Häufiger Internetausfall, oder doch nicht?

vor 3 Jahren

Jo, moin!

 

Ich habe seit Monaten ein eigenartiges Problem:

 

Sporadisch fällt meine Internetverbindung aus, zumindest scheint es so.

Manchmal geschieht dies zwei bis drei Mal pro Tag und dann auch tagelang wieder nicht.

Das äußert sich dann so, dass ich am PC plötzlich keine Verbindung mehr habe.

Starte ich den Speedport (Smart 2) neu, ist die Verbindung wieder da.

Fällt die Verbindung aus und rufe ich das Speedportmenü (über speedport.ip) auf, so wird mir aber angezeigt, dass die Internetverbindung aktiv sei; bekomme aber keine Verbindung (LAN, WLAN)

Auch ein Überprüfen per Fernwartung ergibt dann, dass die Verbindung bestehe.

Trenne ich die Internetverbindung dann über das Speedportmenü und stelle sie danach wieder her, ist alles wieder in Ordnung.

Trenne ich die Verbindung, in dem ich das LAN-Kabel zwischen Router und Telefondose oder Router und PC aus- und wieder einstecke bessert sich nichts.

Während des Ausfalls leuchtet am Router weiterhin das Lämpchen für "Status" grün.

Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?

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  • vor 3 Jahren

    @SebStar: Betrifft das nur den PC oder auch andere Geräte wie Smartphones?

     

    Was steht denn bei den Ausfällen in den ausführlichen System-Meldungen? Welches Betriebssystem läuft auf dem PC?

     

    SebStar

    in dem ich das LAN-Kabel zwischen Router und Telefondose

    in dem ich das LAN-Kabel zwischen Router und Telefondose
    SebStar
    in dem ich das LAN-Kabel zwischen Router und Telefondose

    Das solltest Du nicht machen, da es die DSL-Synchronisation unterbricht.

     

    SebStar

    Während des Ausfalls leuchtet am Router weiterhin das Lämpchen für "Status" grün.

    Während des Ausfalls leuchtet am Router weiterhin das Lämpchen für "Status" grün.
    SebStar
    Während des Ausfalls leuchtet am Router weiterhin das Lämpchen für "Status" grün.

    Welche LEDs leuchten, wenn Du im Problemfall auf die Anmelden-Taste kurz drückst?

     

    Gruß Ulrich

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @SebStar 

    Nutzen sie Powerline Adapter? Diese können die Leitung stören.

    Habe sie schon mal eine Störung gemeldet? Störung Festnetz:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    SebStar

    Fällt die Verbindung aus und rufe ich das Speedportmenü (über speedport.ip) auf, so wird mir aber angezeigt, dass die Internetverbindung aktiv sei; bekomme aber keine Verbindung (LAN, WLAN)

    Fällt die Verbindung aus und rufe ich das Speedportmenü (über speedport.ip) auf, so wird mir aber angezeigt, dass die Internetverbindung aktiv sei; bekomme aber keine Verbindung (LAN, WLAN)
    SebStar
    Fällt die Verbindung aus und rufe ich das Speedportmenü (über speedport.ip) auf, so wird mir aber angezeigt, dass die Internetverbindung aktiv sei; bekomme aber keine Verbindung (LAN, WLAN)

    OK, da passt etwas nicht.

    Wenn du den Speedport erreichen kannst, dann nutzst du dieselbe Verbindung zu ihm, über die auch der Internetzugang läuft.

    Wäre LAN / WLAN defekt oder ausgefallen, dann könntest du auch den Speedport nicht sehen.

     

    Kannst du einmal während einer Störung an einem Windows-PC die "Windows-Taste" und "R" gleichzeitig drücken und dann "cmd" eingeben?

    Es öffnet sich die Kommandozeile, dort bitte ipconfig /all eingeben. Das, was daraufhin erscheint bitte hier posten.

    Anschließend tippst du tracert google.de ein. Das dauert oft etwas, bitte abwarten und auch hier posten.

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