HD-Voice von Telekom-Festnetz zu Telekom-Festnetz und andere Mobilfunknetze
vor 5 Jahren
Moin,
ich hoffe hier ein wenig mehr Hilfe zu erhalten, als mir bislang der Kundenservice der Telekom via E-Mail zugestanden hat.
Ich habe einen MagentaZuhause L-Anschluss, an dem ich zum einen, ein Gigaset DX800A all-in-one schnurgebundenes sowie ein Fritz!Fon C4 DECT -Telefon betreibe. Als Router kommt derzeit eine Fritz!Box 7580 zum Einsatz, ich hatte aber auch eine Fritz!Box 7590 dran. Mir ist dann aufgefallen, dass Gespräche, die ausgehen, immer in der klassischen Festnetz-Qualität geführt werden (Codec G.711). Bei eingehenden Gesprächen sind diese zumeist im klarer HD-Qualität (Codec G.722-HD). Ich kann dies in der Fritz!Box ersehen. Ich habe mich daher bereits vor Monaten an die Telekom gewandt, denn in der Beschreibung zu meinem Tarif ist angegeben dass ich in HD-Qualität ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Aufgrund des bestehenden MagentaEins-Vorteils gilt dies dann auch für die deutschen Mobilfunknetze, siehe MagentaZuhause XL:
"Telefonie-Flat ins dt. Fest- und neu: Mobilfunknetz in HD-Voice Qualität"
Eingehend klappt dies auch mit der HD-Qualität sehr gut, aber ausgehend ist dies ein Problem. Es funktioniert mit keinem meiner Endgeräte. Daher muss dies doch eine Sache im Netz der Telekom sein.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
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UlrichZ
vor 5 Jahren
@OnlineMick: Ich vermute, dass es an den Einstellungen, dem Verhalten Deiner Endgeräte liegt. Ich habe an einem MagentaZuhause M Anschluss keinerlei "HD-Voice"-Probleme ausgehend und eingehend in die beiden Telekom-Netze, nutze aber dabei auch nicht die von Dir genannten Komponenten.
Ergänzung: Klar, wie auch @Gelöschter Nutzer schrieb müssen die Endgeräte auf "beiden Seiten" HD-Voice unterstützen.
Gruß Ulrich
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OnlineMick
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UlrichZ
vor 5 Jahren
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von
UlrichZ
Anonymous User
vor 5 Jahren
@OnlineMick
E i n e mögliche Erklärung habe ich hier gefunden:
HD-Telefonie # DECT " target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://de.wikipedia.org/wiki/ HD-Telefonie # DECT
"Damit HD-Telefonie funktioniert, muss die gesamte Kette zwischen den beteiligten Telefongeräten HD-tauglich sein."
Daraus läßt sich leicht ableiten, dass dies nur dann funktioniert, wenn auch das angerufene Handy HD-tauglich ist -
oder ein "Glied" in der "Kette" n i c h t HD-tauglich ist.
Siehe "Telekom" => "Vodafone" - dort steht nur ein Fragezeichen.
Allerdings ist die verlinkte Tabelle vom Aug. 2018 - mit Sicherheit sind schon wieder Änderungen vorgenommen worden
- "in praxi".
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von
Anonymous User
muc80337_2
vor 5 Jahren
@OnlineMick
Verstehe ich es richtig, dass das genannte Problem mit den ausgehenden Gesprächen an beiden Telekom-Anschlüssen besteht
An meinem MagentaZuhause L Anschluss funktioniert HD mit meiner Fritzbox 7590 und AVM Fritzfon problemlos - sowohl wenn ich anrufe als auch wenn ich angerufen werde.
Die Fritzboxen erlauben schon seit langem nicht mehr, die Codec-Wahl explizit selbst vorzunehmen - man kann nur für ein "normales" Telefon wie das Fritzfoon (also nicht für ein IP Telefon) auswählen "automatisch" oder "HD bevorzugt" oder "HD deaktiviert" unter
Telefoniegeräte -> (eins auswählen und rechts auf den Bleistift klicken) -> Reiter "Merkmale des Telefoniegeräts" wählen
und dann nach unten scrollen
Wenn da nicht eine Fritzbox Konfiguration von früher über die Jahre gerettet wurde, dann sollte HD abgehend funktionieren. Ich hätte ja vorgeschlagen, dass Du sicherheitshalber mal die Konfiguration und Telefonbücher der Fritzbox sicherst und dann ein Reset auf Werkseinstellungen mit folgender händischer Minimalkonfiguration vornimmst und es dann erneut probierst - und falls das nichts hilft, dann die Konfiguration wieder zurückspielst. Oder hattest Du beim Versuch mit der 7590 diese "jungfräulich" verwendet, also nicht die Konfiguration Deiner 7580 eingespielt?
Mit welchem Codec telefoniert wurde kann man übrigens da sehen
http://fritz.box/?&lp=sipQual
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Manuel D.
Telekom hilft Team
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von
muc80337_2
vor 5 Jahren
danke für die Information. Wie ich in einem anderen Verlauf lese, wird sich morgen jemand bei Ihnen zu diesem Thema melden.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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von
muc80337_2
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von
OnlineMick