Internet: Ständige Abbrüche / PPPoE Fehler

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

seit dem ich den neuen Router habe (Smart3 - Mitte Januar/Februar) und ich umgestellt habe auf VDSL 50 und später VDSL 100 habe ich enorme Probleme mit dem Internet.


Ständig wird die Leistung gedrosselt (stellenweise runter bis auf 8 Kbit/s), die ich zwar mit einer angestossenen Diagnose zumindest kurzfristig wieder auf 70 kbit/s bekomme, aber trotzdem schmiert mir die Leitung ständig ab.

 

Laut Fehlerprotokoll lauter PPPoE-Fehler (hier die letzten zwei Tage)
(Während des Schreibens um 9.18 und 9.23 Uhr übrigens auch wieder)

 

26.03.2021 09:12:31 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 09:12:25 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.03.2021 09:09:34 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 09:09:29 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.03.2021 01:23:02 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 01:22:57 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.03.2021 01:08:08 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 01:08:02 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.03.2021 01:04:58 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 01:04:52 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.03.2021 00:52:33 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 00:52:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.03.2021 00:49:09 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 00:49:04 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 23:53:46 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 23:53:40 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 23:45:34 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 23:45:30 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 14:13:34 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 14:13:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:58:30 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:58:25 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:44:03 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:43:58 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:40:36 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:40:26 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:35:07 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:35:01 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:29:19 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:29:13 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:24:01 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:23:55 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 11:20:41 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 11:20:36 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 03:59:01 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 03:58:55 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.03.2021 03:33:16 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2021 03:33:09 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Komplettes Router-Log hängt an.

 

Hier stimmt irgendwas ganz und gar nicht?
Leitplatine?

 

xSodax

 

***********
edit Schmidti: Anhang gelöscht aus Datenschutzgründen

1114

33

  • vor 4 Jahren

    Und wie wäre eine Störungsmeldung? Bis zur Leitungsdiagnose warst Du doch schon. 🤔

    Nicht schlecht wäre, wenn Du die Fehler nicht möglicherweise durch PowerLAN verursacht. Bei der Häufung denke ich das aber nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nachdem ich gestern Nacht erneut die Diagnose angestossen habe, hat das System auch eine Störungsmeldung aufgenommen, da es sich offensichtlich erinnert hat, dass es nicht meine erste Diagnose ist. BIslang: Meldung wurde angelegt.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @xsodaxwas kommt hier raus und werden PowerLAN verwendet?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nur mal so: Die Störungsnummer fällt bereits in den Bereich personalisierte Daten und sollte zu Deinem Schutz nicht im Internet veröffentlicht werden. Interessiert hier auch keinen...

  • vor 4 Jahren

    @xsodax Ist natürlich schwierig als Laie in den Systemmeldungen die wichtigen Zeilen zu finden.

    In diesem Fall ist es diese:

    (R006)	DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

    Ein Leitungsproblem, das früher nicht aufgetreten ist, weil  niedrige Bandbreiten im DSL robuster sind.

    Bitte Störung melden, es muss wahrscheinlich ein Techniker vorbeikommen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @xsodax,

    ich habe mir das Ticket mal angeschaut und der Router sowie die Leitung wurden einmal neu gestartet. Jetzt muss bis morgen eine Langzeitmessung durchgeführt werden und dementsprechend kann ich das Ticket erst morgen weiter bearbeiten. Ich melde mich morgen nochmal hier in der Community.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @xsodax die Langzeitmessung ergab keine Auffälligkeiten. Werden bei Ihnen im Heimnetz irgendwelche Switches, Devolos oder Co. verwendet? Wenn ja, dann bitte einmal aus dem Heimnetz nehmen und beobachten, ob dies den Erfolg mit sich bringt.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Und wieder: 22:05 Uhr

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @xsodax dann sollten wir uns den Anschluss nochmal gemeinsam anschauen. Wann sind Sie am besten zu erreichen?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ah stimmt.. vergessen darauf zu antworten:

    Nein, der Router ist im Februar gekauft worden.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @xsodax

    Diesen Februar? Ist das ungefähre Datum noch bekannt?

    Viele Grüße
    Oliver I.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wieder ein Tag vorbei.

    wie geht es nun weiter? Muss ich etwas tun?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @xsodax,

    kann ich dich ab 15:00 Uhr erreichen?

    Viele Grüße
    Marita S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @xsodax
    Ja klar Fröhlich Ich melde mich dann ab 16:00 Uhr bei dir und dann werden wir einen Termin mit dem Außendienst vereinbaren Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @xsodax,

    vielen Dank für das Gespräch.
    Da wir eine Asymmetrie feststellen konnten, muss ein Techniker die Ursache herausfinden und beheben.
    Der Techniker wird sich das Ganze am 6. April 2021 zwischen 12:00 - 16:00 Uhr ansehen.

    Gib uns hier gerne Bescheid, wie der Termin verlaufen ist Fröhlich

    Schöne Ostern wünsche ich euch 🐰

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @xsodax wie ich sehe war der Techniker vor Ort, konnte aber kein auffälliges Verhalten entdecken. Hat aber zur Sicherheit die TAE getauscht. Dann bitte einfach mal beobachten und sollte es wieder erwartend nicht besser werden, dann gerne noch mal melden.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nachtrag:

    Ich habe aber seit gestern dafür eine neue Störungsmeldung:

    (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

     

    Trat gestern, nachdem der Techniker weg war, ein paar Mal auf (zuletzt um 4 Uhr morgens) und hat sich als Standbild beim TV schauen bemerkbar gemacht. Seitdem allerings nicht mehr.

     

     

     

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