Installation von Speedport 724 (Telefonie+DSL) parallel mit Smart 1 für WLAN: DNS Problem
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe einen Speedport 724 im Keller, welcher für die Connectivität zuständig ist und die DSL Verbindung und Telefonie, sowie DHCP aufbaut.
Da der WLAN Empfang dadurch in den Wohnetagen schlecht ist, hängt an einem Port des 724 ein Speedport Smart 1 im Wohnzimmer.
Dieser zieht aktuell im WLAN Access Point Mode das WLAN auf.
Nun bietet der Smart ja auch die Funktion eines Gast WLANs. Daher wollte ich den Smart nun nicht mehr im AP Mode betreiben und von diesem aus 2 WLANs senden lassen. (Leider geht dies nämlich nicht im AP Mode)
Problem ist, dass ich dem Smart zwar eine passende feste IP zuordnen kann, diesem aber nicht den 724er als Gateway eintragen kann.
Auch bei den Einwahldaten, gibt es wohl nicht die Option den 724er als Gateway ohne Logindaten mit fixer IP und DNS einzutragen.
Selbst wenn ich einen zweiten DHCP im Smart zulasse mit einer anderen IP Range z.B. 192.168.1.50-99 beim Smart und 192.168.2.100-200 beim 724er, trägt der Smart keinen DNS Gateway beim Client ein. Somit können keine Webseiten aufgelöst werden.
Wie kann ich diese Router als Kaskade betreiben?
Danke
PS: Ich habe auch zwei Speed Home Wifi Repeater, allerdings noch nicht in Betrieb. Diese können wohl auch nur eine SSID und kein Gast WLAN. Daher überlege ich, ob eine Installation überhaupt sinnvoll ist.
188
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
287
0
1
vor 2 Jahren
194
0
1
601
0
2
229
0
1
vor 14 Jahren
15592
0
33
wari1957
vor 4 Jahren
Hallo @Fl0rian ,
ich würde den Smart weiter als AP betreiben.
Das Gäste-WLAN dann über die SHWs.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 4 Jahren
@Fl0rian
- Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Discs als Gäste Wlan vom Zugriff her getrennt vom restlichen LAN wäre.
Dem ist sicher nicht so.
- Noch besser wäre es wenn die Discs einfach Gäste Wlans unterstützen würden. Das wäre logisch, da der Router das ja auch kann.
Vielleicht kommt das ja eines Tages.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie ich sehe, hast du hier schon einige Infos zu deinem Anliegen erhalten.
Ob hier in Zukunft noch irgendwas in der Richtung kommt, kann ich dir leider noch nicht sagen. Dazu liegen mir noch keine Infos vor.
Beste Grüße
Julia U.
0
1
Fl0rian
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Ja, aber leider hat es nicht geholfen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fl0rian