IP-Telefonie zickt: Fritz 7270 hinter Cisco 861W an VDSL 50

vor 12 Jahren

Hallo,

seit der Umstellung auf IP-Telefonie zickt das Telefon immer mal wieder. Nach Startproblemen im November ging bis zum 7.4 alles gut, seit dem häufen sich wieder die Fehler. Auf meiner Seite hat es zu diesem Termin keine Konfigurationsänderung gegeben.

Am VDSL hängt eine Cisco 861W, die Fritzbox 7270 dahinter macht nur Telefonie und sonst gar nix (bestehende Internetverbindung wird mitbenutzt). Nameserver der Telekom werden verwendet (dynamische Zuweisung). Fünf Rufnummern sind konfiguriert. "Portweiterleitung aktiv halten" steht auf "1 min". Bei "Sprachübertragung" werden keine Paketverluste angezeigt,

Die Probleme:

- Verbindungen nach Draussen kommen oft gar nicht oder erst im 2. oder 3. Anlauf zustande
- Verbindungen von Draussen kommen fast immer an, brechen aber gelegentlich ab (unregelmässig, mal nach 2, mal nach 30 Minuten)
- Verbindungen von Draussen brauchen nach dem Abheben öfters ca. 2 Sekunden, bis auch Sprache übertragen wird

An der Fritzbox musste ich (im November) eine Konfugurationsänderung vornehmen, damit Telefonie nach draussen überhaupt geht: Ich durfte zunächst nur mit Dienstkennung Fax nach draussen telefonieren. Eine Analyse mit Wireshark hatte ergeben, dass der Telekom-Sip-Server die Verbindungsabfrage abgelehnt hat, wenn vorher mehrere Protokolloptionen angeboten wurden - obwohl immer nur g711a verwendet werden sollte! Weder die Telekom noch AVM konnten mir hier allerdings helfen, den Workaround hatte ich selber ermittelt.

/var/flash/voip.cfg

alt:

use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";

neu:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU";

Danach durfte ich telefonieren, aber es hakelte wie oben beschrieben. Im Lauf des Dezember waren die Probleme dann verschwunden (keine Probleme und keinerlei Einträge mehr im Telefonie-Log der Frtitz-Box). Seit 7. April sidn die Probleme wieder da - und auch die Log-Einträge in der Fritzbox.

Die Internetverbindung ist super, der Breitband-Test der Initiative Netzqualität liefert 49 MBit/9,8 MBit, Abbrüche oder Ausfälle habe ich keine. IP-Telefonie per Softprone via VPN über meinen SIP-Server (Asterisk) im Büro läuft einwandfrei.

Das Log der Fritzbox sieht auch nicht so gut aus:

05.05.14 14:27:26 Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
05.05.14 13:12:57 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
05.05.14 11:42:17 Internettelefonie mit xx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unauthorized (401)
05.05.14 10:58:11 Internettelefonie mit xx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
05.05.14 08:54:14 Internettelefonie mit xx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
05.05.14 03:48:50 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.05.14 22:39:18 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.05.14 22:39:18 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.05.14 20:41:45 Internettelefonie mit xx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unauthorized (401)

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    • vor 12 Jahren

      Hallo,

      hast du denn testweise mal versucht die Fritzbox sowohl für die Telefonie, wie auch für den Internetzugang zu verweden, testweise?

      - privat -

      Grüße
      Florian

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    • vor 12 Jahren

      Hallo,
      Nein, die Fritzbox 7270 kann kein vdsl.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Daniel!
      Leider supporten wir keine Fremdgeräte. Wurde das bereits mal mit anderen getestet? Ansonsten können wir hier auf die Hilfe der anderen User hoffen.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Jennifer

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