Hybrid 5G /Speedsport Smart 4 Typ A - Tarifwechsel
vor 7 Stunden
Hallo zusammen,
am 03.11. 2025 habe ich bei der Telekom den Festnetztarif "Magnet Zuhause XL Hybrid" gebucht, da in meinem 5-Personenhaushalt der bisherige DSL-Tarif (50 MB) an seine Grenzen gestoßen ist.
Am 5.11. bekam ich dann die notwendige Hardware (Router und 5G -Außeneinheit) und die SIM Karte. Die Freischaltung sollte dann zum 07.11. erfolgen. Ich habe alles nach Anleitung installiert und wartete am 7.11. auf die Freischaltung.
Leider ohne Erfolg. Der Auftrag wurde storniert und eine Freischaltung für heute, 12.11. in Aussicht gestellt. Heute kam per Post eine neue (!) SIM-Karte . Diese habe ich eingesetzt und freute mich schon auf die schnelle Internetverbindung. Aber: zu früh gefreut.
Ich bekomme keinen Empfang. Im Router erscheint bei den Einstellungen am 5G -Empfänger:
- Fehler mit dem Netz oder der SIM -Karte
bzw. Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.
Was habe ich gemacht:
- Mehrfach alles neu gestartet (Empfänger + Speedport)
- SIM-Karte gezogen und vorsichtig die Kontakte gereinigt.
Leider alles ohne Erfolg. Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home). Das System ist auf aktueller Firmware.
Die Hotline der Telekom wusste keinen Rat. Sie meinte nur, dass die Freischaltung vielleicht erst um 21:00 Uhr erfolgt (was ich bezweifle). Ansonsten gab es keine Hilfe.
Ach ja: die DSL-Leitung mit 50 MB funktioniert tadellos.
Kann es sein, dass vielleicht der 5g-Empfänger defekt ist?
Andere Ideen?
Danke für die Unterstützung.
Hinweis:
35
0
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
4212
0
5
295
0
2
345
0
3
283
0
10
vor einem Jahr
726
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 6 Stunden
@ThStTo1970
normalerweise ist da keine neue SIM erforderlich.
Die alte mal getestet?
Ansonsten wird Dir einer der Teamies des @Telekom hilft Team wie @Erdogan T. und Co. entsprechend weiterhelfen 👍
Gruß
Waage1969
7
von
vor 6 Stunden
Ich bin sofort erreichbar 😊
@Khaled A.
von
vor 4 Stunden
Hallo @ThStTo1970,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. ☺️
Wie besprochen, habe ich soeben einen neuen 5G -Empfänger und ein neues 10m-Flachbandkabel auf die Reise geschickt. Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.
Viele Grüße
Erdogan
von
vor 3 Stunden
Vielen lieben Dank! Endlich bekam ich kompetente Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home).
Hallo zusammen,
am 03.11. 2025 habe ich bei der Telekom den Festnetztarif "Magnet Zuhause XL Hybrid" gebucht, da in meinem 5-Personenhaushalt der bisherige DSL-Tarif (50 MB) an seine Grenzen gestoßen ist.
Am 5.11. bekam ich dann die notwendige Hardware (Router und 5G -Außeneinheit) und die SIM Karte. Die Freischaltung sollte dann zum 07.11. erfolgen. Ich habe alles nach Anleitung installiert und wartete am 7.11. auf die Freischaltung.
Leider ohne Erfolg. Der Auftrag wurde storniert und eine Freischaltung für heute, 12.11. in Aussicht gestellt. Heute kam per Post eine neue (!) SIM-Karte . Diese habe ich eingesetzt und freute mich schon auf die schnelle Internetverbindung. Aber: zu früh gefreut.
Ich bekomme keinen Empfang. Im Router erscheint bei den Einstellungen am 5G -Empfänger:
bzw.
Was habe ich gemacht:
Leider alles ohne Erfolg. Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home). Das System ist auf aktueller Firmware.
Die Hotline der Telekom wusste keinen Rat. Sie meinte nur, dass die Freischaltung vielleicht erst um 21:00 Uhr erfolgt (was ich bezweifle). Ansonsten gab es keine Hilfe.
Ach ja: die DSL-Leitung mit 50 MB funktioniert tadellos.
Kann es sein, dass vielleicht der 5g-Empfänger defekt ist?
Andere Ideen?
Danke für die Unterstützung.
Wie meinst Du das? Nutzt Du einen anderen Router, der die PPPoE Session aufbaut? Das funktioniert nicht.
2
von
vor 3 Stunden
Dahinter ist eine FritzBox 7690 geschaltet. Funktioniert tadellos. Konnte dadurch meine alten Einstellungen weiter nutzen. Mein Nachbar hat das auch so gemacht 😉
0
von
vor 38 Minuten
Dahinter ist eine FritzBox 7690 geschaltet.
Dahinter ist eine FritzBox 7690 geschaltet. Funktioniert tadellos. Konnte dadurch meine alten Einstellungen weiter nutzen. Mein Nachbar hat das auch so gemacht 😉
Die Frage ist wie die Fritzbox konfiguriert ist - ist die so konfiguriert, dass sie hinter einem externen Modem hängt, d.h. dass die Fritzbox die DSL-Session aufbaut mit PPPoE? Dann wird ein neues Gerät nichts bringen, in dieser Konfiguration funktioniert Hybrid nicht.
Wenn Du in der Konfiguration der Fritzbox die Variante mit dem grünen Kringel gewählt hast, dann geht Hybrid nicht, für Hybrid muss der Speedport die DSL-Session aufbauen.
Vielleicht hast Du Dich aber auch nur "ungeschickt" ausgedrückt und tatsächlich hast Du die Fritzbox z.B. so konfiguriert (es gibt noch weiterer Varianten die damit auskommen, dass die Fritzbox keine PPPoE DSL-Session aufbaut)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
-
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von