Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
4 years ago
Hallo, @telekomhilft
seit einige Tagen habe ich kein Internet mehr über LTE nur über DSL
Ich habe versucht die Antenne nach einem anderen Sendemast ausgerichtet aber ging wieder nicht und kam diese Fehlermeldung
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30865155, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
Der Router wurde mehrmals neugestartet.
Grüß
1305
0
44
Accepted Solutions
All Answers (44)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
422
0
3
Solved
572
0
3
Solved
1242
0
4
618
0
3
Waage1969
4 years ago
Hallo @bdragidella94
wenn ich das so lese hast Du vermutlich einen Speedport Hybrid Router.
Was gibt es denn für Meldungen im Router - Log / System - Meldungen beim aufstarten (ohne pers. Dsten posten) ?
Was passiert wenn im Router DSL deaktiviert wird ?
Mal so als Anfang.
Gruß
Waage1969
0
6
Load 3 older comments
Waage1969
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @bdragidella94
bin mal gespannt was die bereits informierten Teamies des @Telekom hilft Team dazu heraus finden 👍
Zu der Ausrichtung musst Du ggf. halt eine Antenne mit einem geringeren Öffnungswinkel nehmen und oder an der CELL- ID "vorbei schielen"
Gruß
Waage1969
0
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Waage1969
4 years ago
LTE Backup wurde für die Nutzung mit einem Speedport Pro (Plus) konzipiert, das ist richtig. Ob es mit Einschränkungen auch am Speedport Hybrid funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kannte bisher niemanden, der es getestet hat.
Aktuell ist ein Speedport Hybrid angeschlossen, allerdings kein Mietgerät. Die Frage, ob früher ein anderer Router angeschlossen war, kann uns nur @bdragidella94 beantworten.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
Waage1969
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
Hi @Waage1969, LTE Backup wurde für die Nutzung mit einem Speedport Pro (Plus) konzipiert, das ist richtig. Ob es mit Einschränkungen auch am Speedport Hybrid funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kannte bisher niemanden, der es getestet hat. Aktuell ist ein Speedport Hybrid angeschlossen, allerdings kein Mietgerät. Die Frage, ob früher ein anderer Router angeschlossen war, kann uns nur @bdragidella94 beantworten. Viele Grüße Inga Kristina J.
LTE Backup wurde für die Nutzung mit einem Speedport Pro (Plus) konzipiert, das ist richtig. Ob es mit Einschränkungen auch am Speedport Hybrid funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kannte bisher niemanden, der es getestet hat.
Aktuell ist ein Speedport Hybrid angeschlossen, allerdings kein Mietgerät. Die Frage, ob früher ein anderer Router angeschlossen war, kann uns nur @bdragidella94 beantworten.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Danke für Deine Rückmeldung.
Der Speedport Hybrid kann das von der Firmware sicherlich nicht, denn dieser kennt nicht die Freigabe des LTE bei ausgefallenem DSL 🤔
Eine Anpassung für den Speedport Hybrid soll es diesbezüglich nicht mehr geben 😉
@bdragidella94 kannst Du uns ein paar mehr Infos geben - Danke !
Gruß
Waage1969
2
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für Ihre Anfrage hier.
Zunächst einmal vorweg: Es ist keine richtige Hybrid LTE Option gebucht, sondern die Option Hybrid LTE Backup. Das heißt, LTE wird nur dann aktiviert, wenn der DSL-Anteil im Störungsfall nicht verfügbar ist.
An sich ist die Cell ID 29281025 für Ihren Standort zuständig, aber die ist heillos überlastet, da wird nicht viel ankommen. Die Cell ID 30865155 sollte aber auch recht gut erreichbar sein. Dafür muss die Antenne nach Südwesten ausgerichtet werden. Der Funkmast steht an der Straße "Fischpicke". Die Cell ID 30865157 ist am gleichen Funkmast verbaut, zwischen den beiden lässt sich daher leider nicht wirklich differenzieren.
Eine LTE -Störung ist für den Bereich nicht gemeldet.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
3
Waage1969
Answer
from
Inga Kristina J.
4 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
hmm, dann ist da aber generell wohl was im "argen"😉
Die LTE Backup Variante klappt ja nur mit einem Speedport Pro und oder Speedport Pro Plus.
Der per PN zugesandte Log- Auszug von @bdragidella94 zeigt aber Daten eines Speedport Hybrid 🤔
Gab es da eine Vertragsumstellung und oder wurde sonst ein anderer Router verwendet ?
Gruß
Waage1969
0
bdragidella94
Answer
from
Inga Kristina J.
4 years ago
Hallo, @Inga Kristina J. @Waage1969
bei mir war die LTE Option immer aktiviert und habe die ganze Zeit mit LTE +DSL gesurft.
Ich habe die Antenne in der Richtung 29281025 ausgerichtet (5 Balken), der Router lässt sich verbinden aber kein Internet über LTE .
Auch in dem anderen Sendemast 30865155 (3 Balken) habe ich die Antenne ausgerichtet, lässt sich sofort verbinden aber kein Internet.
Wie gesagt den Router habe ich mehrmals neugestartet und zuletzt auch Factory Reset gemacht aber ohne Erfolg.
Ich habe auch die Simkarte in meinem Handy reingesteckt um zu probieren ob der Fehler an dem Router liegt, aber auch am Handy hatte ich keine Internet (nur oben zeigte LTE an)
Kann sein dass die Simkarte beschädigt worden ist?
1
Waage1969
Answer
from
Inga Kristina J.
4 years ago
Hallo @bdragidella94
wenn @Inga Kristina J. schreibt es ist die Backup Funktion aktiv, dann ist das erst einmal so.
Dann muss das warum geklärt werden.
Eine Hybrid Sim funktioniert nur im Hybrid Router und nicht im Handy
Gruß Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
4 years ago
gerade erreichte uns die Info, dass der Fehler bei mehreren Kunden mit der LTE Backup Option aufgetreten ist. Bei einem Wechsel auf die normale LTE Hybrid Option hat es dann wieder funktioniert.
Daher meine Frage an Sie: Möchten Sie auf die LTE Hybrid Option wechseln? Wenn ja, dann müssten wir nur kurz telefonieren. Sagen Sie mir dann einfach Bescheid, wann Sie erreichbar sind.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
1
bdragidella94
Answer
from
Inga Kristina J.
4 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
Ja gerne können Sie mich jetzt anrufen oder morgen mittag.
was wird sich bei mir ändern? Kann ich die Backup version immer noch behalten wenn es wieder läuft wie vorher?
Eine neue Simkarte ist auf dem Postweg. Die aktuelle Simkarte wurde gesperrt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
4 years ago
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Ist in der Zwischenzeit schon die neue SIM-Karte bei Ihnen angekommen? Bevor wir etwas an der LTE Option umstellen, wäre es gut, wenn die SIM-Karte schon mal da ist.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
30
Load 27 older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Svenja Ba.
4 years ago
ich habe die Simkarte noch nicht erhalten, nur eine Kurzanleitung. Wird sie rechtzeitig zum Schaltungstermin ankommen?
Wird sie rechtzeitig zum Schaltungstermin ankommen?
Ja, wird sie.
@Waage1969
Greetz
Stefan D.
1
bdragidella94
Answer
from
Svenja Ba.
4 years ago
Hallo @Stefan D. @Peter Hö. @Svenja Ba. @Inga Kristina J.
es hat geklappt mir der Umstellung auf LTE Hybrid und funktioniert wieder alles einwandfrei, allerdings im Kundencenter sehe ich dass der DSL Profil von DSL RAM 6000 IP auf DSL RAM 6000 IP (2) geändert wurde, was eine Geschwindigkeitsverlust von 2 mbit verursacht.
Mit dem ersten Tarif hatte ich ca. 8200 KBS (6.6 mbit am Handy) und mit dem neuen Tarif leider kommen nur 5600 kbs an (4.6 Mbit am Handy).
Bei mir ist die DSL Leitung wichtig zum Onlinespielen. Durch diesen Downgrade erhalte ich einen Pingverlust von ca 8ms (von 26 auf 34ms).
Diese Geschwindigkeitswerte habe ich gemessen nach dem Ausschalt der LTE , und auch während dem Spiel schalte ich die LTE immer aus damit ich einen besseren Ping habe.
Kann mir jemand erklären warum diese Änderung gemacht wurde und ob der alte Tarif wieder gebucht werden kann?
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Svenja Ba.
4 years ago
es hat geklappt mir der Umstellung auf LTE Hybrid und funktioniert wieder alles einwandfrei, allerdings im Kundencenter sehe ich dass der DSL Profil von DSL RAM 6000 IP auf DSL RAM 6000 IP (2) geändert wurde, was eine Geschwindigkeitsverlust von 2 mbit verursacht.
Prima & ja, das stimmt.
Kann mir jemand erklären warum diese Änderung gemacht wurde und ob der alte Tarif wieder gebucht werden kann?
Es wurde gemacht, weil sonst die LTE Zubuchoption nicht möglich gewesen wäre. Ist ein entweder/oder. Entweder das schnellere DSL-Profil und dafür kein LTE oder LTE mit dem etwas geringeren Profil. Was machen wir nun?
Greetz
Stefan D.
1
Unlogged in user
Answer
from
Svenja Ba.
Unlogged in user
Ask
from
bdragidella94