Internetgeschwindigkeit bricht regelmäßig zusammen

7 months ago

Hallo Team,

 

bei meinem Magenta M Vertag bricht die Internetgeschwindigkeit regelmäßig zusammen, so dass Videodownloads stoppen, (Video)-telefonate abgebrochen werden und auch verschiedene Geschwindigkeitstests zeigen nur noch geringe Werte an. Kurze Zeit später normalisiert es sich dann wieder.

 

Ich nutze verschiedene Geräte per WLAN: IPhone, IPad und MacBook und habe bei Allen das gleiche Problem. Alle Geräte werden im Umkreis von wenigen Metern vom Router betrieben.

 

Versuchte Lösungen:

  • Alle Geräte neu starten / booten.
  • Den Speedport Router habe ich gegen eine Fritzbox gewechselt, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. 
  • Da ich umgezogen bin, ist sogar der Anschluss neu, führt aber noch zur selben Vermittlungsstelle.
  • Automatisierte Störungsmeldung mit DSL Neustart.

 

Beste Grüße

Larissa

 

 

 

 

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  • 7 months ago

    @LarissaT Sorry, dass hier immer wieder die gleiche erste Frage gestellt werden muss: Hast Du eine Störung gemeldet? Z.B. 0800 330 1000 ?

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  • 7 months ago

    Tritt das Problem auch auf, wenn das Macbook per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen wird?

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  • 7 months ago

    Bei der Störungsstelle fand man keinen Fehler und war der Meinung, dass ich einen Telekom Router mieten sollte und einen schnelleren Vertrag bräuchte. 🙁

    Ich denke, dass das keine Lösung ist. Der gekaufte Telekomrouter hatte ja das gleiche Problem.

     

    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten. Was ist denn das für ein Vorgehen?

     

    Einen LAN Adapter besitze ich nicht. Aber da die Fehler auch nach dem Router tausch weiter bestehen, gehe ich nicht von einem WLAN Problem aus.

    1

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    7 months ago

    LarissaT

    Aber da die Fehler auch nach dem Router tausch weiter bestehen, gehe ich nicht von einem WLAN Problem aus.

    Aber da die Fehler auch nach dem Router tausch weiter bestehen, gehe ich nicht von einem WLAN Problem aus.
    LarissaT
    Aber da die Fehler auch nach dem Router tausch weiter bestehen, gehe ich nicht von einem WLAN Problem aus.

    Richtig.

    Das aber würde bedeutet, dass die Leitung ausfällt.

    Das kannst Du in der Fritzbox im LOG auslesen, aber auch an den Leuchten sehen.

    Ist dem so?

     

    LarissaT

    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten.

    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten.
    LarissaT
    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten.

    Katastrophe!

    Bitte gib hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

    Dann man das Team sofort darauf ansetzen, und die kümmern sich auch um den falschen Vertrag.

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  • 7 months ago

    LarissaT

    bricht die Internetgeschwindigkeit regelmäßig zusammen

    bricht die Internetgeschwindigkeit regelmäßig zusammen
    LarissaT
    bricht die Internetgeschwindigkeit regelmäßig zusammen

    Das ist ungenau. Hast du einen DSL-Abbruch? Das kannst du in der Logdatei deines Routers nachschauen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 7 months ago

    Nein, es gibt keinen Abbruch. Im Log steht nichts dergleichen (neu Sync oder so) und die zwei Lämpchen bleiben durchgängig an. Wenn ich dann einen Geschwindigkeitstest durchführe steht da, dass ich nur noch ein 1/10 der Geschwindigkeit habe. 🤷‍

    1

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    7 months ago

    LarissaT

    Nein, es gibt keinen Abbruch.

    Nein, es gibt keinen Abbruch.
    LarissaT
    Nein, es gibt keinen Abbruch.

    Schon mal gut.

    Dann schau bitte mal unter "DSL" nach der Synchronisation, sind zwei Werte, Up und Down.

    Unlogged in user

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  • 7 months ago

    Bei DSL down 61,7 Mbit/s,up 22,8 Mbit/s

    3

    Answer

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    7 months ago

    Hallo @LarissaT, vielen Dank für deine Anfrage, auch ein Dank an die User hier im Thread für das Eingrenzen des Fehlers. Fröhlich

    LarissaT

    Einen LAN Adapter besitze ich nicht.

    Einen LAN Adapter besitze ich nicht.
    LarissaT
    Einen LAN Adapter besitze ich nicht.

    Schade, hier wäre ein LAN-Gegentest gut gewesen, um einen Fehler im WLAN-Bereich ausschließen zu können - auch äußere Einflüsse können solche Störungen hervorrufen.

    LarissaT

    Bei DSL down 61,7 Mbit/s,up 22,8 Mbit/s

    Bei DSL down 61,7 Mbit/s,up 22,8 Mbit/s
    LarissaT
    Bei DSL down 61,7 Mbit/s,up 22,8 Mbit/s

    Wie oft treten denn die Geschwindigkeits-Einbrüche auf, täglich und regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten?

    Prüfe gerne einmal die Sync im Router, wenn du wieder langsam unterwegs bist.

    LarissaT

    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten. Was ist denn das für ein Vorgehen?

    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten. Was ist denn das für ein Vorgehen?
    LarissaT
    Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich Beides nicht möchte! Soeben habe ich die Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag erhalten. Was ist denn das für ein Vorgehen?

    Das ist natürlich ein Unding! 

    Hier empfehle ich einen schnellen Widerruf, gerne rufe ich dich zu den Themen auch morgen an (jetzt bin ich schon mit einem Fuß zur Türe raus). 

     

    Passt es dir in den frühen Abendstunden?

     

    Viele Grüße

    Jonas

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    7 months ago

    Hallo @LarissaT ,

    haben Sie Repeater im Einsatz? Was betreiben Sie denn im Netzwerk?

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    Answer

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    7 months ago

    Moin @LarissaT

     

    ich helfe dir gerne. Leider habe ich dich soeben nicht erreicht, habe dir jedoch auf die Mailbox gequasselt. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung. 

     

    Lass' mir gerne einen kurzen Hinweis zukommen, wann dir ein Gespräch passt. Über eine Rückmeldung freue ich mich. 

     

    Viele Grüße

    Lin

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