Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gäste WLAN instabil / Verbindungsabbrüche Speedport Pro Plus
vor 2 Jahren
Hallo,
ich nutze das Gäste WLAN des Speedport Pro Plus (Gaming) als eigenes IoT Netzwerk für meine diversen Geräte, welche ich nicht im normalen Heimnetzwerk haben möchte (z.B. Amazon Fire TV Sticks, Alexas, Kühlschrank, Backofen, etc…).
Grundlegend ist es perfekt dafür geeignet. Getrennt vom Heimnetz-Netzwerk, die Geräte können untereinander nicht kommunizieren… alles so wie man es sich aus Sicherheitsgründen vorstellt…
Dazu ist das Gäste-WLAN einfach nur auf „aktiv für IMMER“ gestellt. Es funktioniert auch erstmal super…
Leider … scheint sich das Gäste WLAN regelmäßig aufzuhängen. Nach ein paar Tagen (1-3) Betrieb können sich keine Clients mehr verbinden. Egal ob bereits bekannte IoT Geräte (TV Sticks), als auch neue Clients wie mein Smartphone.
Eine Verbindung ist dann nicht mehr möglich. Fehlermeldung ist, dass das Kennwort nicht anerkannt wird.
WorkAround ist: Router neu starten oder in der Weboberfläche das Gäste WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.
Dann verbinden sich sofort wieder alle Devices mit dem bekannten Kennwort.
Aber das ist ziemlich nervig … für ein Router von 400€ …
ist das Problem bekannt ? Gibt es Abhilfe ?
Vielen Dank & Gruß!
205
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1410
2
2
1230
0
2
vor 3 Jahren
541
0
1
692
0
4
vor 2 Jahren
351
0
2
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen @Djoser,
danke für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.
Welche Firmware ist aktuell installiert und ist unter dem "Gäste-WLAN" die Einstellung
"Protected Management Frames" deaktiviert? Wurde auch die Verschlüsselungsart "WPA2 (Sicher)" probiert?
Danke und Grüße
Florian Sa.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Antwort
von
Florian Sa.
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Djoser,
vielen Dank und bitte Berichte gerne weiter.
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Florian Sa.
0