HD-Voice von Telekom-Festnetz zu Telekom-Festnetz und andere Mobilfunknetze

vor 5 Jahren

Moin, 

 

ich hoffe hier ein wenig mehr Hilfe zu erhalten, als mir bislang der Kundenservice der Telekom via E-Mail zugestanden hat. 

 

Ich habe einen MagentaZuhause L-Anschluss, an dem ich zum einen, ein Gigaset DX800A all-in-one schnurgebundenes sowie ein Fritz!Fon C4 DECT -Telefon betreibe. Als Router kommt derzeit eine Fritz!Box 7580 zum Einsatz, ich hatte aber auch eine Fritz!Box 7590 dran. Mir ist dann aufgefallen, dass Gespräche, die ausgehen, immer in der klassischen Festnetz-Qualität geführt werden (Codec G.711). Bei eingehenden Gesprächen sind diese zumeist im klarer HD-Qualität (Codec G.722-HD). Ich kann dies in der Fritz!Box ersehen. Ich habe mich daher bereits vor Monaten an die Telekom gewandt, denn in der Beschreibung zu meinem Tarif ist angegeben dass ich in HD-Qualität ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Aufgrund des bestehenden MagentaEins-Vorteils gilt dies dann auch für die deutschen Mobilfunknetze, siehe MagentaZuhause XL:

 

"Telefonie-Flat ins dt. Fest- und neu: Mobilfunknetz in HD-Voice Qualität"

 

Eingehend klappt dies auch mit der HD-Qualität sehr gut, aber ausgehend ist dies ein Problem. Es funktioniert mit keinem meiner Endgeräte. Daher muss dies doch eine Sache im Netz der Telekom sein. 

 

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

Gruß

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  • vor 5 Jahren

    @OnlineMick: Ich vermute, dass es an den Einstellungen, dem Verhalten Deiner Endgeräte liegt. Ich habe an einem MagentaZuhause M Anschluss keinerlei "HD-Voice"-Probleme ausgehend und eingehend in die beiden Telekom-Netze, nutze aber dabei auch nicht die von Dir genannten Komponenten.

     

    Ergänzung: Klar, wie auch @Gelöschter Nutzer schrieb müssen die Endgeräte auf "beiden Seiten" HD-Voice unterstützen.

     

    Gruß Ulrich

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    von

    vor 5 Jahren

    Ich habe nun auch die SIP-Daten meiner Festnetznummern im DX800A eingetragen, sodass das Telefon eine direkte Verbindung mit dem SIP-Server der Telekom aufbaut. Es bleibt aber dabei, dass ich ausgehend weiterhin nicht in HD-Qualität telefonieren kann. Die Fritz!Box kann nun nicht mehr ursächlich sein, denn über die wird nun nicht mehr telefoniert, sondern nur noch die Internetverbindung genutzt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @OnlineMick 

     

    E i n e   mögliche Erklärung habe ich hier gefunden:

     

    HD-Telefonie # DECT " target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://de.wikipedia.org/wiki/ HD-Telefonie # DECT

     

    "Damit HD-Telefonie funktioniert, muss die gesamte Kette zwischen den beteiligten Telefongeräten HD-tauglich sein."

     

    Daraus läßt sich leicht ableiten, dass dies nur dann funktioniert, wenn auch das angerufene Handy HD-tauglich ist -

    oder ein "Glied" in der "Kette"  n i c h t   HD-tauglich ist.

     

    Siehe "Telekom" => "Vodafone" - dort steht nur ein Fragezeichen.

     

    Allerdings ist die verlinkte Tabelle vom Aug. 2018 - mit Sicherheit sind schon wieder Änderungen vorgenommen worden

    - "in praxi".

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @OnlineMick 

    Verstehe ich es richtig, dass das genannte Problem mit den ausgehenden Gesprächen an beiden Telekom-Anschlüssen besteht

    • Deinem eigenen
    • dem Deiner Mutter

    An meinem MagentaZuhause L Anschluss funktioniert HD mit meiner Fritzbox 7590 und AVM Fritzfon problemlos - sowohl wenn ich anrufe als auch wenn ich angerufen werde.

     

    Die Fritzboxen erlauben schon seit langem nicht mehr, die Codec-Wahl explizit selbst vorzunehmen - man kann nur für ein "normales" Telefon wie das Fritzfoon (also nicht für ein IP Telefon) auswählen "automatisch" oder "HD bevorzugt" oder "HD deaktiviert" unter

    Telefoniegeräte -> (eins auswählen und rechts auf den Bleistift klicken) -> Reiter "Merkmale des Telefoniegeräts" wählen

    und dann nach unten scrollen

     

    grafik.png

     

    Wenn da nicht eine Fritzbox Konfiguration von früher über die Jahre gerettet wurde, dann sollte HD abgehend funktionieren. Ich hätte ja vorgeschlagen, dass Du sicherheitshalber mal die Konfiguration und Telefonbücher der Fritzbox sicherst und dann ein Reset auf Werkseinstellungen mit folgender händischer Minimalkonfiguration vornimmst und es dann erneut probierst - und falls das nichts hilft, dann die Konfiguration wieder zurückspielst. Oder hattest Du beim Versuch mit der 7590 diese "jungfräulich" verwendet, also nicht die Konfiguration Deiner 7580 eingespielt?

     

    Mit welchem Codec telefoniert wurde kann man übrigens da sehen

    http://fritz.box/?&lp=sipQual

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @OnlineMick,

    danke für die Information. Wie ich in einem anderen Verlauf lese, wird sich morgen jemand bei Ihnen zu diesem Thema melden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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