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Hybridanschluss wird immer langsamer
vor 4 Jahren
Guten Abend zusammen
Wir haben, bis der FTTH Ausbau im Mai 2021 abgeschossen ist, noch den Hybridanschluss mit der Speed-Option M.
Die Software auf dem Router ist aktuell und ich starte ihn alle paar Wochen mal neu. Die Verbindung ist am Rechner über ein Netzwerkkabel
Je nach Wetter haben wir so bis Mitte des Jahres eigentlich immer 30Mbit geschafft, wobei der DSL Anteil mit dem 6000er RAM nur einen geringen Anteil daran hat. Ich habe mittels der Hilfe auf Stricted.net die Frequenz auf 1800Mhz eingestellt, da ich mit der 800Mhz Cell nur 10mbit einschl. DSL6000 schaffe.
Seit geraumer Zeit sind die RSRP und RSRQ Werte massiv eingebrochen, obwohl ich an der Antenne nichts verändert habe. Selbst neues Ausrichten hat die Werte nicht verbessern können.
Bei gutem Wetter und früh morgens habe ich trotz der etwa 1,7km Luftlinie mit Wald dazwischen, habe ich mit der externen Antelle RSRP von -98 und RSRQ von -6 geschafft. Dabei waren in der Spitze bis zu 50Mbit drin. Ansonsten habe ich zu allen möglichen Tageszeiten immer einen RSRP Wert von -100 bis -105 gehabt und einen RSRQ Wert von -6 bis -10.
Seit etwa Mitte Juni sind die Werte auf der Cell massiv eingebrochen, sodass ich nun im Schnitt RSRP -110 bis -119 habe und RSRQ von -9 bis -13. Die Geschwindigkeit im Download ist somit auf der 1800Mhz Cell nur noch um 10Mbit einschl. dem DSL.
Kann es sein, dass dies ggf. an der Cell liegt?
Auf dem Mast sind noch weitere 1800Mhz Cell, die aber leider noch schlechtere Werte liefern.
Hier die Eckdaten von der Cell, mit der ich die v.g. Werte erreicht habe:
Pysical Cell ID: 223
Cell ID: 29178627
TAC: 4030
Frequenz: 1800Mhz
Anbei zwei Screenshots vom dem SpeedportHybridControl Tool.
Ich freue mich auf Eure Feedback
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FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@kstri
Da es die selbe Zelle gehe ich einfach von einer ständig zunehmenden Auslastung aus.
LTE neigt sich dem Ende zu was Kapazitäten angeht, der Standard ist immerhin schon 10Jahre alt. Mit dem Speedport Hybrid hat man erst recht durch das uralte CAT4 Modem nicht allzu viel zu erwarten. Aber der SP Pro hat keinen Antennenanschluss 😕
Was du jetzt noch machen kannst ist evt. eine andere Zelle anzusteuern oder auf eine Bastellösung mit SP Pro zu hoffen (die bringt mit sehr sehr viel Glück evt. mehr). Sonst kannst du da nichts ändern außer zu schauen wie die Geschwindigkeit immer weiter abnimmt.
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Waage1969
Antwort
von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
Hallo @kstri
dann momentan bitte ein paar mehr Tage Geduld wie sonst bis das sich das
@Telekom hilft Team wie @Anne W. & Co. sich dazu meldet.
Gruß
Waage1969
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Henning H.
Community Manager*in
vor 4 Jahren
bitte entschuldige unsere späte Antwort.
Ich habe die Anfrage an die Kollegen aus der Netztechnik soeben auf den Weg gebracht. Wir melden uns, sobald wir eine Antwort haben.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Henning H.
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kstri
Antwort
von
Henning H.
vor 4 Jahren
Hallo @Henning H. ,
danke für die Info.
Ihnen auch ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist.
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Finn A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider haben wir bis jetzt noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Wir halten dich natürlich weiterhin auf dem Laufendem.
Freundliche Grüße
Finn A.
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kstri
Antwort
von
Finn A.
vor 4 Jahren
Hallo @Finn A. ,
danke für die Info.
Ich warte dann weiter auf euer Feedback.
Viele Grüße
K.Stahlkopf
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Henning H.
Community Manager*in
vor 4 Jahren
Hallo @kstri,
die Kollegen haben den Sender geprüft, konnten aber keinen Fehler feststellen und auch gravierende Änderungen wurden in letzter Zeit nicht vorgenommen. Zwischen "gut" und "schlecht" liegen schon einige Monate und da hat sich auch in der Natur einiges getan. Blätter an Bäumen usw. erhöhen die Dämpfung und vielleicht sind auch andere störende Einflüsse (neue Gebäude etc.) dazu gekommen.
An dieser Stelle möchte ich noch mal auf das Thema veränderte Firmware zu sprechen kommen. Auch wenn ich die Motive dafür durchaus verstehe, sind mir die Hände gebunden und ich kann leider keinen weiteren Support dafür geben.
Viele Grüße
Henning H.
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Erdogan T.
Antwort
von
Henning H.
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das freut mich, dass der Anschluss wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ich drücke die Daumen, dass die Verbindung stabil bleibt. Komme weiteren Fragen gerne erneut auf uns zu.
Grüße
Erdogan T.
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