Internetseiten laden zur Primetime langsam/Wochenends auch tagsüber
1 year ago
Moin alle zusammen. Habe seit längeren das Problem, dass unter der Woche zum Nachmittag bzw Abend und Wochenends auch tagsüber Internetseiten super langsam laden. Früh morgens laden sie noch schnell, hab ich schon getestet. Wenn ich z.B über VPN ins Netz gehe, laden sie schneller.
Hab mal ein paar Seiten über CMD -> tracert gecheckt, wo die Seiten langsam laden. Dort sind ab Hop 3 aufwärts die Antwortszeiten jenseits der 100ms. Hab mit 1 PC über LAN und 2 Laptops über WLAN getestet und allesamt haben das Phänomen. Hab auch schon paar Themen hier gefunden wo der DNS von der Telekom schuld sein soll, überlastung o.ä.
Habe MagentaL VDSL mit 100 Mbit/s. Download oder Speedtest sind immer top, nur laden halt die Seiten extremst langsam.
Kann jemand vom Telekom Hilft Team mal nachschauen? Ist echt extrem nervig wenn man Abends nicht mal bei Ebay durchstöbern kann weil die Seite entweder garnicht lädt, oder eine halbe Minute braucht.
Grüße
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CyberSW
1 year ago
Und warum zeigst davon überhaupt nix?
Kein Tracert, kein Pingplotter .. gaaaaarnix.
Nope .. DNS spielt dabei keinerlei Rolle.
Störungen kannst bei der Störungsstelle melden.
Dürfte aber nix bringen .. weils mit dem Telekom Netz nix zutun hat.
Aktuell gibts wieder einige CDN und Cloudflare Probleme. Darauf reagieren wieder einige Peerings anders und knatschen sich dafür an anderen Stellen wieder in ner Warteschlange.
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Deleted User
1 year ago
Hab mal ein paar Seiten über CMD -> tracert gecheckt, wo die Seiten langsam laden. Dort sind ab Hop 3 aufwärts die Antwortszeiten jenseits der 100ms.
Hab mal ein paar Seiten über CMD -> tracert gecheckt, wo die Seiten langsam laden. Dort sind ab Hop 3 aufwärts die Antwortszeiten jenseits der 100ms.
Dann zeig mal her! Wäre interessant zu Wissen ab wo es denn hakt. Ich tippe mal außerhalb des Verantwortungsbereich der Telekom.
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royaldoom3
1 year ago
Routenverfolgung zu mydealz.de [2606:4700::6811:5049]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:f6:f04:400:de39:6fff:fe69:94e7]
2 5 ms 5 ms 5 ms 2003:0:8505:f000::1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 110 ms 108 ms * 2003:0:f00::69f
5 109 ms 109 ms * 2001:668:0:2:ffff:0:d5c8:758a
6 * 110 ms * 2001:668:0:3:ffff:1:0:b06
7 114 ms 109 ms 110 ms 2400:cb00:696:3::
8 109 ms 108 ms * 2606:4700::6811:5049
9 109 ms * * 2606:4700::6811:5049
10 109 ms 108 ms 109 ms 2606:4700::6811:5049
Routenverfolgung zu wetter.com [52.212.192.143]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 9 ms 5 ms 10 ms p3e9bf2fe.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.254]
3 10 ms 9 ms 9 ms f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.1.57]
4 16 ms 10 ms 20 ms 62.157.251.154
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Routenverfolgung zu ebay.de [209.140.136.23]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 9 ms 5 ms 5 ms p3e9bf2fe.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.254]
3 11 ms 10 ms 10 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.3.97]
4 12 ms 10 ms 10 ms 80.157.130.10
5 175 ms 162 ms 160 ms xe-0-0-0-lvs1-bcr2.bb.ebay.com [216.113.190.163]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Und so gehts bei x anderen Seiten weiter. Viele Laden gerade auch nicht mal mehr. Echt unbrauchbar. Firewalls etc sind keine aktiv
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Timur K.
Telekom hilft Team
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royaldoom3
1 year ago
@royaldoom3
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Du hast hier ja schon ein paar Rückmeldungen erhalten. Das sieht nach einem Peering Problem aus. Hast du diese Verzögerungen auf verschiedenen Diensten?
Hast du mal den Router für mindestens 15 Minuten vom Strom genommen, damit eine neue Session starten kann? Sonst bitte mal den Router auf die Werkseinstellungen setzen und dann noch mal beobachten.
Viele Grüße
Timur K.
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from
royaldoom3
royaldoom3
1 year ago
@Timur K.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Heute morgen die Fritzbox für 30 min vom Strom getrennt und im Zuge dessen direkt auch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ab 14:30 Uhr fing der langsame Aufbau von Webseiten wieder an. Wenn Sie mit Diensten z.B Prime Video oder Netflix meinen, da sind im Streaming keine Bufferzeiten vorhanden. Bei YouTube laden die Videos aber langsamer.
Das Peering kann man aber nicht irgendwie anders leiten bzw ist außerhalb des Bereiches der Telekom, oder? Früher war das Problem nie da, ist erst seit paar Monaten so. Komischerweise kann ich das Problem aber mit einem VPN verbessern. Wahrscheinlich da ich da anders geroutet werde
Liebe Grüße
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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royaldoom3
1 year ago
Hi @royaldoom3,
leider haben wir hier auf Peeringprobleme keinen Einfluss. Genau, wie du es schon geschrieben hast, kann eine VPN Verbindung aber Abhilfe schaffen. Weitere Infos zu dem Thema findest du auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.
Viele Grüße
Isabel M.
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royaldoom3
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royaldoom3