Solved

Hybrid 5G/LTE Anschluss - Verbindung zu 5G wird nicht mehr aufgebaut

2 years ago

Hallo Zusammen,

 

ich nutze den Telekom Hybrid 5G / LTE Zugang seit Mitte Februar. Gestern ist mir aufgefallen, dass sich 5G nicht mehr verbindet. Die LTE Verbindung funktioniert ohne Probleme. Seit wann genau das Problem schon besteht kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es seit ein paar Tagen besteht.

 

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Neustart Speedport und 5G Empfänger
  • Werksreset 5G Empfänger

An den Einstellungen im Speedport und an der Position des 5G Empfängers habe ich nichts geändert. Merkwürdig ist auch, dass bei Neustart des 5G Empfängers nur Status und LTE grün leuchten. Bei 5G leuchtet überhaupt nix. Noch nicht mal gelb.

 

Screenshots mit den Firmwareversionen und den Statusanzeigen habe ich beigefügt.

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es liegen könnte. Kann es sein das ggf. auch eine Störung am Mast vorliegt?

 

Danke und Gruß

Marcel

383

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Danke fürs Melden. Das Problem hatte sich tatsächlich nach ein paar Tagen von selbst erledigt, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. 

       

      Das merkwürdige allerdings ist, dass genau das gleiche Problem am Osterwochenende wieder aufgetreten ist. Diesmal hatte ich ein Störungsticket aufgemacht, da ich mit DSL und LTE nur noch auf 4-8 Mbit kam. DSL liefert bei uns aber auch nur ca. 5 Mbit.  Nach den obligatorischen Neustarts aller Systeme inkl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen konnte das Problem nicht behoben werden. Eine Störung des Mobilfunkmastes hat es ebenfalls wohl nicht gegeben.

       

      Und auch hier am ging es Ostermontag dann plötzlich im Laufe des Tages wieder. Die Ursache ist somit nach wie vor unbekannt...

       

      Ich hoffe Mal, dass es nicht wieder vorkommt. 

      0