Gelöst
Internet via Funk / LTE sehr langsam
vor 6 Jahren
Hallo,
wir haben eine Zwangsumstellung seitens der Telekom bekommen. Unser Tarif "Call & Surf Comf. via Funk L" wurde umgestellt auf
"MagentaZuhause via Funk". Das Festznetztelefon funktioniert dank der Hilfe der Leute hier nun wieder. Beim Internet wurde uns gesagt, dass nichts umgestellt wird, auch der LTE Router ( LTE Speedport II) ist der gleiche geblieben. Dennoch ist unser Internet total langsam. Laut Aussage der Hotline letzte Woche waren 3 von 5 Masten ausgefallen und wir sollten Geduld haben. Dies ist nun auch bereits eine Woche her - schneller ist es jedoch leider nicht geworden. Da wir sehr ländlich wohnen, gibt es leider anscheinend keine andere Alternative für schnelleres Netz.
Unsere direkten Nachbarn haben zwar auch nur LTE via Funk ebenso wie wir. Die kommen jedoch laut Messung auf eine über 5-fache Geschwindigkeit von dem, was wir erzielen. Die haben Vodafone Verträge. Allerdings sagte mir der Hotline Mitarbeiter der Telekom, dass Vodafone die gleichen Masten nutzt (von der Telekom). Wie kann es dann sein, dass die Nachbarn schnellere Geschwindigkeiten mit gleicher Techni, Router, Aufstellort etc. erreichen? Wo kann das optimiert werden? Oder sind tatsächlich 3 von 5 für uns zuständigen Masten seit nunmehr einer Woche komplett ausgefallen? Der Hotline Mitarbeiter sagte zudem, dass einer der beiden übrigen Masten "auf gelb steht". Was immer das bedeutet.
Messung aktuell:
Download 2,86 Mbits/s
Upload 2,85 Mbit/s
Laufzeit 379 ms
Messung gestern :
Download 2,45 Mbit's
Upload 3,47 Mbit's
Laufzeit 67 ms
Danke für Hilfe.
1491
63
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
620
0
5
vor 4 Jahren
1483
0
4
vor 5 Jahren
945
0
8
vor 6 Jahren
301
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Vielen Dank und liebe Grüße Anne W.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Anne W. diesen Thread hier hatte ich geöffnet, weil das andere Problem ja gelöst war und das Festnetz funktionierte. Das das nur kanppe 24h anhält und es dann wieder nicht mehr klappt, wusste ich ja vorher nicht
Ich hatte Stefan gesagt, dass Du Dich um das LTE kümmerst, hatte gestern mit ihm telefoniert. Wenn er jetzt beides macht, ist das auch gut. Hauptsache, es geht weiter, denn die Umstellung war bereits am 03.07.2019 und nach wie vor:
- geht das Festnetz nicht
- ist das Internet unterirdisch langsam und der Router bucht immer in einen weit entfernten Masten.
Alles erst seit der Umstellung. Vorher jahrelang ohne Probleme....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von