Gelöst

Herstellung Hausanschluss

vor 7 Jahren

Liebe Community,

 

nachdem ich es bisher auf "normalem" Weg über die Bauherrenberatung nicht geschafft habe, pünktlich zu unserem Umzug diese Woche einen Hausanschluss zu erhalten, versuche ich mein Glück einmal hier. Die bisherige Geschichte in komprimierter Form (Auftragsnummer befindet sich im Feld Kundennummer, die führenden Nullen bitte entfernen):

- Januar 2017 den Hausanschluss beantragt mit Einzugstermin 31.10.2017, Unterlagen alle ausgefüllt, Anfang Februar die Bestätigung der Telekom erhalten, dass alle Unterlagen vollständig sind.
- Danach ist weiter nichts passiert, nach dem etwa dritten Anruf im Juli wurde dann die technische Ausführung an die Firma Nibler in Memmingen vergeben. Kurze Zeit später kam dann auch Post von der Firma, dass es 5-6 Wochen dauert bis zur Ausführung.
- Nach 6 Wochen habe ich bei der Firma Nibler einmal freundlich nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Und plötzlich hat man festgestellt, dass man für meine Region gar nicht mehr zuständig ist und es zurück an die Telekom geht; diese würde sich bei mir melden. Jetzt war es schon Mitte September.

- Nach einer weiteren Woche ohne Reaktion wieder bei der Bauherrenhotline angerufen, nach Rücksprache mit der Technik wurde der Auftrag (angeblich) an eine andere Firma vergeben.
- Nach weiteren 3 Wochen ohne Reaktion (es war jetzt etwa Mitte Oktober) wieder bei der Hotline angerufen, man versprach mir einen Rückruf der Planungsabteilung.
- Dieser Rückruf kam auch am nächsten Tag (Vorwahl 07371) mit der nächsten Hiobsbotschaft: es ist leider ein Fehler passiert, die neue Firma ist örtlich gar nicht zuständig. Er vergibt es jetzt sofort an die Firma Bertsche aus Salem.
- Dann wie erwartet bis heute (Anfang November, der 31.10. ist vorbei, der Umzug läuft!) nichts gehört, also habe ich die Nummer der Firma recherchiert und dort angerufen. Ergebnis: es liegt kein Auftrag der Telekom vor. Man hat zwar früher für die Firma Nibler gearbeitet, mittlerweile mache man aber für die Telekom nur noch etwas über eine Art von Zeitverträgen (wie auch immer das genau läuft); so ein Auftrag liege aber für uns nicht vor.

 

So und jetzt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich so ein Chaos, obwohl ich den Anschluss rechtzeitig beauftragt habe, noch nie erlebt habe. Und leider muss man auch sagen, dass die Telekom das einzige Unternehmen ist, was bei unserem Bauvorhaben zu Problemen führt. Ich bin als Kind mit der Telekom als Anbieter bei meinen Eltern aufgewachsen, noch heute gibt es dort das komplette Paket in der Farbe Magenta, und das obwohl es günstigere Anbieter gibt. Dafür gab es dort aber auch nie Probleme.

Meine Frau und ich ziehen jetzt also in eine ländliche Gegend, in der das Mobilfunknetz praktisch nicht vorhanden ist und man wirklich auf einen Hausanschluss der Telekom angewiesen ist. Daneben ist meine Frau beruflich auf einen Telefonanschluss angewiesen.

 

Ich bitte euch, liebe Telekomer, dass ihr euch der Sache annehmt und wir endlich unseren Hausanschluss erhalten!

 

Vielen Dank für eure Mühen!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @wetter07,

    freut mich, dass alles doch noch zeitnah geklappt hat.

    Meine Arbeit ist getan. Fröhlich

    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.

    Liebe Grüße Steffi B.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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