IPv6 für Bestandskunden und Businessanschlüsse
12 years ago
Liebes Telekom-Team,
seit gut 9 Monaten erhalten Neuverträge von Call & Surf All-IP-Anschlüssen nun IPv6 per Dualstack.
Wie sieht es nun mit den von Euch sicherlich geschätzten Bestandskunden aus? Wann vsl. werden diese vsl. IPv6 per Dualstack erhalten (geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Danke,
Daniel
seit gut 9 Monaten erhalten Neuverträge von Call & Surf All-IP-Anschlüssen nun IPv6 per Dualstack.
Wie sieht es nun mit den von Euch sicherlich geschätzten Bestandskunden aus? Wann vsl. werden diese vsl. IPv6 per Dualstack erhalten (geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Danke,
Daniel
46187
0
262
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
9 years ago
23043
6
4
Solved
560
0
2
26249
0
3
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
12 years ago
Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Da unsere letzte Info dazu von März ist, fragen wir aktuell noch einmal nach.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Telekom hilft1
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
12 years ago
Wie sieht es nun mit den von Euch sicherlich geschätzten Bestandskunden aus? Wann vsl. werden diese vsl. IPv6 per Dualstack erhalten (geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Seit Anfang Oktober 2012 erhalten alle Neukunden die einen Call&Surf IP oder einen Entertain IP Anschluss beauftragen diesen Dual-Stack fähig, dh. mit IPv4 und IPv6. Derzeit ist nicht geplant, dass Bestandskunden die vor diesem Zeitpunkt einen Anschluss erhalten haben, Dual-Stack anzubieten.
Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
IP-Transit und Peering sind bereits seit 2011 Dual-Stack fähig. Die CompanyConnect Anbindungen mit den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s sind als Einzelanbindung seit 2012 ebenfalls IPv6 - fähig (Dual-Stack). Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten sind in Vorbereitung.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Telekom hilft1
dw4817
12 years ago
vielen Dank für eure Recherche.
Derzeit ist nicht geplant, dass Bestandskunden die vor diesem Zeitpunkt einen Anschluss erhalten haben, Dual-Stack anzubieten.
Derzeit ist nicht geplant, dass Bestandskunden die vor diesem Zeitpunkt einen Anschluss erhalten haben, Dual-Stack anzubieten.
Schade, das wird die Verbreitung von IPv6 nicht fördern.
Ist dem Produktverantwortlichen bekannt, dass die aktuelle Praxis dazu führt, dass ein Kunde mit altem "C&S Comfort IP"-Vertrag bei einem Wechsel in einen neuen "C&S Comfort IP"-Vertrag trotzdem keinen Dual-Stack erhält?
IP-Transit und Peering sind bereits seit 2011 Dual-Stack fähig. Die CompanyConnect Anbindungen mit den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s sind als Einzelanbindung seit 2012 ebenfalls IPv6 - fähig (Dual-Stack). Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten sind in Vorbereitung.
IP-Transit und Peering sind bereits seit 2011 Dual-Stack fähig. Die CompanyConnect Anbindungen mit den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s sind als Einzelanbindung seit 2012 ebenfalls IPv6 - fähig (Dual-Stack). Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten sind in Vorbereitung.
Wie sieht es mit den BusinessBasic-Anschlüssen aus? Gilt bei den Geschäftskunden (egal ob CompanyConnect oder BusinessBasic) ebenfalls die Regel, dass Bestandsverträge keinen Dualstack erhalten?
Gruß,
Daniel
0
0
Unlogged in user
Answer
from
dw4817
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
12 years ago
wir haben Ihre Fragen entsprechend adressiert. Rückmeldung folgt...
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Telekom hilft1
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
12 years ago
Die BusinessBasic-Tarife sind nicht IPv6-fähig, da diese nicht IP-tauglich sind. Bei CompanyConnect verhält es sich auch so wie bei den Consumer Produkten: Dual-Stack erhalten nur Neukunden mit einem neu bereitgestellten Anschluss.
Aktuell gibt es zu CompanyConnect jedoch noch die Einschränkungen, dass nur die Einzelanbindungen in den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s als Dual-Stack fähige Neuanschlüsse bereit gestellt werden. Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten, sowie die Zweitanbindungen bei 34M und 155M befinden sich noch in der Vorbereitung zum Launch. Hier erhalten die Kunden weiterhin "nur" einen IPv4-only Anschluss.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Telekom hilft1
dw4817
12 years ago
Die BusinessBasic-Tarife sind nicht IPv6-fähig, da diese nicht IP-tauglich sind.
Ja, den aktuellen AGB/LB-Stand kenne ich.
Und die nicht beantwortete Frage:
Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert?
0
0
Unlogged in user
Answer
from
dw4817
ArminBehpunkt
12 years ago
Schade. Das ist für mich der Grund beim Umzug in zwei Wochen den Anbieter zu wechseln statt mit dem bestehenden Vertrag umzuziehen.
Dabei wär' das doch (aus Sicht eines technisch interessierten Laien) so einfach gewesen: eine Option zum IPv6 einschalten (gerne auch als Einbahnstraße) in die Web-Oberfläche einbauen oder ein Ankreuz-Kästchen in das Flußdiagramm für die Telefonhotline einzeichnen und damit einige Bestandskunden glücklich machen. Die technische Infrastruktur für sowas sollte doch vorhanden sein (siehe Interleaving-Konfiguration).
Tschüß,
Armin
1
0
Unlogged in user
Answer
from
ArminBehpunkt
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
12 years ago
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Das können wir nicht bestätigen. Wer schon IP hat und kein IPv6, kann auch einen Wechsel auf einen anderen IP Anschluss beauftragen, um IPv6 zu erhalten.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Telekom hilft1
Yogi-Bär
12 years ago
was für einen Vorteil bringt mir denn der Dualstack oder anders gefragt, welche Gerätschaften/Software unterstützen denn IPv6?
Gruß
Yogi-Bär
1
0
Unlogged in user
Answer
from
Yogi-Bär
dw4817
12 years ago
Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert? Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert? Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert? Das können wir nicht bestätigen. Wer schon IP hat und kein IPv6, kann auch einen Wechsel auf einen anderen IP-Anschluss beauftragen, um IPv6 zu erhalten.
Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert?
Das können wir nicht bestätigen. Wer schon IP hat und kein IPv6, kann auch einen Wechsel auf einen anderen IP-Anschluss beauftragen, um IPv6 zu erhalten.
Genau, das Wörtchen "anderen" ist der Punkt. Ein Wechsel von "C&S Basic IP" (ohne Dualstack) zu "C&S Comfort IP" führt dazu, dass man Dualstack bekommt. Ein Neuvertrag des gleichnamigen Tarifs (aber zu aktuellen AGB/LB) führt aber dazu, dass die Aktivierung des Dualstacks "vergessen" wird. Dieser Fakt wurde auch in der Feedback-Community bestätigt, aber einen Grund konnte bisher niemand nennen.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
dw4817
Load more replies
Unlogged in user
Answer
from
dw4817