HP Drucker Laserjet Color 200 M276nw und Telekom Router Smart 3 - Service Error 79

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

da bereits alle Themen zum HP Drucker Laserjet Color 200 M276nw und dem Telekom Router Smart 3 trotz fehlender Lösung als gelöst abgehakt wurden, nochmals ein neuer Beitrag. Durch den Wechsel auf den Smart 3 Router endet auch mein HP Drucker in der "Service Error 79" Endlosschleife. Dies liegt definitiv am Smart 3 Router, denn ich habe den Drucker zu Testzwecken einmal an 3 unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Routern/Hotspots angebunden. In diesen läuft der Drucker einwandfrei und kommt nach einem Reset auch aus der Endlosschleife des Service-Errors wieder raus (beim Smart 3 Router endet er auch nach einem Reset immer wieder in der Service Error Endlosschleife). 

 

Gibt es seitens der Telekom mittlerweile eine Lösung. Ich kann doch nicht nur wegen eines Routerwechsels gleich mein komplettes Druckequipment entsorgen müssen. Eine Lösung würde mich sehr freuen.

 

Freundliche Grüße

 

S. Buchmüller

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Habe für Dich mal ein wenig gegoogled. Ich konnte nicht feststelen, dass der Error 79 etwas mit Netzwerken zu tun hat: entweder ein Dokumentenformat, das dem Drucker nicht schmeckt oder Hardwarefehler im Speicher.

    Kannst Du denn die Webseite des Druckers über seine IP-Adresse aufrufen ?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @s.buchmueller 

     

    der Drucker scheint selbst netzwerkfähig über LAN und WLAN zu sein, wie ist er also bei dir mit dem Router verbunden? Wie ist der Drucker in Windows(? oder anderem OS ) eingebunden?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Alle anderen Geräte funktionieren leider mit dem Smart 3 Router. Und auch alle verfügbaren Aktualisierungen sind installiert.

     

    Ein Wechsel ist aufgrund des Mesh-Netzwerks durch die Telekomsatelliten ein teurer Spass.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hin und wieder bringt der "HP Print and Scan Doctor" ein brauchbares Ergebnis, hast du das schon probiert?

    Kannst du hier herunterladen:

    https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-200-color-mfp-m276/5097648

     

    Es gibt auch eine neue Firmware für den Drucker, würde ich auch mal installieren über die Wege die funktionieren.

    Link siehe oben.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    HP Scandoktor habe ich bereits installiert. Leider ohne Erfolg.

     

    Bereits einen Hard-Reset des Druckers durchgeführt und Firmware aktualisiert (gleiches gilt für die Firmware des Smart 3 Routers). Leider auch dies ohne jegliche Verbesserung.

     

    Irgend etwas in der Kommunikation des Smart 3 Routers setzt den Drucker außer Gefecht.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @s.buchmueller,

    zur Fehlereingrenzung wäre noch ein Punkt zu prüfen. Sie schrieben, dass über den Speedport Smart 3 auch ein Mesh-Netzwerk aufgebaut ist. Nun wäre als nächstes interessant, ob der Drucker funktionieren würde, wenn nur das WLAN des Speedports aktiv ist und die weiteren Mesh-Geräte ausgeschaltet sind.
    Es gibt bei diesem Versuch zwar eine eingeschränkte Reichweite, aber so können wir feststellen, ob der Konflikt erst im Zusammenhang mit den zusätzlichen SpeedHome Wifis auftritt.

    Gruß
    Jürgen U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Tag,

     

    auch das Deaktivieren des Mesh-Netzwerks hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es liegt leider weiterhin am Smart 3 Router ... der sich so ganz und gar nicht "smart" verhält. Es ist frustrierend ...

     

    Trotzdem vielen Dank für die Idee.

     

    Freundliche Grüße

     

    S. Buchmüller

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @s.buchmueller, da hier schon eine Menge ausprobiert wurde, versuche ich über unsere Fachabteilung weitere Informationen einzuholen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich erneut hier im Beitrag.

    Vorab wünsche ich schon mal einen guten Start ins Wochenende. Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.



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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @s.buchmueller, ich habe Sie nicht vergessen, warte aktuell aber noch auf eine Antwort. Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @s.buchmueller,

    leider liegt uns noch keine Antwort der Fachabteilung vor.
    Ich wollte aber trotzdem eine kurze Nachricht hinterlassen.

    Viele Grüße

    Torsten S.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @s.buchmueller, ich bin auf jeden Fall dran!

    Viele Grüße Sven Ö.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @s.buchmueller,

    ich kann leider nichts Neues berichten. Wir bleiben aber weiter am Ball!

    Grüße
    Alexander M.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Leider haben wir immer noch keine Rückmeldung. Aber wir bleiben weiter dran.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend,

     

    vielen Dank für den Zwischenstand. Ich hoffe das sich hier zeitnah eine Lösung findet.

     

    Vielen Dank.

     

    Freundliche Grüße 

     

    S. Buchmueller 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @s.buchmueller,

    die Fachabteilung hat sich bei uns zurückgemeldet.

    Leider haben die Kollegen keinen vergleichbaren Drucker für einen Test-Versuchsaufbau vor Ort, aber da Sie schrieben, dass der Drucker per LAN-Verbindung funktioniert und dass Sie auch ein Mesh-Netzwerk aufgebaut haben, baten mich die Kollegen, Ihnen einmal folgendes zu schreiben:

    Könnten Sie bitte einmal testen, ob eine Funktionalität gegeben ist, wenn Sie eine Speed Home Wifi am Standort des Druckers platzieren und den Drucker per LAN an die Speed Home WiFi anschließen?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke, Nico.B.

    Ein repeater hat auch bei mir geholfen.

    Leider wieder zusätzliche Kosten.

     

    Danke

    Andreas

     

     

     

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