Gelöst

Hybrid Router lte Mast

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

Ich habe seit heute Telekom hybrid. 16.000 

 

Heute morgen 4:50 und um 15:00 hatte ich volle 13-14.000

 

Aber heute zum Abend ab 16:00 kommen höchsten 5-6.000 an.

 

Da ich mich mit der celle id RSRQ Wert  etc nicht auskenne könnte ich Hilfe gebrauchen. Sind meine Werte in Ordnung? Gibt es auslastung bei mir?

 

Mehre test wurden mit LAN gemacht 

 

 

 

02.03.2020 16:28:13 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -11

 

Kann ich irgendwas an diese Werte verändern das die Leitung besser an kommt? Lte Empfang ist auf 70%

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

1286

0

52

    • vor 5 Jahren

      Hier einmal den kompletten log also die Werte ab 4:42 liegen besser als die um 16:00 😕 

       

      02.03.2020 04:42:00 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      02.03.2020 04:42:00 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      02.03.2020 04:42:02 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      02.03.2020 04:42:06 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -9

       

      02.03.2020 10:07:25 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

       

      02.03.2020 10:07:25 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      02.03.2020 10:11:32 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

       

      02.03.2020 10:11:33 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      02.03.2020 10:11:33 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      02.03.2020 16:05:15 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      02.03.2020 16:05:18 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      02.03.2020 16:05:21 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -11

       

      02.03.2020 16:05:31 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

       

      02.03.2020 16:05:31 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      02.03.2020 16:05:31 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      00.00.0000 00:00:00 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -10

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      00.00.0000 00:00:00 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -12

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      00.00.0000 00:00:00 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      02.03.2020 16:26:46 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

       

      02.03.2020 16:28:03 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

       

      02.03.2020 16:28:03 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

       

      02.03.2020 16:28:03 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      02.03.2020 16:28:13 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -11

       

       

       

       

       

       

       

       

      0

      38

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @tobias.tt 

      in dieser Liste der System - Meldungen hast Du die Möglichkeit diese abzuspeichern. Diese Liste ist umfangreicher als die "Auswahl" in der Ansicht.

      Des weiteren findest Du die CELL- ID auch unter der Übersicht speedport.ip 

       

      tobias.tt

      ... aber er verliert jedes mal die verbindung aber er verbindet sich immer wieder neu

      ... aber er verliert jedes mal die verbindung aber er verbindet sich immer wieder neu 

      tobias.tt

      ... aber er verliert jedes mal die verbindung aber er verbindet sich immer wieder neu 


      ja das ist Carrier Aggregation, die wird je nach Verfügbarkeit bei Bedarf zu und abgeschaltet, das ist normal 💡

       

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich hasse mich so .... ich wollte jeglich den router normal hinstellen da der router so wie er stand blöd aussah alle kabel sichtbar nach vorne.. 1800funkmast keine verbindung gerade möglich selbst wenn ich ihn hinstelle an meine vorher gemachten markierungen bekomme ich ihn nicht mehr rein ;/// 07.03.2020 19:39:34(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:f0:43e2:0:fa08:4fff:fe8f:c81b/128 07.03.2020 19:39:33(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 07.03.2020 19:39:33(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut 07.03.2020 19:39:33(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar 07.03.2020 19:37:59(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 07.03.2020 19:37:59(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren 07.03.2020 19:37:57(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:1d4:b400:fa08:4fff:fe8f:c81b/128 07.03.2020 19:37:41(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36727045, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -15 07.03.2020 19:36:38(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -13 07.03.2020 19:36:29(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36664579, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -14 07.03.2020 19:31:50(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36712964, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -97, Signalqualität( RSRQ ) = -12 07.03.2020 19:31:50(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: 07.03.2020 19:14:00(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: 07.03.2020 19:14:00(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: 07.03.2020 19:10:35(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: 07.03.2020 19:10:01(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: 07.03.2020 19:10:01(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: 07.03.2020 19:05:45(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: 07.03.2020 19:05:28(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: 07.03.2020 19:05:11(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: 07.03.2020 19:04:54(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: 07.03.2020 19:04:37(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 462, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE18

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.

      Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.
      Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.


      Das habe ich ja heute erledigt. Fröhlich

      Wir verbleiben wie besprochen, wenn ich das Ergebnis aus der Netztechnik habe, melde ich mich via PN bei @tobias.tt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @tobias.tt,

      bitte entschuldige, dass wir uns heute erste melden. Ich hab mir gerade die Sender mit der Cell-ID 36712964 und 26014977 einmal angeschaut. Leider sind beide Sender schon relativ gut ausgelastet, was dann auch die von Dir beschriebenen Effekte verursacht. In den verkehrsstarken Zeiten ist die Geschwindigkeit, die über LTE dazukommt eher gering.

      Kannst Du bitte auch Deine Kundennummer noch in Deinen Profildaten hinterlegen? Dann kann ich anhand Deiner Adresse schauen, welche alternativen Sender noch möglich sind. Falls Du die Möglichkeit hast den Router unters Dach zu stellen, ist dies auch nicht schlecht. In der Regel ist der Empfang umso besser, je höher das Gerät steht.

      Viele Grüße
      Henning H.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @tobias.tt 

      der @Henning H.  hat auch sicherlich für Dich als Hybrid Kunden ein "20m DSL Kabel" im Ärmel 😉

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      wäre nett aber dann müsste mein mein festnetz telefon über dect verbinden aber dann geht das telefonbuch etc nicht mehr 😕 

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @tobias.tt 

      Bei einem CAT IQ 2.0 DECT Mobilteil geht das Telefonbuch Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @tobias.tt,

      ich habe mir das auf der Karte angesehen. Der passende Sender wäre wirklich der in Kellenhusen, eine Alternative dazu kann ich nicht wirklich erkennen. Der andere Sender, den du häufig empfängst, steht nordwestlich und ist schon ein paar km entfernt und auch von den Werten nicht wirklich brauchbar für dich. Ein 20m DSL-Kabel sollte nicht das Problem sein, damit du deinen Router unters Dach stellen kannst. Brauchst du so eins?

      Grüße
      Peter

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @tobias.tt 

      LTE1800 hat ja nochmal eine deutlich geringere Reichweite. Da sollten definitiv nicht mehr als 6km drin sein. Typischerweise 3 ^^

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der andere Sender, den du häufig empfängst, steht nordwestlich und ist schon ein paar km entfernt und auch von den Werten nicht wirklich brauchbar für dich.


       

      Wie kann es dann sein das der andere Sender den ich empfange aber die Werte nicht gut sind angeblich nicht brauchbar für mich ist? Der Sender ist 1800 lte und gibt mir zwei Tage 15-20.000 mittlerweile. Soweit kann der doch dann entfernt sein? Oder sehe ich das falsch falsch?.

       

       

      Wenn ich mir den Speedport pro besorge diesen im dachboden oder Wohnzimmern aufstellen und am Dach / Fassade eine externe Antenne auf genau diesen lte 1800 Sender ausreichte würden sich doch theoretisch die Werte verbessern oder nicht? 

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @tobias.tt,

      ich war von der Zell-ID ausgegangen, die du am Anfang genannt hattest und das war ein 800er. Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.

      Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.
      Aber unabhängig davon stehst du doch schon in Kontakt mit meinem Kollegen @Jonas J., der da auch schon weiter recherchiert hatte und sich auch noch wieder bei dir melden wollte.


      Das habe ich ja heute erledigt. Fröhlich

      Wir verbleiben wie besprochen, wenn ich das Ergebnis aus der Netztechnik habe, melde ich mich via PN bei @tobias.tt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    990

    0

    2

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    1718

    0

    20

    Gelöst

    in  

    739

    0

    3