Häufige Internet Abbrüche seit 4 Wochen

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom-hilft Gemeinschaft,

seit gut 4 Wochen ist meine Telekom Internetleitung gestört und ich wende mich damit an Sie/Euch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Insbesondere in der aktuellen Zeit, in der man mehr denn je auf eine funktionierende (und vor allem unterbrechungsfreie) Internetversorgung angewiesen ist (Stichwort Home Office), ist diese Störung umso ärgerlicher.

 

Jede Hilfe ist willkommen, Tipps und Lösungen, die zu einer dauerhaften Stabilisierung des Anschlusses führen. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, schon dafür, herzlichen Dank.

 

Der Fehler

In häufigen bis sehr häufigen aber unregelmäßigen Abständen bricht meine Internetverbindung ab. Es folgt ein Neuaufbau der Verbindung meist innerhalb von 3-4 Minuten.

Davon ebenfalls betroffen sind neben Internet auch TV und Telefon (da alles über den Internetanschluss läuft).

 

Registrierte Abbrüche:

  • 18.02.2020, 06:29
  • 18.02.2020, 07:16
  • 18.02.2020, 11:07
  • 18.02.2020, 11:42
  • 18.02.2020, 11:45
  • 18.02.2020, 12:00
  • 18.02.2020, 12:04
  • 18.02.2020, 12:13
  • 18.02.2020, 12:28
  • 18.02.2020, 17:32
  • 18.02.2020, 17:34
  • 19.02.2020, 01:17
  • 19.02.2020, 10:28
  • 19.02.2020, 11:04
  • 19.02.2020, 15:10
  • 19.02.2020, 17:20
  • 19.02.2020, 17:41
  • 19.02.2020, 21:37
  • 20.02.2020, 00:43
  • 20.02.2020, 01:34
  • 20.02.2020, 01:38
  • 20.02.2020, 02:25
  • 20.02.2020, 02:33
  • 20.02.2020, 02:37
  • 20.02.2020, 02:41
  • 20.02.2020, 03:07
  • 20.02.2020, 05:32
  • 20.02.2020, 06:55
  • 20.02.2020, 07:13
  • 20.02.2020, 08:04
  • 20.02.2020, 08:09
  • 20.02.2020, 08:16
  • 20.02.2020, 08:35
  • 20.02.2020, 10:06
  • 20.02.2020, 16:04
  • 21.02.2020, 00:14
  • 21.02.2020, 00:44
  • 21.02.2020, 06:46
  • 21.02.2020, 09:11

 

  • Hier erfolgte der 1. Technikereinsatz (21.02.2020)

 

  • 16.03.2020, 10:15
  • 16.03.2020, 10:53
  • 16.03.2020, 20:11
  • 17.03.2020, 10:21
  • 17.03.2020, 10:45
  • 17.03.2020, 10:55
  • 18.03.2020, 11:48
  • 19.03.2020, 13:23
  • 19.03.2020, 13:51
  • 19.03.2020, 13:54
  • 19.03.2020, 14:43
  • 19.03.2020, 14:47
  • 19.03.2020, 15:27
  • 19.03.2020, 17:48
  • 20.03.2020, 14:28
  • 20.03.2020, 17:03
  • 20.03.2020, 17:57
  • 20.03.2020, 18:03
  • 20.03.2020, 18:09
  • 20.03.2020, 22:10
  • 21.03.2020, 20:45
  • 22.03.2020, 11:11

 

Die Situation

Gebucht hatte ich das Magenta Paket mit 100Mbit/s, Telefon & TV, das auch seit geraumer Zeit störungsfrei funktionierte.

 

10.02.2020

Anfang Februar (10.02.2020) klingelte bei mir die Telekom und bot mir (dank neuer Anschlusstechnik) eine 175Mbit/s Leitung an. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen. Prompt wurde mir ein Umschalttermin für den 19.02.2020 bestätigt.

 

18.02.2020

Bereits vor der geplanten Umstellung am 19.02.2020, begann meine Internetverbindung häufig in unregelmäßigen Abständen abzubrechen. Das setzte sich über mehrere Anrufe bei der Support Hotline fort, bis schließlich ein Technikereinsatz stattfand, der das Problem am 21.02.2020 zunächst beheben konnte.

 

16.03.2020

Bis zum 16.03.2020 (d.h. gut 3 Wochen) lief alles prima. Ab dem 16.03.2020 begann meine Internetverbindung erneut, sehr häufig und in unregelmäßigen Abständen immer wieder abzubrechen.

Es folgten erneut mehrere Anrufe bei der Support Hotline, ein „Reset der Leitung“, eine „Ferndiagnose der Leitung“, jedoch alle ohne Resultat oder Verbesserung.

 

22.03.2020

In meinem letzten Gespräch am Sonntag, den 22.03.2020, sagte man mir schließlich, dass die Diagnose der letzten 24h keinerlei Fehler festgestellt hat und man da von Seiten der Telekom nichts mehr machen könne.

Man würde zwar am Montag, den 23.03.2020 noch einmal mit mir sprechen wollen – ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass dies an der Aussage etwas ändern würde.

Ein Bericht, welche Reparaturen oder Änderungen der Techniker am 21.02.2020 vorgenommen hat (der das Problem zumindest für etwa 3 Wochen behoben hat), liegt nach Aussage der Hotline nicht in hinreichend detaillierter Fassung vor. Mit anderen Worten, es sind keine Informationen über den Einsatz verfügbar.

 

 

Technisches:

  • Fritzbox 7530
  • FritzOS 07.14
  • Leitung von Anschlussdose bis Fritzbox 1m
  • Computer und andere Geräte sind direkt an der Fritzbox per Patchkabel angeschlossen
  • Kein Powerline oder ähnliches
  • Es bricht die Internetverbindung ab; Nicht die Verbindung des Computers zur Fritzbox!

 

Auszug aus dem Fritzbox Ereignismonitor:

22.03.20, 11:11:22, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx

22.03.20, 11:11:22, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx

22.03.20, 11:11:22, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: GLBJ00

22.03.20, 11:11:22, Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 167553/44145 kbit/s

22.03.20, 11:11:19, DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204286/44145 kbit/s).

22.03.20, 11:08:58, DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.03.20, 11:08:50, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

22.03.20, 11:08:50, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

22.03.20, 11:08:50, Internetverbindung wurde getrennt.

22.03.20, 11:08:45, DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

So sieht es im Ereignismonitor bei jedem der oben genannten Abbrüche aus. Ein vollständiger Auszug kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

 

Weitere Informationen gerne auf Anfrage. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank fürs Lesen und Rückmeldung, die hoffentlich zur Stabilisierung des Anschlusses führen.

 

Mit diesen häufigen Abbrüchen ist weder eine private Nutzung (Fernsehen, Netflix & Co) noch und insbesondere eine berufliche Nutzung im Homeoffice (WebEx/Skype/Teams Meetings) nicht möglich. Ich bitte dringend um Unterstützung.

 

Freundliche Grüße,

Stefan

 

 

870

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Torm  schick das Spektrum und die DSL Infos inkl fehlerzähler.

    Werden Powerline  Adapter verwendet?

    Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

    Welche Fritz OS  ist auf der Fritzbox

     

    Welche Verkabelung ist vorhanden?

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

     

    @Gelöschter Nutzer  danke hatte ich glatt überlesen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, kurzes Update. Im Anhang noch ein Screenshot mit den Fehlerzählern - diese musste ich erst etwas suchen, bis ich sie gefunden habe. Über die Hausverkabelung der Dose zum APL kann ich nichts sagen - die ist Teil des Gebäudes und war schon vor mir da.

     

    Gestern, 23.03.2020 war tatsächlich unterbrechungsfrei.

    fehlerzähler.JPG

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