Solved

Immer wieder neue WAN-IP-Adresse

2 years ago

Moin!

in der Zeit zwischen 17:22 Uhr und 19:38 hat mein Router 

7x eine neue WAN-IP-Adresse zugewiesen bekommen. 

Was stimmt eventuell nicht mit dem Router oder Leitung?

 

Über die System-Aussetzer bei MagentaTV beklag ich mich

ja schon mittlerweile nicht mehr…

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    • 2 years ago

      fotovideoexpress

      Was stimmt eventuell nicht mit dem Router oder Leitung?

      Was stimmt eventuell nicht mit dem Router oder Leitung?
      fotovideoexpress
      Was stimmt eventuell nicht mit dem Router oder Leitung?

      Was ist es denn für eine Leitung? DSL? Glasfaser?

      Wenn DSL wird diese wohl einfach ständig die Verbindung verlieren. Sieht man aber auch im Log von Router ...

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      Answer

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      2 years ago

      @RoadrunnerDD 

      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung.

      Die Systemabbrüche bei MagentaTV ziehen sich schon länger hin. 
      Zwischen 12:00 und heute Abend wurde die Verbindung mehrmals getrennt.
      Sync verloren.

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      2 years ago

      fotovideoexpress

      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung.

      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung.
      fotovideoexpress
      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung.

      Dann einfach eine Störung melden...

       

      Was kommt denn hier bei raus?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      Answer

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      2 years ago

      fotovideoexpress

      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung. Die Systemabbrüche bei MagentaTV ziehen sich schon länger hin. Zwischen 12:00 und heute Abend wurde die Verbindung mehrmals getrennt. Sync verloren.

      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung.

      Die Systemabbrüche bei MagentaTV ziehen sich schon länger hin. 
      Zwischen 12:00 und heute Abend wurde die Verbindung mehrmals getrennt.
      Sync verloren.

      fotovideoexpress

      Ist eine DSL Leitung. bis vor drei Tagen noch in Ordnung.

      Die Systemabbrüche bei MagentaTV ziehen sich schon länger hin. 
      Zwischen 12:00 und heute Abend wurde die Verbindung mehrmals getrennt.
      Sync verloren.


      Mir schwant schon wieder übles Zwinkernd

      wir sind kurz vor Halloween, wenn jetzt ein andere User wieder mal so einen "billig Chinaimport" (leuchtet, blinkt,..) angeschloßen hat,

      der nicht funkentstört ist, dann stört der die DSL-Übertragung (die Teile stahlen so bis 800m weit).

       

      Da verliere ich schon die Lust, den EM-Störer zu suchen Zwinkernd

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    • 2 years ago

      @fotovideoexpress: Und was steht in den System-Meldungen? Wurde nur die Internetverbindung getrennt oder sogar die DSL-Verbindung oder gab es einen Neustart?

       

      Gruß Ulrich

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    • 2 years ago

      fotovideoexpress

      Über die System-Aussetzer bei MagentaTV beklag ich mich ja schon mittlerweile nicht mehr…

      Über die System-Aussetzer bei MagentaTV beklag ich mich

      ja schon mittlerweile nicht mehr…

      fotovideoexpress

      Über die System-Aussetzer bei MagentaTV beklag ich mich

      ja schon mittlerweile nicht mehr…


      Kein Wunder wenn die Leitung instabil ist 😉

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    • 2 years ago

      @fotovideoexpress: Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      @RoadrunnerDD 

      Habe über den Link eine Systemdiagnose mit einem Neustart angestoßen. Ehrlich gesagt, verspreche ich mir keine Verbesserung durch einen Neustart des Routers. Eine Zeitlang ist es ok, nach ein paar Tagen treten die Störungen dann wieder auf..

       

      Jetzt steht die Leitung wieder, fragt sich nur, wie lange.

       

       

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      Answer

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      2 years ago

      @fotovideoexpress: Was ist es denn für eine Leitung? DSL, VDSL oder sogar SVDSL, daher meine Frage nach dem Screenshot?

       

      Gerade bei SVDSL-Leitung können sich die Störer im eigenen Haushalt oder beim Nachbarn befinden.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      Screenshot anbei

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @fotovideoexpress: Melde Dich bitte mal am Konfigmenü per Gerätepasswort an und rufe anschließend diese Seite:

       

      http://speedport.ip/engineer/html/dsl_hidden_status.stm

       

      auf und fertige einen Screenshot an, evtl. werden dort hohe Fehlerraten angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      Screenshot anbei…

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      …und noch einer…

      Answer

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      ...und wieder ist der Sync weg. 

       

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    • 2 years ago

      @fotovideoexpress: Die glatte Zahl im Downstream von 110000 kbps könnte durch einen Eingriff vom DLM ( ASSIA ) herrühren?! Mich wundert bei den nicht schlechten Downstream Daten die dafür "schlechteren" Upstream Daten mit niedrigerem SNR Margin als im Downstream.

       

      Störer im eigenen Haushalt wie elektrische Geräte, die zu dem Zeitpunkt der DSL-Verbindungsverluste aktiv sind und oder Powerline -Komponenten (DLAN) gibt es nicht?

       

      Gruß Ulrich

      3

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      DLM ASSIA ? Keine Ahnung, was das sein soll.

      Keine Powerline oder sonstiges was die Störung herbeiführen könnte.

       

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      2 years ago

      fotovideoexpress

      DLM ASSIA ? Keine Ahnung, was das sein soll.

      DLM ASSIA ? Keine Ahnung, was das sein soll.
      fotovideoexpress
      DLM ASSIA ? Keine Ahnung, was das sein soll.

      @fotovideoexpress: Klick mal auf die beiden Worte.

       

      fotovideoexpress

      Keine Powerline oder sonstiges was die Störung herbeiführen könnte.

      Keine Powerline oder sonstiges was die Störung herbeiführen könnte.
      fotovideoexpress
      Keine Powerline oder sonstiges was die Störung herbeiführen könnte.

      Und in Deiner direkten Nachbarschaft irgendwelche Störer - energiefressende Elektroanlagen (Heizungen), Funkamateure ...?

       

      Melde eine Störung. Deine Kontaktdaten hast Du ja im Profil hinterlegt, hier wird sich sicherlich demnächst ein Telekom Teamie melden.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      Danke, wieder was dazu gelernt. Zwinkernd

       

      Und vielen Dank für Deine Tipps & Unterstützung!


       

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @fotovideoexpress: Dann melde aktuell per Mobilfunk eine Störung.

       

      Einen Wackelkontakt ( TAE -Stecker, DSL-Stecker im Smart 4 ...) kannst Du ausschließen? Nicht das die schleichende Katze den Fehler auslöst, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      1

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      Fehler an der TAE kann ausgeschlossen werden, da vor ein paar Wochen

      neue Dose gesetzt wurde. Netzwerk- Kabel wurden schon mehrfach getauscht.

      Das Problem zieht sich schon länger hin und scheinbar ist bei Technik niemand in der Lage das zu fixen. 🤬

      Melde ich eine Störung wird empfohlen den Router neu zu starten oder es wird mal ein Line-Reset gemacht.

      Bis zur nächsten Störung. 

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    • 2 years ago

      Guten Abend @fotovideoexpress und sorry für die späte Rückmeldung hier.

       

      Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Ich hatte nur die Mobilbox am Ohr.

       

      Wie geht es dem Anschluss aktuell? Treten die Abbrüche immer noch auf? Ich freue mich auf eine Antwort mit einem Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      1

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      2 years ago

      @Katja M. 

      Moin!

      Bin gerade von der Hunderunde reingekommen und habe noch das letzte Klingeln

      mitbekommen, sorry. Ich habe eigentlich erst morgen mit dem Anruf gerechnet. Zwinkernd

      Heute hatte ich einen TV-Ausfall  um 11:46 Uhr, dauerte sehr lange. Habe dann die Box neu 

      um 12:25 Uhr neu gestartet. Bis jetzt unauffällig.

       

      Sollte es heute noch passen, bin auch länger erreichbar heute.

      Ansonsten einen schönen Rest-Sonntag.

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    • 2 years ago

      Guten Abend @fotovideoexpress,

       

      ich danke dir für die netten Telefonate, die wir heute Abend geführt haben.

       

      Sollten die Abbrüche auf der Leitung wieder auftreten, gib uns hier gerne Bescheid.

       

      Um das MagentaTV Problem zu lösen, habe ich wie vereinbart, einen anderen Router und eine MagentaTV One verschickt. Ich bin gespannt, wie es damit läuft. Sollte das Problem damit auch bestehen, gebe ich das Ganze an den Außendienst.

       

      Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      2 years ago

      Moin, @Timur K. !

      Hier mal ein erstes Feedback zum neuen Router Speedport Pro Plus.

      Im großen Ganzen muss ich sagen, das es nun weniger Verbindungsabbrüche gibt,

      als vorher. Ob dies nun an der angepassten Leitung oder tatsächlich am Router liegt,

      kann ich allerdings nicht mit Sicherheit bestimmen.

       

      Dafür gibt es nun ein anderes Störungsbild, welches den Genuss von MagentaTV trübt.

      Der Router wechselt mit schöner Regelmäßigkeit den WLAN Kanal. Dies macht er auch,

      wenn ein Kanal „fest eingestellt“ wird. „Fest“ ist da also gar nix. Zwinkernd

       

      Hier mal ein Überblick vom gestrigen Sonntag. In der System-Information erscheint die Meldung

      Der WLAN Kanal xxx wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur 

      Übertragungsverbesserung auf Kanal xxx gewechselt.

       

      Unnötig zu sagen, das dies von mir als sehr störend empfunden wird, da jedesmal das Programm

      stehenbleibt und nach dem Kanalwechsel der Ton nicht mehr synchron ist. Erst ein umschalten zwischen

      den TV-Kanälen behebt die asynchronität.


      Von oben nach unten, die neuesten zuerst- wie im System-Log zu sehen:

      00:16 108 -> 36

      23::49 36 -> 108

      22:54 100 -> 36

      21:16 36 -> 100

      19:58 108 -> 36

      18:06 36 -> 108 (Hier wurde der „feste“ Kanal 108 eingestellt)

      17:04 100 -> 36
      16:53 36 -> 100

      15:53 100 -> 36

      13:52 36 -> 100

      11:42 108 ->36

      10:05 44 -> 108

       

      Jetzt die Frage an die WLAN-Spezialisten hier:

      Wie lässt sich das abstellen?

      Würde ein Wechsel auf die FRITZ!Box 7590ax Besserung bringen?

       

      Grüsse

      Michael

       

       

       

       

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      2 years ago

      fotovideoexpress

      Von oben nach unten, die neuesten zuerst- wie im System-Log zu sehen: 00:16 108 -> 36 23::49 36 -> 108 22:54 100 -> 36 21:16 36 -> 100 19:58 108 -> 36 18:06 36 -> 108 (Hier wurde der „feste“ Kanal 108 eingestellt) 17:04 100 -> 36 16:53 36 -> 100 15:53 100 -> 36 13:52 36 -> 100 11:42 108 ->36 10:05 44 -> 108 Jetzt die Frage an die WLAN-Spezialisten hier: Wie lässt sich das abstellen?

      Von oben nach unten, die neuesten zuerst- wie im System-Log zu sehen:

      00:16 108 -> 36

      23::49 36 -> 108

      22:54 100 -> 36

      21:16 36 -> 100

      19:58 108 -> 36

      18:06 36 -> 108 (Hier wurde der „feste“ Kanal 108 eingestellt)

      17:04 100 -> 36
      16:53 36 -> 100

      15:53 100 -> 36

      13:52 36 -> 100

      11:42 108 ->36

      10:05 44 -> 108

       

      Jetzt die Frage an die WLAN-Spezialisten hier:

      Wie lässt sich das abstellen?

      fotovideoexpress

      Von oben nach unten, die neuesten zuerst- wie im System-Log zu sehen:

      00:16 108 -> 36

      23::49 36 -> 108

      22:54 100 -> 36

      21:16 36 -> 100

      19:58 108 -> 36

      18:06 36 -> 108 (Hier wurde der „feste“ Kanal 108 eingestellt)

      17:04 100 -> 36
      16:53 36 -> 100

      15:53 100 -> 36

      13:52 36 -> 100

      11:42 108 ->36

      10:05 44 -> 108

       

      Jetzt die Frage an die WLAN-Spezialisten hier:

      Wie lässt sich das abstellen?


      @fotovideoexpress: Indem Du fest auf Kanal 36 einstellst. Die oberen Kanäle darf ein WLAN Access Point nur nutzen, wenn es am Standort keinen bevorrechtigten Funk gibt, letzteres können Wetterradar ... sein. Erkennt Dein Pro Plus entsprechende Funkdienste, muss er automatisch auf die unteren Kanäle wechseln, selbst wenn Du feste Kanäle gewählt hast. Das nennt sich auf gut Deutsch Dynamische Frequenzwahl ( DFS ), ;-), siehe Anhang.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      2 years ago

      Habe ich gemacht. Und dann geht es wieder von vorne los:

      (Edit: Zu diesem Zeitpunkt war ein anderes Gerät in einer Entfernung von 81m auf diesem Kanal.)

       

      06.11.2023 11:29:25","W017","Der WLAN Kanal 48 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur 
      Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.“
      06.11.2023 11:29:24","W017","Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur
       Übertragungsverbesserung auf Kanal 48 gewechselt.“
      06.11.2023 11:29:22","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36“

       

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    • 2 years ago

      @fotovideoexpress: Stelle zusätzlich die Kanalbandbreite auf bis zu 80 MHz für das 5 GHz WLAN ein, dann dürfte es m. M. nach nicht mehr zum Wechsel kommen. Nutzt Du zusätzlich Speed Home WiFi/WLAN?

       

      Gibt es in Deinem Wohnumfeld (Nachbarn ...) viele weitere 5 GHz WLAN Access Points?

       

      Gruß Ulrich

       

       

       

       

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      Answer

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      2 years ago

      @fotovideoexpress

       

      Vielen Dank für dein erneutes Feedback 🙂 

      Freut mich, dass es nun stabiler läuft und weniger Abbrüche vorliegen 👍🏽 Du hast hier ja schon sehr hilfreiche Tipps von @UlrichZ erhalten 😊

       

      Beobachte gerne weiter und melde dich wieder. 

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

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      Answer

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      2 years ago

      Moin, @Timur K. !
      Ich wollte nun endlich meine Rückmeldung geben.

      Seit dem der neue Router (Speedport Pro Plus) bei uns eingezogen ist,

      gibt es keine Probleme mehr.

       

      Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

       

      Michael.

      Answer

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      2 years ago

      Auch hier vielen Dank für die Rückmeldung @fotovideoexpress

       

      Es ist echt schön zu sehen, dass meine Kollegen dir helfen konnten. 

       

      Nächstes Mal bin ich ebenfalls gerne deine Ansprechpartnerin. 🤗

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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