Gelöst

immer wieder DSL Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Hallo liebes Forum,

 

ich habe an meinem Anschluss mit VDSL 100 seit mehreren Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche zu beklagen (inkl Drosslung der DSL Verbindung nach dem Reconnect). 2x wurde eine Störungsmeldung eröffnet und 2x kam auch ein Rückruf vom Techniker. Laut Techniker wurde bei der Messung keine Störung festgestellt. Ein Leitungsreset wurde beide male durchgeführt und danach war auch alles erstmal ok. Seit gestern nehmen die Abbrüche nun wieder zu. Zuletzt vorhin um 11:10. Davor um 11:06 mit Drosslung auf 56 mbit. bei dem letzten Reconnect waren die vollen 100 mbit wieder da. Ich habe in der Fritzbox bei den DSL Informationen geschaut gehabt. Nach jedem Reconnect waren die unkorrigierten DTU auf Vermittlungsstellenseite SEHR hoch. teilweise über 200.000. auf Fritzbox Seite stand dabei immer überall 0. Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit aktueller Final Firmware. Testweise habe ich vor ca 2 Wochen die alte 7490 angeschlossen und auch da ist das Problem aufgetreten. Ich habe die 7590 auch schon neu eingerichtet (inkl.der Automatischen Einrichtung des Internetzugangs). Nach dem einrichten habe ich festgestellt das ipv6 aktiviert war und ein Haken bei "Native IPv4-Anbindung verwenden" gesetzt ist. Ich habe als Anhang mal die aktuellen Fehler und das Spektrum angehängt

 

hat da jemand eine Idee ?

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Stormarner48
    Heute war der Termin und er ist abgeschlossen. Laut Vermerk wurde der Anschluss auf eine neue Linecard umgestellt und funktioniert nun stabiler. Dann hoffe ich, dass nun Ruhe einkehrt. Fröhlich

    Gruß Jacqueline G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Jacqueline G. 


    Der Techniker war am gestern wie geplant da. Zwar nicht bei uns in der Wohnung aber am Verteiler an der Straße. Er sagte am Telefon ich soll eigentlich 3 Tage bis zur Rückmeldung hier warten und erstmal beobachten aber da du schon reagiert hast antworte ich schonmal. Am 17.02 Morgens 07:30 war die Verbindung getrennt und ca 20 Min später klingelte das Telefon. 07:30 hat der Techniker am Verteiler geschaut und gemessen. Er hatte da schon die Vermutung das es am Verteiler liegt weil meine Leitung bei den Abbrüchen teilweise viel zu niedrig gedrosselt worden ist (weit unterhalb der Mindestgeschwindigkeit gemäß AGB) und der Upload selbst wenn meine kompletten 100 mbit im Download anlagen etwas zu langsam gewesen ist. Nun hat er so wie ich das verstanden habe ein Bauteil erneuert und seitdem läuft die Verbindung stabil. Siehe Fotos im Anhang. Reconnect war heute morgen um 03:18. Ich denke mal das war im Telekom Wartungsfenster. Ich werde das jetzt weiter beobachten

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