Internet Abbruch alle 2 Minuten für 5 Minuten

4 years ago

Hallo,

 

Ich habe TV/Telefon und Internet bei der Telekom. War treuer und zufriedener Kunde, bis ich umgezogen bin. 1 Monat lief alles gut und jetzt habe ich alle 2 Minuten Internet Abbruch. Das heißt, nix Telefon, nix Internet, nix Fernsehen. Ich kann noch nicht mal kündigen da Sie eine Telefonnummer haben wollen und meine nicht geht!!

 

Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert. Ich bin Programmierer im Home-Office und am verzweifeln. Meinen Arbeitgeber interessiert es einen Dreck er will Ergebnisse sehen.

 

Auf Ihrer Seite gibt es keine Möglichkeit Screenshots oder Logs des Routers hochzuladen. Wie kann ich nun vorgehen ohne ein Telefon zu haben das funktioniert?

 

 

Screenshot_1.png

Speedport_Smart_3_2020-10-18_Systemmeldungen.txt

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  • 4 years ago

    nondikass

    Wie kann ich nun vorgehen ohne ein Telefon zu haben das funktioniert?

    Wie kann ich nun vorgehen ohne ein Telefon zu haben das funktioniert?

     

     

    nondikass
    Wie kann ich nun vorgehen ohne ein Telefon zu haben das funktioniert?

     

     


    Na mal so als Idee:

    Mobiltelefon nutzen.

    Nachbar fragen.

     

    Die Seite ist gerade down, Du kannst normalerweise hierüber https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung eine Leitungsprüfung lostreten.

     

    Hast Du dlan/ Powerline / PLC Adapter im Einsatz? Falls ja: alle mal rausziehen und schauen ob das Problem dann behoben ist. Auch manche LEDs stören die Internetverbindung.

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  • 4 years ago

    @nondikass
    Die Uhrzeit herum, als du hier in der Community dein Problem gepostet hattest, liegt mitten im Wartungsfenster von Telekomanschlüssen. Es könnten einfach Wartungsarbeiten statt gefunden haben. Während du es heute mitten in der Nacht versucht hattest.

    Dieses Wochenende finden laut Communitybanner zumindest Wartungsarbeiten im OnlineKundencenter statt, so dass ggf manche OnlineTools/Prüfprogramme nicht laufen könnten, ob es eine Störung an deinem Anschluss geben könnte. (Siehe blaue Hinweise in den blauen Bannern der Community, wenn du sie durchblätterst.)

    Während solcher Wartungsarbeiten im OnlineKundencenter haben oft die Telekomservicemitarbeiter selbst nur eingeschränkte oder keine Zugriffsmöglichkeiten auf betroffene Kundendaten/Tools.

    Nichtsdestotrotz könntest du zumindest deine Kundendaten im Communityprofil hinterlegen für den als Vorbereitung für den evtl Zugriff durch Teamies .
    Wenn du in die Community eingeloggt bist, rechts oben auf deinen Avatar klicken, ProfilEinstellungen aufrufen, Kundemserviceangaben eintragen und sichern.
    Der folgende Link ist eine Abkürzung dorthin:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    Nach dem Speichern in einer Antwort hier im Thread notieren, dass es erledigt ist.

    Bitte schau in deinem Speedport Smart 3 die genaue Firmwareversionsnummer nach und notiere sie hier in einer Antwort.

    Wie lautet ganz genau der Name des gebuchten Festnetzanschlusses? Auch notieren.

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  • 4 years ago

    @nondikass  nach den Fehlern ist es die Firmware. 

     

    Installiere die neue Firmware manuell und setzte anschließend den Router auf werkseinstellung. 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

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    Answer

    from

    4 years ago

    muc80337_2

    Thunder99 @nondikass nach den Fehlern ist es die Firmware. @nondikass nach den Fehlern ist es die Firmware. Thunder99 @nondikass nach den Fehlern ist es die Firmware. Weshalb diese Vermutung? Der TE schreibt Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert. Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert. Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.

    Thunder99

    @nondikass nach den Fehlern ist es die Firmware.

    @nondikass  nach den Fehlern ist es die Firmware. 

    Thunder99

    @nondikass  nach den Fehlern ist es die Firmware. 


    Weshalb diese Vermutung? Der TE schreibt

    Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.

    Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.

    Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.


     

    muc80337_2
    Thunder99

    @nondikass nach den Fehlern ist es die Firmware.

    @nondikass  nach den Fehlern ist es die Firmware. 

    Thunder99

    @nondikass  nach den Fehlern ist es die Firmware. 


    Weshalb diese Vermutung? Der TE schreibt

    Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.

    Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.

    Ich habe alles versucht, Router neu starten, neue Firmware, ich habe das ganze Zeug sogar komplett neu installiert.


     


    @muc80337_2, ich habe das zwar nicht mit dieser vermeintlichen Gewissheit geschrieben, aber habe ebenfalls extrem stark die Firmware im Verdacht.

     

    Wir wissen nicht, wann genau und mit welcher Methode diese Updateversuche gemacht wurden. Erstens sind die letzte Zeit immer wieder Updates zum Fixen von Problemen erschienen. Und diese beschriebene Problematik passt tatsächlich sehr gut zu einer solchen durch Bugfixes zu bereinigenden Problematik des Routers mit mancher Firmwareversion. Zweitens kann auch durchaus mal ein Router rückmelden, es gäbe keine neue Firmware, was aber nicht stimmen muss. Beispielsweise kann es sein, dass zu dem Updateversuch zwar für das manuelle Updaten die Firmware freigeschalten ist aber nicht für die Updateanforderung durch den Router selbst oder dass das ver altete Zertifikat im Router -oder- ein Bug in der Firmware, ihm eine falsche Rückmeldung diesbezüglich gibt. Drittens wäre es nicht der erste Fall, bei dem ein genauer Blick auf die Firmwareversionsnummer durch Helfer einen andere Erkenntnis bringt. Hatte es sogar schon, dass mir jemand einen Screenshot lieferte, mit der Info, die wäre doch genau die gleiche, wie von mir verlinkt, dabei stimmte mehr als eine Ziffer nicht überein. Man kann sich einfach mal vergucken, etwas überlesen.

     

    Ich wüsste ebenfalls gerne, welche Firmwareversionsnummer ganz genau derzeit auf dem Router ist.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Sherlocka @Thunder99 @muc80337_2 

    Hallo,

    ich werde den Verdacht auch nicht los, dass es an der Firmware liegt. Bei mir ist jetzt die Version 010137.4.5.001.2, Stand 10/2020 auf dem Smart 3 installiert. Seitdem habe ich eigentlich täglich wieder Verbindungsabbrüche der Art:

     

    19.10.2020 13:29:30 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
    19.10.2020 13:29:30 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

     

    (das ist jetzt nur eine Auszug von gestern. das Ganze ging so ca. 10 mal).

     

    Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich. Gestern war es wie zu sehen, zum Mittag (habe ich selber nichts mit bekommen, weil ich da noch in der Firma war). Die Tage davor aber auch schon mal zum Abend.

     

    Teilweise ist es dann so, dass nachdem das LCP Echo erneuert wurde, alles wieder läuft. Die Ausfälle sind manchmal auch ganz kurz, dann merkt man das nur, wenn man z.B. eine neue Seite im Internet aufrufen möchte, bestehende Verbindungen z.B. mit Teamspeak laufen aber weiter. Manchmal geht dann aber auch die Verbindung komplett weg (dann leuchtet nur noch Status und Link am Router), danach wird dann die Online Verbindung komplett neu aufgebaut (ausser halt Link).

     

    Gruß Ralf

     

     

    lcp.JPG

     

    Answer

    from

    4 years ago

    @UlrichZ  etwas für den Seismo, siehe Antwort von @Ralfguet  direkt oberhalb meiner.

    Mit der Firmware scheint die vermeintlich in einer vorherigen Bugfix-Firmware beseitigte Unverträglichkeit des Smart 3 mit manchen DSLAMs oder MSANs wieder zurück gekommen zu sein. Denn die LCP-Echo-Meldungen sind wieder zu sehen, wie er es geschrieben hat (inkl. Screenshot).

     

    + an das Telekomhilft Team, wie z. B. @Ina B. , oder wer auch immer Dienst haben könnte, beispielsweise in Westerstede , und das auf kurzem Wege weiter geben könnte w/dem Routerproblem.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @nondikass,

    hast du die Firmware nochmal überprüft?

    Bitte hinterlege auch mindestens eine Rückrufnummer im Profil, damit ich mich mit dir in Verbindung setzen kann.

    @Sherlocka
    Ich habe die Info mit dem Routerproblem mal weitergegeben Fröhlich

    Gruß
    Max Ba.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    @Max Ba., danke. Fröhlich

    Unlogged in user

    Answer

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  • 4 years ago

    Hallo @nondikass,

    kurze Zwischeninfo: Leider liegt uns noch keine Rückmeldung vor, aber wir bleiben dran!

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo zusammen,
    nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

    Firmware Version 010137.4.6.001.2
    Veröffentlichungsdatum: 01/2021
    Behoben:
    • An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
    • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

     

    Gruß

    Waage1969

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