Hausanschluss Telekom Beschwerde
vor 8 Monaten
Einfache Frage an Telekom hilft:
Wann bekommen wir unseren Hausanschluss und wann können wir unser Internet nutzen?
Das klingt erstmal verlockend einfach, aber Achtung, anbei unsere Hausanschlussodysee, gespickt mit Anekdoten und widersprüchlichen Aussagen und Untätigkeiten der Telekom, angemerkt sei, dass die Mitarbeiter der Telekom stets sehr höflich und freundlich sind, aber offenbar gar keine Fähigkeiten an die Hand bekommen, einfache Probleme zielgerichtet zu lösen.
-Bestellung des Glasfaseranschlusses im Februar 2024
- Meldung, dass Kupfer auf die letzten Meter verlegt wird (Neubaugebiet mit Glasfaser überall, auch FTTH an den anderen Häusern)
- Kommunikation mit der Telekom, wie viel Sinn das denn macht
- Rückmeldung von Telekom, dass erst Kupfer verlegt wird, dass dann kostenfrei von der Telekom wieder herausgerissen wird, wenn die 5m Glasfaserkabel verlegt werden. Die Telekom hat selbst gemerkt, dass dieses Vorgehen ökonomisch (und auch sonst) gesehen völliger Quatsch ist und auf Galsfaser umgestellt.
- Zwei Wochen vor Hausanschluss sollten wir Bescheid geben, damit der Hausanschluss mit der Telekom zusammen gemacht werden kann. Haben wir natürlich gemacht.
- Bauunternehmen, Wasser, Strom, alle waren da - nur die Telekom nicht (geht nicht, trotz Wunsch der Telekom zu kurzfristig!!!, unklar und weitere Ausreden). Also im Absprache ein Leerrohr für die 5m Glasfaser gelegt, Telekom war glücklich und hat telefonisch zugesagt, dass es ein paar Wochen später verlegt wird. Das war Anfang Juli 2024.
Weitere Kommunikation:
- Telekom: "Wir kümmern uns um alles, kein Problem, bitte bewerten Sie uns unbedingt gut, SMS der Telekom folgt."
- Telekom: Oh, es ist nichts passiert, wir brauchen einen weiteren Telefontermin, bitte teilen Sie mir mit, wann und wie. Gesagt, getan. Nie wieder etwas gehört.
- Telekom: melden Sie sich bei Albelectric, der Auftrag liegt dort. Rückmeldung Albelectric: "Wir haben keinen Auftrag"
- nächster Anruf: der Auftrag wird erst an Albelectric vergeben, bitte warten. Wir warten bis heute, auch wenn der Albelectric Wagen regelmäßig durch unser Neubaugebiet fährt und Leitungen verlegt.
- Nächster Kontakt: das Planungsbüro, von dem die Telekom nicht verrät, wer das ist oder warum diese unfähig sind, muss erst noch etwas planen(ja was planen die denn für ein 5m Kabel mit Dose über Monate?)
- Nächster Kontakt: das Planungsbüro schließt mit hoher Sicherheit alles mit Termin und Pipapo innerhalb von 3 Wochen ab (Frau xyz, die Wunderwaffe gegen überbordende Bürokratie bei der Telekom?). Das war Mitte September 2024
- Aber nein, es ist jetzt Ende Oktober und wir sind genauso weit wie im Juni. Etwas wird eskaliert, man weiß aber nicht was und es gibt keinen Termin für irgendwas.
Hilft die Telekom nun wirklich oder nicht?
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