Hausanschluss Neubau Brandenburg!!

5 years ago

Hallo Community,

 

ich erlaube mir jetzt auch einmal den Spaß meinen Unmut zu plagen in der Hoffnung den ein oder anderen Tipp für eine schnelle Lösung zu bekommen. Es betrifft das leidige Thema Hausanschluss bei Neubau in Brandenburg. 

Beantragt wurde der Hausanschluss rechtzeitig  am 23.07.2019 ..Heute ist der 29.12.2019... wir wohnen im Haus, haben kein Hausanschluss und wissen auch noch nicht einmal ansatzweise wie es weiter geht und wann wir endlich einen Hausanschluss erhalten.  Auch unzählige Anrufe  beim Bauherrenservice führen zu keiner Lösung.  Ganz im Gegenteil, man wird mit einer herablassenden Arroganz bestraft und es werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden. Jedesmal auf ein neues wird mein Anliegen, in die Techniker Abteilung nach Brandenburg weitergeleitet  und mit hoher Priorität versehen. Diese melden sich wohl innerhalb 48 Stunden. Auf diese Anrufe warte ich noch immer.  Man bekommt von niemanden in der Hotline eine adäquate Antwort für unser Problem.  

Nun zu meiner Frage.. was kann ich tun, um schnellst möglich einen Hausanschluss zu erhalten ?! Muss ich erst den ungemütlichen juristischen Weg wählen ?! Ich bin über jeden Tipp dankbar. Danke Fröhlich

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  • 5 years ago

    @AlexanderAlex 

     

    Leider bist du hier anonym unterwegs und hast den Hausanschluss relativ spät beauftragt.

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    Answer

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    5 years ago

    @AlexanderAlex,

    leider bist du dem Irrtum aufgesessen, einen Hausanschluss innerhalb von 20 Wochen, wie von Telekom propagiert, zu erhalten.

    Realistisch sind jedoch eher 8-10 Monate, in Einzelfällen auch mehr.

    Screenshot_20191229-091835~2.png

    Answer

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    5 years ago

    Das mit der Anonymität hat sich erledigt.

    aber ein Hausanschluss innerhalb 5 Monaten ist sehr sportlich.

     

    Und was soll auf juristischem Weg erreicht werden, ausser Kosten und Ärger?

     

     

     

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  • 5 years ago


    @AlexanderAlex  schrieb:

    Beantragt wurde der Hausanschluss rechtzeitig  am 23.07.2019 ..


    Dies ist Deine Meinung, dass das rechtzeitig ist.

     

    Meine Einschätzung ist die, dass es derzeit ein reiner Glücksfall wäre wenn der Anschluss bei so später Beaufragung schon bereitgestellt wäre. Die Telekom schreibt man soll mindestens 20 Wochen vorher Kontakt aufnehmen. 20 Wochen ab 23.7. das ist kurz vor Weihnachten verstrichen.

     

    Hilft aber nix. Falls Telekom Mobilfunk verfügbar ist, dann hätte ich mir vorübergehend eine mobilfunkbasierte Variante zugelegt.

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  • 5 years ago

    AlexanderAlex

    Muss ich erst den ungemütlichen juristischen Weg wählen ?!

    Muss ich erst den ungemütlichen juristischen Weg wählen ?! 

    AlexanderAlex

    Muss ich erst den ungemütlichen juristischen Weg wählen ?! 


    Da hast du gleich gar keine Chance, zum einen hat dir die Telekom keinen verbindlichen Termin für die Fertigstellung des Hausanschlusses mitgeteilt und einen anderen juristischen Anspruch der mit Fristen versehen ist hast du auch nicht.

    So ist die bittere Wahrheit.

     

    Im Moment ist die sinnvolle Variante auf das Team hier zu warten damit dieses recherchieren kann woran es hängt und dir auch weiter Informationen zukommen.

    Damit jemand vom Team auf dein Problem aufmerksam wird habe ich des eskaliert.

    0

  • 5 years ago

    @der_Lutz 

    AlexanderAlex

    man wird mit einer herablassenden Arroganz bestraft und es werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden.

    man wird mit einer herablassenden Arroganz bestraft und es werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden.
    AlexanderAlex
    man wird mit einer herablassenden Arroganz bestraft und es werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden.

    Das könnte falls richtig dokumentiert schon den juristischen Weg eröffnen. Im Prinzip. Die Frage ist aber auch dann was man dadurch gewinnt. Wenn da keine sofort vollstreckbare einstweilige Verfügung rausspringt, dann hat man da einfach zusätzlich Lebenszeit investiert und kommt nicht früher an einen Anschluss - wenn man Glück hat, dann holt man darüber ein paar Euro raus.

    So meine Einschätzung, bin aber kein Jurist.

    2

    Answer

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    5 years ago

    @muc80337_2 

    Seien wir realistisch was passiert sobald Anwälte ins Spiel kommen.

     

    1. Bauherrenservice stellt jegliches arbeiten an dem Objekt ein

    2. Anwälte der Telekom prüfen die rechtliche Situation

    3. es werden Briefe geschrieben

     

    ab hier kann dann vieles passieren, was in jedem Fall bleibt ist verlorene Zeit und vermutlich auch Geld beim TO.

    Zusätzlich ist hier auch die (zu) späte Beauftragung nicht von der Hand zu weisen.

    Unabhängig davon scheint es aber immer wieder Bereiche des Bauherrenservice zu geben wo es an Kommunikation mit dem Kunden massiv hapert, woran das liegt ist da auch egal, das geht einfach nicht.

    Answer

    from

    5 years ago

    @der_Lutz 

    Wir sehen das gleich.

     

    Aber: es freut sich der Anwalt - zumindest möglicherweise. Der Streitwert ist ja auch nicht sooo hoch, da wird die erwartete Anwaltsrechnung auch nicht viel an investierter anwaltlicher Zeit erlauben.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @AlexanderAlex,

    vielen Dank für das kurze Gespräch. Ich melde mich wie besprochen morgen nochmal wenn der Empfang besser ist. Fröhlich

    Viele Grüße
    Pascal O.

    0

  • 5 years ago

    Hallo @AlexanderAlex,

    danke Ihnen für das nette Gespräch. Wie vereinbart habe ich meine Kollegin vom Bauherrenservice angeschrieben und kümmere mich darum, dass Sie informiert werden. Sobald ich etwas habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.


    Viele Grüße
    Pascal O.

    0

  • 5 years ago

    Hallo @AlexanderAlex,

    laut der Rückmeldung meiner Kollegin, wurden Sie über das weitere Vorgehen informiert. Sollte sich die Technik wieder nicht melden, geben Sie doch bitte hier noch einmal Bescheid.


    Viele Grüße
    Pascal O.

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    Answer

    from

    5 years ago

    @Pascal O. 

     

    Hallo,

     

    aktuell ist es so, das sich nach deinem Anruf, deine Kollegin bei mir gemeldet hat. Sie hatte mir versprochen das sich bis ende dieser Woche jemand von der Technik bei mir meldet und mir die ausführende Firma sowie das ausführende Datum mitteilt. Leider ist das wieder nicht passiert :/. Des Weiteren wollte mir deine Kollegin eine SMS senden worauf ich bei Problemen Antworten kann und von ihr einen direkten Rückruf erhalte. Diese SMS ist leider auch nicht gekommen. Aktuell stehe ich wieder mit dem gleichen Problem da und weiß nicht wie bzw. ob es überhaupt weiter geht. Schade 😕

     

    Beste Grüße

    Alex

    Answer

    from

    5 years ago

    Hi @AlexanderAlex,

    beten Dank für deine Rückmeldung.
    Meine Kollegen werden sich noch melden.
    Es wurde zugesichert, dass der Rückruf bis Ende der 2. KW erfolgt.
    Sollte dann tatsächlich noch kein Rückruf erfolgt sein, gib uns bitte Bescheid.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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