Internettelefonie mit ... über ... war nicht erfolgreich. Ursache: SDP Parameter Error In SIP Request (488)

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit einigen Wochen gibt es an meinem Anschluss immer wieder Abbrüche von Telefongesprächen. Mitten im Gespräch ist dann die Verbindung weg. Ich habe mir die Zeiten nun eine Weil lang aufgeschrieben und finde zu genau diesen Zeiten auch die Fehelrmeldung gemäß Kurzbeschreibung im Systemlog meines Routers (Fritzbox 7590). Zur Beschreibung des Fehlers schreibt AVM folgendes:

 

"Wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter. Fragen Sie nach der Bedeutung der Meldung und nach Lösungen für Verbindungsprobleme."

 

Kann mir hier jemand helfen, das Problem einzugrenzen? Es nervt wirklich, zumal bei uns mehrere Bewohner im Homeoffice sind und das Telefon auch beruflich nutzen!

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Harald

6979

20

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @hw1896,

     

    sind nur die Telefongespräche abgebrochen oder war die Ganze Internetverbindung/DSL Verbindung weg?

    Kannst du mal einen Auszug aus dem Log hier posten? Bitte persönliche Daten wie Seriennummer, IP Adresse etc. unkenntlich machen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo tobias18,

    es sind immer nur die Telefonverbindungen, die abbrechen. Internet ist nicht betroffen.

    In dem Auszug aus dem Log sond noch drei Fehelrmeldungen zu sehen, die nicht den Fehlercode 488 enthalten. Das waren keine Telefonabbrüche, sondern da ist (zu anderen Telefonnummern und über andere Internet-Adressen) erst gar keine Verbindung aufgebaut worden.

    tempsnip.png

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Mit welcher Firmware läuft die 7590?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo muc80337_2,

    Fritz! OS -Version 7.21.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @hw1896,

    welche Telefonendgeräte sind wie angeschlossen (FXS, ISDN, DECT )?

    Ist die verschlüsselte Telefonie aktiviert (Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten - Weitere Einstellungen - Weitere Einstellungen zur Verbindung - Verschlüsselte Telefonie aktivieren)?

    Bei DECT : Sind Verschlüsselte DECT -Verbindungen atktiviert (Telefonie - DECT - Sicherheit - Nicht-verschlüsselte DECT -Verbindungen zulassen)?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo OlliD.IRQ8

    Die Telefone sind alle über DECT mit der Fritzbox verbunden.

    Die verschlüsselte Telefonie ist nicht aktiviert.

    Bei DECT : Es ist nur ein DECT -Repeater von AVM im Einsatz und es ist die Auswahl "Nur sichere DECT -Verbindungen zugelassen (empfohlen)" aktiviert.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @hw1896

    da bräuchten wir zur genauen Analyse mal die vollen Systemmeldungen. Gern über unser Kontakformular zusenden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true

    Gruß

    Jürgen Wo.

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @hw1896,

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.
    Das Meßsystem schlägt einen Werksreset vor.
    Geben Sie mir gern Bescheid, wenn es erfolgt ist und ob eine Veränderung eingetreten ist.


    Lieben Gruß, Melanie B.