Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

vor 4 Jahren

Hallo, @telekomhilft 

 

seit einige Tagen habe ich kein Internet mehr über LTE nur über DSL

 

Ich habe versucht die Antenne nach einem anderen Sendemast ausgerichtet aber ging wieder nicht und kam diese Fehlermeldung 

 

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30865155, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Der Router wurde mehrmals neugestartet.

 

Grüß

 

 

 

 

 

1299

44

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @bdragidella94 
    wenn ich das so lese hast Du vermutlich einen Speedport Hybrid Router.
    Was gibt es denn für Meldungen im Router - Log / System - Meldungen beim aufstarten (ohne pers. Dsten posten) ?
    Was passiert wenn im Router DSL deaktiviert wird ?
    Mal so als Anfang.

    Gruß
    Waage1969

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. 


    @Inga Kristina J.  schrieb:
    Hi @Waage1969,

    LTE Backup wurde für die Nutzung mit einem Speedport Pro (Plus) konzipiert, das ist richtig. Ob es mit Einschränkungen auch am Speedport Hybrid funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kannte bisher niemanden, der es getestet hat.

    Aktuell ist ein Speedport Hybrid angeschlossen, allerdings kein Mietgerät. Die Frage, ob früher ein anderer Router angeschlossen war, kann uns nur @bdragidella94 beantworten.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Der Speedport Hybrid kann das von der Firmware sicherlich nicht, denn dieser kennt nicht die Freigabe des LTE bei ausgefallenem DSL 🤔
    Eine Anpassung für den Speedport Hybrid soll es diesbezüglich nicht mehr geben 😉

    @bdragidella94  kannst Du uns ein paar mehr Infos geben - Danke !
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @bdragidella94,

    vielen Dank für Ihre Anfrage hier.

    Zunächst einmal vorweg: Es ist keine richtige Hybrid LTE Option gebucht, sondern die Option Hybrid LTE Backup. Das heißt, LTE wird nur dann aktiviert, wenn der DSL-Anteil im Störungsfall nicht verfügbar ist.

    An sich ist die Cell ID 29281025 für Ihren Standort zuständig, aber die ist heillos überlastet, da wird nicht viel ankommen. Die Cell ID 30865155 sollte aber auch recht gut erreichbar sein. Dafür muss die Antenne nach Südwesten ausgerichtet werden. Der Funkmast steht an der Straße "Fischpicke". Die Cell ID 30865157 ist am gleichen Funkmast verbaut, zwischen den beiden lässt sich daher leider nicht wirklich differenzieren.

    Eine LTE -Störung ist für den Bereich nicht gemeldet.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @bdragidella94 

    wenn @Inga Kristina J.  schreibt es ist die Backup Funktion aktiv, dann ist das erst einmal so.

    Dann muss das warum geklärt werden.

    Eine Hybrid Sim funktioniert nur im Hybrid Router und nicht im Handy

    Gruß Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @bdragidella94,

    gerade erreichte uns die Info, dass der Fehler bei mehreren Kunden mit der LTE Backup Option aufgetreten ist. Bei einem Wechsel auf die normale LTE Hybrid Option hat es dann wieder funktioniert.

    Daher meine Frage an Sie: Möchten Sie auf die LTE Hybrid Option wechseln? Wenn ja, dann müssten wir nur kurz telefonieren. Sagen Sie mir dann einfach Bescheid, wann Sie erreichbar sind.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. 

     

    Ja gerne können Sie mich jetzt anrufen oder morgen mittag. 

    was wird sich bei mir ändern? Kann ich die Backup version immer noch behalten wenn es wieder läuft wie vorher? 


    Eine neue Simkarte ist auf dem Postweg. Die aktuelle Simkarte wurde gesperrt. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @bdragidella94,

    entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

    Ist in der Zwischenzeit schon die neue SIM-Karte bei Ihnen angekommen? Bevor wir etwas an der LTE Option umstellen, wäre es gut, wenn die SIM-Karte schon mal da ist.

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    30

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @bdragidella94

    bdragidella94 schrieb: es hat geklappt mir der Umstellung auf LTE Hybrid und funktioniert wieder alles einwandfrei, allerdings im Kundencenter sehe ich dass der DSL Profil von DSL RAM 6000 IP auf DSL RAM 6000 IP (2) geändert wurde, was eine Geschwindigkeitsverlust von 2 mbit verursacht.

    Prima & ja, das stimmt.


    Kann mir jemand erklären warum diese Änderung gemacht wurde und ob der alte Tarif wieder gebucht werden kann?

    Es wurde gemacht, weil sonst die LTE Zubuchoption nicht möglich gewesen wäre. Ist ein entweder/oder. Entweder das schnellere DSL-Profil und dafür kein LTE oder LTE mit dem etwas geringeren Profil. Was machen wir nun?

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

399

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

568

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1236

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2371

1

3

1 Sterne Mitglied

in  

616

0

3