Internet-Dienste sind nicht erreichbar
vor 8 Tagen
Seit Monaten (oder einem Jahr) sind immer wieder Dienste und Webseiten über DSL der Telekom nicht erreichbar. Das betrifft auch Apps auf dem Handy. Schalte ich dann meinen Router oder wir unsere Handys auf unser Backup über LTE OS2 um, funktioniert alles wieder einwandfrei. Auch eine Änderung der Telekom DSL IP-Adresse kann helfen.
Als Beispiel:
(1) Am Tag 1 hatten wir die IP 93.215.19x.xxx von der Deutschen Telekom. Viele Dienste waren nicht erreichbar, darunter Nextflix, Amazon Prime, Syr, Amazon Blink und viele mehr.
(2) Um 11:47 Uhr habe ich meine Fritzbox auf den Backup-Zugang von O2 umgestellt, IP 10.184.19x.xxx. Alles funktioniert.
(3) Um 12:16 schalte ich zurück auf Telekom-DSL. Ich bekomme eine neue IP von der Telekom, 93.215.18x.xxx. Alles funktioniert.
(4) Tag2: Wieder sind viele Dienste nicht erreichbar. Neue IP beantragt (87.157.23x.xxx). Funktioniert wieder.
Das Problem der Nichterreichbarkeit tritt ca. 1x pro Woche auf, manchmal auch öfter. Fast alle Dienste, die nicht erreichbar sind, liegen bei Cloudflare. Dazu gehören Podcasts, Vaillant, einige Webseiten, Syr Lekageschutz, Blink Kamerasystem, Trello, Amazon Prime, Netflix, ChatGPT, Gemini, Vinted und andere.
Telekom Call Center technischer Service ist eine Katastrophe. Die Dame kann nicht wirklich helfen. Von einem Problem mit Cloudflare weiß sie nichts. Sie spricht Deutsch mit starkem Akzent. Oft muss man nachfragen, weil man etwas nicht verstanden hat. Während ich mit ihr spreche, will mich jemand von der Telekom anrufen. Schlechte Verbindung. Laute Hintergrundgeräusche. Irgendwann wird das Gespräch abgebrochen. Einen Rückruf gibt es erst mal nicht. Es ist nicht der erste Versuch. Erreichbarkeit per E-Mail nicht gefunden (obwohl es interessant wäre, weitere Informationen zu senden).
Scheint alles mit dem Cloudflare/Telekom-Zwist zu tun zu haben. Wie auch immer, so kann es nicht weitergehen. Wir haben wichtige Dienste im Haus (umfassendes SmartHome) und auf dem Handy, die verfügbar sein müssen. Diese Verfügbarkeit stellt die Deutsche Telekom derzeit nicht zur Verfügung.
Ich freue mich über jede sinnvolle Idee, wie man das Telekom-Problem lösen kann, auch über Erfahrungen zu einem Wechsel zu anderen Anbietern (wie gesagt, bei O2 gibt es das Problem nicht, was ist mit Vodafone?), wenn es unbedingt sein muss.
lg, gl
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vor 2 Jahren
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Geralt von Riva
vor 8 Tagen
Fast alle Dienste, die nicht erreichbar sind, liegen bei Cloudflare.
Seit Monaten (oder einem Jahr) sind immer wieder Dienste und Webseiten über DSL der Telekom nicht erreichbar. Das betrifft auch Apps auf dem Handy. Schalte ich dann meinen Router oder wir unsere Handys auf unser Backup über LTE OS2 um, funktioniert alles wieder einwandfrei. Auch eine Änderung der Telekom DSL IP-Adresse kann helfen.
Als Beispiel:
(1) Am Tag 1 hatten wir die IP 93.215.19x.xxx von der Deutschen Telekom. Viele Dienste waren nicht erreichbar, darunter Nextflix, Amazon Prime, Syr, Amazon Blink und viele mehr.
(2) Um 11:47 Uhr habe ich meine Fritzbox auf den Backup-Zugang von O2 umgestellt, IP 10.184.19x.xxx. Alles funktioniert.
(3) Um 12:16 schalte ich zurück auf Telekom-DSL. Ich bekomme eine neue IP von der Telekom, 93.215.18x.xxx. Alles funktioniert.
(4) Tag2: Wieder sind viele Dienste nicht erreichbar. Neue IP beantragt (87.157.23x.xxx). Funktioniert wieder.
Das Problem der Nichterreichbarkeit tritt ca. 1x pro Woche auf, manchmal auch öfter. Fast alle Dienste, die nicht erreichbar sind, liegen bei Cloudflare. Dazu gehören Podcasts, Vaillant, einige Webseiten, Syr Lekageschutz, Blink Kamerasystem, Trello, Amazon Prime, Netflix, ChatGPT, Gemini, Vinted und andere.
Telekom Call Center technischer Service ist eine Katastrophe. Die Dame kann nicht wirklich helfen. Von einem Problem mit Cloudflare weiß sie nichts. Sie spricht Deutsch mit starkem Akzent. Oft muss man nachfragen, weil man etwas nicht verstanden hat. Während ich mit ihr spreche, will mich jemand von der Telekom anrufen. Schlechte Verbindung. Laute Hintergrundgeräusche. Irgendwann wird das Gespräch abgebrochen. Einen Rückruf gibt es erst mal nicht. Es ist nicht der erste Versuch. Erreichbarkeit per E-Mail nicht gefunden (obwohl es interessant wäre, weitere Informationen zu senden).
Scheint alles mit dem Cloudflare/Telekom-Zwist zu tun zu haben. Wie auch immer, so kann es nicht weitergehen. Wir haben wichtige Dienste im Haus (umfassendes SmartHome) und auf dem Handy, die verfügbar sein müssen. Diese Verfügbarkeit stellt die Deutsche Telekom derzeit nicht zur Verfügung.
Ich freue mich über jede sinnvolle Idee, wie man das Telekom-Problem lösen kann, auch über Erfahrungen zu einem Wechsel zu anderen Anbietern (wie gesagt, bei O2 gibt es das Problem nicht, was ist mit Vodafone?), wenn es unbedingt sein muss.
lg, gl
Da ist eher Cloudflare das Problem.
Hier habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
Kann einige ihrer Dienste problemlos erreichen.
ChatGPT, Netflix, Prime u.s.w. läuft hier einwandfrei.
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staengfoenster
vor 8 Tagen
Also, ich bin mir sehr sicher, dass z.B. Amazon Prime nicht bei Cloudflare liegt.
Was für einen DNS Server nutzt Du denn?
Bist Du sicher, dass andere Websites zuverlässig funktionieren, während das Problem auftritt? Klingt eher wie ein DSL-Leitungsproblem.
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CobraCane
vor 8 Tagen
Wir haben wichtige Dienste im Haus (umfassendes SmartHome) und auf dem Handy, die verfügbar sein müssen.
Seit Monaten (oder einem Jahr) sind immer wieder Dienste und Webseiten über DSL der Telekom nicht erreichbar. Das betrifft auch Apps auf dem Handy. Schalte ich dann meinen Router oder wir unsere Handys auf unser Backup über LTE OS2 um, funktioniert alles wieder einwandfrei. Auch eine Änderung der Telekom DSL IP-Adresse kann helfen.
Als Beispiel:
(1) Am Tag 1 hatten wir die IP 93.215.19x.xxx von der Deutschen Telekom. Viele Dienste waren nicht erreichbar, darunter Nextflix, Amazon Prime, Syr, Amazon Blink und viele mehr.
(2) Um 11:47 Uhr habe ich meine Fritzbox auf den Backup-Zugang von O2 umgestellt, IP 10.184.19x.xxx. Alles funktioniert.
(3) Um 12:16 schalte ich zurück auf Telekom-DSL. Ich bekomme eine neue IP von der Telekom, 93.215.18x.xxx. Alles funktioniert.
(4) Tag2: Wieder sind viele Dienste nicht erreichbar. Neue IP beantragt (87.157.23x.xxx). Funktioniert wieder.
Das Problem der Nichterreichbarkeit tritt ca. 1x pro Woche auf, manchmal auch öfter. Fast alle Dienste, die nicht erreichbar sind, liegen bei Cloudflare. Dazu gehören Podcasts, Vaillant, einige Webseiten, Syr Lekageschutz, Blink Kamerasystem, Trello, Amazon Prime, Netflix, ChatGPT, Gemini, Vinted und andere.
Telekom Call Center technischer Service ist eine Katastrophe. Die Dame kann nicht wirklich helfen. Von einem Problem mit Cloudflare weiß sie nichts. Sie spricht Deutsch mit starkem Akzent. Oft muss man nachfragen, weil man etwas nicht verstanden hat. Während ich mit ihr spreche, will mich jemand von der Telekom anrufen. Schlechte Verbindung. Laute Hintergrundgeräusche. Irgendwann wird das Gespräch abgebrochen. Einen Rückruf gibt es erst mal nicht. Es ist nicht der erste Versuch. Erreichbarkeit per E-Mail nicht gefunden (obwohl es interessant wäre, weitere Informationen zu senden).
Scheint alles mit dem Cloudflare/Telekom-Zwist zu tun zu haben. Wie auch immer, so kann es nicht weitergehen. Wir haben wichtige Dienste im Haus (umfassendes SmartHome) und auf dem Handy, die verfügbar sein müssen. Diese Verfügbarkeit stellt die Deutsche Telekom derzeit nicht zur Verfügung.
Ich freue mich über jede sinnvolle Idee, wie man das Telekom-Problem lösen kann, auch über Erfahrungen zu einem Wechsel zu anderen Anbietern (wie gesagt, bei O2 gibt es das Problem nicht, was ist mit Vodafone?), wenn es unbedingt sein muss.
lg, gl
Überleg dir mal was da schief läuft wenn ein Smarthome auf Internet angewiesen ist......
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teezeh
vor 8 Tagen
Fast alle Dienste, die nicht erreichbar sind, liegen bei Cloudflare. Dazu gehören Podcasts, Vaillant, einige Webseiten, Syr Lekageschutz, Blink Kamerasystem, Trello, Amazon Prime, Netflix, ChatGPT, Gemini, Vinted und andere.
Seit Monaten (oder einem Jahr) sind immer wieder Dienste und Webseiten über DSL der Telekom nicht erreichbar. Das betrifft auch Apps auf dem Handy. Schalte ich dann meinen Router oder wir unsere Handys auf unser Backup über LTE OS2 um, funktioniert alles wieder einwandfrei. Auch eine Änderung der Telekom DSL IP-Adresse kann helfen.
Als Beispiel:
(1) Am Tag 1 hatten wir die IP 93.215.19x.xxx von der Deutschen Telekom. Viele Dienste waren nicht erreichbar, darunter Nextflix, Amazon Prime, Syr, Amazon Blink und viele mehr.
(2) Um 11:47 Uhr habe ich meine Fritzbox auf den Backup-Zugang von O2 umgestellt, IP 10.184.19x.xxx. Alles funktioniert.
(3) Um 12:16 schalte ich zurück auf Telekom-DSL. Ich bekomme eine neue IP von der Telekom, 93.215.18x.xxx. Alles funktioniert.
(4) Tag2: Wieder sind viele Dienste nicht erreichbar. Neue IP beantragt (87.157.23x.xxx). Funktioniert wieder.
Das Problem der Nichterreichbarkeit tritt ca. 1x pro Woche auf, manchmal auch öfter. Fast alle Dienste, die nicht erreichbar sind, liegen bei Cloudflare. Dazu gehören Podcasts, Vaillant, einige Webseiten, Syr Lekageschutz, Blink Kamerasystem, Trello, Amazon Prime, Netflix, ChatGPT, Gemini, Vinted und andere.
Telekom Call Center technischer Service ist eine Katastrophe. Die Dame kann nicht wirklich helfen. Von einem Problem mit Cloudflare weiß sie nichts. Sie spricht Deutsch mit starkem Akzent. Oft muss man nachfragen, weil man etwas nicht verstanden hat. Während ich mit ihr spreche, will mich jemand von der Telekom anrufen. Schlechte Verbindung. Laute Hintergrundgeräusche. Irgendwann wird das Gespräch abgebrochen. Einen Rückruf gibt es erst mal nicht. Es ist nicht der erste Versuch. Erreichbarkeit per E-Mail nicht gefunden (obwohl es interessant wäre, weitere Informationen zu senden).
Scheint alles mit dem Cloudflare/Telekom-Zwist zu tun zu haben. Wie auch immer, so kann es nicht weitergehen. Wir haben wichtige Dienste im Haus (umfassendes SmartHome) und auf dem Handy, die verfügbar sein müssen. Diese Verfügbarkeit stellt die Deutsche Telekom derzeit nicht zur Verfügung.
Ich freue mich über jede sinnvolle Idee, wie man das Telekom-Problem lösen kann, auch über Erfahrungen zu einem Wechsel zu anderen Anbietern (wie gesagt, bei O2 gibt es das Problem nicht, was ist mit Vodafone?), wenn es unbedingt sein muss.
lg, gl
Ich nutze viele davon ebenfalls. Und zwar ohne die von dir genannten Probleme. MagentaZuhause XL, Fritzbox 5690 Pro. Als DNS nutze ich den von Cloudflare inklusive DoT, gelegentlich auch Quad9.
Viele Grüße
Thomas
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 8 Tagen
Hallo @GLehnhoff,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Ich werfe gerne einen genaueren Blick auf deinen Festnetzanschluss und prüfe, was genau das beschriebene Verhalten verursacht.
Passt dir heute noch ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte
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GLehnhoff