Internet ist am Abend sehr schlecht

vor 5 Jahren

Hallo,

Seit paar Tagen ist unsere Leitung sehr langsam. Es fängt immer um die selbe Uhrzeit an (20-23uhr) danach ist alles wieder in Ordnung. Vorher war es nicht so und finde es schon sehr komisch. Router neustarten bringt nichts (Fritzbox 7490). Dazu kommt noch das der Ping sehr hoch ist mit zwischen 50 und 500ms Schwankungen. Alles erst seit paar Tagen. Im Anhang findet man einen Speedtest der um 22uhr gemacht wurde. Unser Tarif ist Magenta Zuhause L (100mbit/s down|40mbit/s up) die wir auch sonst immer erreichen.

Internet Speedtest.PNG

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Anja Weiler  Was sagt der Router? Schick uns mal die Bilder Vom Spectrum, DSL INFO usw

    Was sagt die Leitungsmessung? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Anja Weiler,

    die Kollegen setzen sich auf jeden Fall noch mit Ihnen in Verbindung.


    Grüße Detlev K.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Anja Weiler 

     

    Ist das ein Regio Tarif? Sieht nicht nach einer Profilkonfiguration eines Telekom MSAN aus.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Tatsache es ist ein Regio Tarif. Hab die DSL Übersicht im Anhang.

    DSL übersicht.PNG

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anja Weiler,

    wir haben unsere Kollegen vom Regio-Spezialteam informiert. Diese werden sich darum kümmern.


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Bei mir aktuell (22:47 Uhr) übrigens Ping wieder bei ca 24 ms. Download 50MBit. Wie von Anja Weiler beschrieben ist also ab ca. 23 Uhr auch bei mir wieder alles normal.

     

    Ich glaube nicht, dass es an der (DSL-)Leitung liegt. Vielleicht sind durch das abendliche Streaming (netflix, prime, ...) einfach die Router überlastet...

     

    Gruß Ralf

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Anja Weiler,

    @eifelman85 hat mich gerufen, ich war allerdings die letzten zwei Tage nicht im Büro.

    Aber die Störung wurde erledigt mit der Info: Die Leitungswerte sehen gut aus, wir können keine Störung feststellen. Kunde bereits seit über 5 Tagen synchron.
    Können Sie das bestätigten?

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Stella A. 

     

    Es geht hier nicht um die DSL-Verbindung, sondern um eine Überlast in den Abendstunden. Dabei meine Vermutung, dass es da noch/wieder einen Engpass im Backbone gibt.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @eifelman85,

    ja, ist mir bewusst, ich kann aber nur das wiedergeben, was die Kollegen aus dem Regio Bereich aufgenommen haben und als Rückmeldung erhalten haben.
    Ich gehe auch stark von einer Überlast aus, allerdings können wir hierfür keine Störung aufnehmen. 😕 Ich schau mal, ob es noch eine andere Lösung gibt.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Stella A. @Anja Weiler 

     

    Zumindest ist das kein unbekanntes Phänomen - ist im OK-Forum und auch hier schon von anderen Nutzern genannt worden.

     

    Da ist irgendwo eine Anbindung oder Übergabepunkt überlastet - ich denke mal, das Regio-Team sollte sowas sehen und zumindest eine Aussage treffen können, ob bereits eine Erweiterung in Planung ist.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @eifelman85, @Anja Weiler,

    ja, das ist bekannt. Ich habe nur nicht mehr aufm Schirm, wann die Erweiterung statt findet.
    Ich meine bis Ende des Jahres, aber wie gesagt, ich horch mich mal um.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @rwegene,

    ich habe gerade einen Blick ins System geworfen. Es ist vermerkt, dass du dich gestern nochmal gemeldet hast. Die Störungsmeldung wird weiterhin bearbeitet.

    Viele Grüße

    Katja M.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @rwegene,

    ob es jetzt bei dir auch der Fall sein wird, kann so nicht sagen, aber du hast dich bei den Kollegen von Regio auch noch nicht gemeldet um mal eine Störung zu melden.
    Es kann bei dir auch was anderen vorliegen.

    Liebe Grüße
    Stella A.

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