Gelöst

Immer wieder Probleme mit Hybrid-Anschluss

vor 3 Jahren

Guten Abend,

 

Nachdem ich von einer 4-wöchigen Reise zurückgekehrt bin gibt es seit nun mehr als 2 Wochen bei unserem Hybrid-Anschluss immer wieder Probleme die ich vorher noch nie so hatte. Manchmal ist die Geschwindigkeit allgemein niedrig, dann ist nur der LTE Teil extrem langsam (aktuell ist dieser bei 0.5mbit).  Häufig ist es dann auch so, dass der Download mit deaktiviertem LTE 2-3 Mbit schneller ist als mit aktiviertem.  Das besonders LTE immer mal schwankt versteh ich natürlich allerdings finde ich unter 1 Mbit (nur durch LTE ) an einem Dienstag Abend schon etwas verwunderlich. 


Ebenfalls auffällig ist es, dass es auch starke, permanente Schwankungen zu geben scheint. So springt der Download häufig gerne mal von 1 MB/s auf 3.5MB/s nur um dann fast direkt wieder auf unter 1MB/s zu fallen. Das sind zum Teil Sprünge von mehr als 10.000mbit im Sekundentakt, das kommt mir auch sehr komisch vor.


Ich habe den Router bereits mehrfach minutenlange vom Strom genommen und habe nach Firmware-Updates gesucht aber beides hat nichts gebracht. Aktuell bin ich bei folgendem LTE -Funkmast eingelogged:
"PLMN = 26201, CellID = 45191424, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -10dB (LT004)"
Jedoch habe ich noch nicht beobachtet ob die niedrige Geschwindigkeit nur mit diesem Mast auftritt. Es gibt hier auch noch zwei andere Masten aber so weit ich weiß kann man ja nicht auswählen welchem man zugeteilt wird.

 

Was mich ebenfalls verwirrt ist die Tatsache dass ich öfter mal die Fehlermeldung bekomme  "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" besonders wenn ich den Router neustarte oder das LTE aus und wieder einschalte. Wenn die SIM nicht nutzbar sei, dann müsste sie ja eigentlich nicht mehr verwendbar sein, wieso diese dann aber doch wieder funktioniert bzw. der Router sich an einem Masten einwählen kann verstehe ich nicht so ganz.

 

Da ich hier nicht mehr weiterkomme und mit den Mitarbeitern vom Kundenservice am Telefon auch eher gegen eine Wand fahre versuche ich es nun über diesen Weg. Könnte der Router einen Fehler/Schaden haben, etwas mit der SIM-Karte nicht stimmen oder vielleicht der Sendemast spinnen?

 

 

 

188

2

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @cepixz 

    diese Schwankungen können sehr wohl bei einem Hybrid Anschluß / Tarif auftreten.

    Die von Dir angegebene CELL- ID ist bei diesen Werten schon sehr in Grenzlast.
    Siehe hierzu auch z. B.:
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

     

    Gibt es denn auch noch andere CELL- ID Einträge.

     

     

    cepixz

    Was mich ebenfalls verwirrt ist die Tatsache dass ich öfter mal die Fehlermeldung bekomme "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" besonders wenn ich den Router neustarte oder das LTE aus und wieder einschalte.

    Was mich ebenfalls verwirrt ist die Tatsache dass ich öfter mal die Fehlermeldung bekomme  "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" besonders wenn ich den Router neustarte oder das LTE aus und wieder einschalte.
    cepixz
    Was mich ebenfalls verwirrt ist die Tatsache dass ich öfter mal die Fehlermeldung bekomme  "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" besonders wenn ich den Router neustarte oder das LTE aus und wieder einschalte.

    das ist bei jedem Neustart und oder trennen / neu verbinden des LTE normal.


    Beim Speedport Pro (Plus / Gaming) auch gerne noch der Hinweis auf:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-Firmwareupdate-Speedport-Pro-Pro-Plus-Gaming-Edition-Version/td-p/5394415


    Gruß
    Waage1969

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

258

0

5

in  

3913

0

3

in  

571

6

3

Gelöst

in  

1922

0

7

in  

567

2

3