Gelöst

Immer wieder DSL Verbindungsabbrüche

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe seit ca 3 Monaten immer wieder sporadische DSL Verbindungsabbrüche. Ist ein VDSL 100, Router ist ein Speedport Smart.

Ich hatte deswegen schon 2 Mal eine eine Störung gemeldet, jedoch beides Mal mit dem Ergebniss, dass alles in Ordnung sei. Leitung wurde mehrfach gemessen, alles ok. Der Techniker hat hier vor Ort nochmal sein Prüfgrät rangestöpselt. Auch alles ok.

Ich habe zum Test einige Wochen einen Speedport W724V benutzt, um einen Routerdefekt auszuschliessen. Damit treten jedoch die gleichen Abbrüche auf. Manchmal mehrfach am Tag, dann wieder erst nach mehreren Tagen. Die Abbrüche lassen sich nicht provozieren, sondern passieren sporadisch.

Da es bis zum Auftreten der Störungen jahrelang keine Probleme gab, gehe ich stark davon aus, dass es nicht an meiner Verkabelung oder Technik liegt.

Hat jemand einen Tip, wie ich den Servicetechniker dazu bewegen kann, mich auf einen anderen Port umzuschalten? Das Thema habe ich beim letzten Besuch angesprochen, er hat sich aber geweigert mich umzuschalten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das der Port einen Knall hat. Man liest immer wieder darüber, dass Verbindungsprobleme mit Wechsel des Ports verschwinden.

Im Logfile des Routers steht, dass das DSL nicht antwortet. Also gehe ich davon aus, dass die Gegenstelle am anderen Ende des Kabels rumzickt.

Hier der Auszug vom letzten Abbruch:

30.12.2017 21:20:01 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
30.12.2017 21:18:18 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.12.2017 21:18:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
30.12.2017 21:18:09 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.12.2017 21:18:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
30.12.2017 21:18:06 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.12.2017 21:18:03 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
30.12.2017 21:18:03 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

2221

16

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1066

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

706

0

5

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

6076

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

906

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

4