eingeschaltet.

    Eine Sekunde Kein WLAN langt ja schon für das Buchen der Dayflat

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @KüstenSegler,

    die DayFlat basic ist grundsätzlich Bestandteil deines Prepaid-Vertrags. Wenn man verhindern möchte, dass Kosten dadurch entstehen, bleibt nur die Möglichkeit, die mobilen Daten zu sperren. Warum es zu dem Datenverbrauch gekommen sein kann, darauf gab es hier ja schon ein paar Hinweise. Die mobilen Daten hattest du am Handy aber nicht ausgeschaltet?

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @KüstenSegler,

    gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das genauer an.
    Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    KüstenSegler

    und wenn das nix hilft werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.

    und wenn das nix hilft werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.
    KüstenSegler
    und wenn das nix hilft werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.

    Und da kannst Du dann reinschreiben, dass Du auf das Unterstützungsangebot von @Malte M. nicht eingegangen bist - oder überseh ich da was? Über welchen Kommunikationsweg hast Du (wenn auch ungewollt) die Sperre ausgelöst?

     

    Gut zu wissen: Du kannst Prepaid per sofort kündigen - die Telekom hat dagegen eine Frist von einem Monat. Ich fände es zwar auch besser, wenn man ein Tages-Datenpaket explizit buchen müsste, aber ich würde dann (angesichts der Tatsache, dass das bei der Telekom bei Deinem Prepaid-Tarif so nicht geht) halt einfach den Anbieter wechseln an Deiner Stelle.

     

    KüstenSegler

    Stefan Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ? Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ? Stefan Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?

    Stefan

    Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?

    Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
    Stefan
    Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?

    KüstenSegler
    Stefan

    Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?

    Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
    Stefan
    Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?


    Flexibilität ist IMMER willkommen - und nahtloser Internetzugang auch. Es ärgert mich bisweilen sehr, dass mein Android Gerät sich unbemerkt von mir an einem Telekom Hotspot einfach anmeldet obwohl der nur schwach empfangbar ist und mir dadurch die Internetverbindung sozusagen verunmöglicht wird. Alleine die Tatsache, dass apple so etwas implementiert zeigt klar, dass das eine aus Nutzersicht sinnvolle Funktion sein kann - wenn auch nicht für jeden.

    Ob Sony eine solche Funktion unterstützt musst Du selbst schauen. Ich weiß, dass neben apple der Samsung eine solche Funktion implementiert hat. Hast Du das Sony von der Telekom? Du solltest (auch) beim Verkäufer das Gerät reklamieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

164

0

3

Gelöst

in  

617

0

2

Gelöst

in  

1636

1

1