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Gelöst
Hausanschluss Neubau wird seit Monaten nicht ausgeführt
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Monaten versuchen wir von der Telekom eine Aussage zu bekommen, wann endlich der Hausanschluss bei uns durchgeführt wird.
Zur Vorgeschichte: am 12 Oktober 2021 haben wir unseren Hausanschluss für einen Neubau bei der Telekom beantragt. Einige Tage später wurde die Auftragsnummer geändert, da wir nun einen Glasfaseranschluss erhalten sollten. Dies hat uns vorher die Telekom aus Köln telefonisch mitgeteilt. Darüber haben wir uns natürlich gefreut, da der Glasfaseranschluss sicherlich zukunftsfähiger ist. Was ist seit dem Oktober 2021 passiert? Wir haben im weiteren Verlauf der Bauphase die Telekom über den Baufortschritt informiert. An dem Tag als die Stadtwerke den Anschluss für Strom und Wasser in das Haus gelegt haben (April 2022), war die Telekom nicht verfügbar. Sowohl die Stadtwerke als auch wir haben die Telekom pünktlich und sehr weit im Voraus über den Ablauf informiert. Die Telekom hat uns dann beruhigt und uns mitgeteilt, dass wir bis zum Einzug Anfang August 2022 zu 100% Internet haben werden und der Hausanschluss bereits durchgeführt sein wird. In den weiteren Monaten waren wir dann regelmäßig mit der Telekom in Kontakt, leider ohne Erfolg. Zum Einzug im August 2022 haben wir dann einen mobilen Router von der Telekom erhalten. Natürlich nicht kostenlos, sondern mit einem monatlichen Beitrag. Seit August 2022 werden wir jeden Monat auf den nächsten Monat vertröstet, dass der Hausanschluss erledigt wird. Wir haben nun ca. 150 (!!!!) mal den Bauherrenservice telefonisch kontaktiert. Was ist passiert? Unzählige Eskalationsstufen und angebliche Ansprechpartner, welche sich nicht bei uns melden. Es werden bei jedem Anruft leere Versprechungen gemacht, dass wir innerhalb von vier Wochen einen Anschluss haben. Hinzukommt, dass angeblich Anträge bei dem zuständigen Kreis gemacht wurden, welche aber nachweislich nie eingegangen sind. Wir waren im Kontakt mit der Kreisbehörde für die Kopflöcher und uns wurde mehrmals bestätigt, dass es nie einen Antrag seitens der Telekom gab. Dies hat uns die Telekom jedoch mehrmals telefonisch bestätigt, bis wir dann eines Tages die Antwort erhalten haben, dass eben noch kein Antrag gestellt wurde. Des Weiteren haben wir die Erfahrung gemacht, dass in mehreren Gesprächen der Hörer aufgelegt wurde. Wir haben dann sofort wieder den Bauherrenservice angerufen und nach der Person gefragt, welche einfach das Gespräch beendet hat. Immer war die Aussage „Dies können wir leider nicht sehen, wer der Mitarbeiter war.“
Diese Geschichte glauben wir, wie so viele andere Geschichten der Telekom, auch nicht mehr.
Nun haben wir Anfang März eine Telefonnummer erhalten von einer Tiefbaufirma aus Berlin, welche angeblich für den Anschluss beauftragt wurde. Warum wir uns als Kunden bei der Telekom bei deren Dienstleister melden sollen, ist uns unerklärlich. Dies haben wir dann trotzdem gemacht und die Aussagen bekommen „Wir arbeiten nicht mit der Telekom zusammen und ob heute der 1. April wäre, da es sich wie ein Scherzanruft anhört.“
Die ganze Situation macht uns unfassbar wütend und sprachlos, da wir absolut machtlos gegen dieses Monopol sind. Es muss doch möglich sein, dass wir nach einem so langen Zeitraum einen Hausanschluss erhalten können. Wir können einfach keiner Aussage der Telekom trauen, da wirklich jedes Gespräch (wie oben beschrieben ca. 150) nicht der Wahrheit entsprach.
Wie schon beschrieben wissen wir hier wirklich einfach nicht weiter. Wir können uns nirgendswo persönlich melden außer bei der Hotline und diese nimmt die Frage oder Beschwerde nur auf. Wir bekommen keine E-Mailadresse oder Telefonnummer an die wir uns direkt wenden können. Jedes Mal ist der Mitarbeiter der Hotline über unsere Akte mit den zig Eskalationsstufen erschrocken, entschuldigt sich oder legt auf.
Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, wünsche mir jedoch einfach eine schnelle Lösung, damit das Thema nach 1 1/2 Jahren endlich beendet ist.
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
So hart das jetzt klingt, bei diesem scheinbar katastrophalen Vorgang ...
Leider kann das Telekom-hilft-Team hier seit einiger Zeit bei Bauherrenangelegenheiten nicht mehr helfen.
Die Telefonnummern/Kontaktmöglichkeiten sollten ja bekannt sein
😞
-> 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr Samstag 8-16 Uhr.
oder https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
Nach Anmeldung wird dort ein weiterer SMS-Kontakt-Kanal angezeigt
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