Gelöst

Internet via Funk / LTE sehr langsam

vor 6 Jahren

Hallo,

wir haben eine Zwangsumstellung seitens der Telekom bekommen. Unser Tarif "Call & Surf Comf. via Funk L" wurde umgestellt auf

"MagentaZuhause via Funk". Das Festznetztelefon funktioniert dank der Hilfe der Leute hier nun wieder. Beim Internet wurde uns gesagt, dass nichts umgestellt wird, auch der LTE Router ( LTE Speedport II) ist der gleiche geblieben. Dennoch ist unser Internet total langsam. Laut Aussage der Hotline letzte Woche waren 3 von 5 Masten ausgefallen und wir sollten Geduld haben. Dies ist nun auch bereits eine Woche her - schneller ist es jedoch leider nicht geworden. Da wir sehr ländlich wohnen, gibt es leider anscheinend keine andere Alternative für schnelleres Netz.

Unsere direkten Nachbarn haben zwar auch nur LTE via Funk ebenso wie wir. Die kommen jedoch laut Messung auf eine über 5-fache Geschwindigkeit von dem, was wir erzielen. Die haben Vodafone Verträge. Allerdings sagte mir der Hotline Mitarbeiter der Telekom, dass Vodafone die gleichen Masten nutzt (von der Telekom). Wie kann es dann sein, dass die Nachbarn schnellere Geschwindigkeiten mit gleicher Techni, Router, Aufstellort etc. erreichen? Wo kann das optimiert werden? Oder sind tatsächlich 3 von 5 für uns zuständigen Masten seit nunmehr einer Woche komplett ausgefallen? Der Hotline Mitarbeiter sagte zudem, dass einer der beiden übrigen Masten "auf gelb steht". Was immer das bedeutet.

Messung aktuell:

Download 2,86 Mbits/s

Upload 2,85 Mbit/s

Laufzeit 379 ms

Messung gestern :

Download 2,45 Mbit's

Upload 3,47 Mbit's

Laufzeit 67 ms

Danke für Hilfe.

 

 

1477

63

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Festnetz19 mein lieber Kollege @Stefan D. und ich habe festgestellt, dass wir Dich parallel betreuen und es hier schon zu doppelten Nachfragen bei den Kollegen gegeben hat. Um das zu vermeiden, bitte ausschließlich in diesem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Teil-II-Nach-VoiP-Umstellung-analoger-Anschluss-nicht-mehr/m-p/4076518#M1126097 bleiben, denn hier wird ja die gesamte Problematik bearbeitet.

    Vielen Dank und liebe Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Anne W.  diesen Thread hier hatte ich geöffnet, weil das andere Problem ja gelöst war und das Festnetz funktionierte. Das das nur kanppe 24h anhält und es dann wieder nicht mehr klappt, wusste ich ja vorher nicht Zwinkernd Ich hatte Stefan gesagt, dass Du Dich um das LTE kümmerst, hatte gestern mit ihm telefoniert. Wenn er jetzt beides macht, ist das auch gut. Hauptsache, es geht weiter, denn die Umstellung war bereits am 03.07.2019 und nach wie vor:

    - geht das Festnetz nicht

    - ist das Internet unterirdisch langsam und der Router bucht immer in einen weit entfernten Masten.

    Alles erst seit der Umstellung. Vorher jahrelang ohne Probleme....

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

600

0

5

Gelöst

in  

404

0

2

in  

1465

0

4

Gelöst

in  

294

0

2