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IPv6 TCP timeouts
vor 2 Jahren
Guten Morgen liebe Telekomhilfe-Community,
seit gestern bin ich im Festnetz der Telekom angebunden. IPv4; Einwahl über PPPoE / VLAN 7 hat wunderbar funktioniert. Nun hänge ich ein wenig an der IPv6 Thematik.
Das RA bekomme ich sauber mit einem 56 Prefix. Die Unterteilung in ::64 Netze klappt wunderbar und auch mein DHCPv6 verteilt die Adressen. Mit den Endgeräten kann ich sauber ipv6.google.com anpingen. Was leider überhaupt nicht funktioniert sind TCP Verbindungen, diese timeouten.
MTU habe ich unter Berücksichtigung vom 60bytes IPv6 Header, 8 bytes PPPoE Header und ein wenig Buffer auf 1400 gesetzt.
TCP MSS ist auf 1300 gesetzt.
PINGs mit Payload bis 1250B sind kein Problem.
Firewall ist entsprechend konfiguriert ICMP rein und rauszulassen, sowie HTTP/HTTPS ausgehend zuzulassen. NAT wird entsprechend nicht genutzt, da die Geräte dank genug Adressen mit IPv6 direkt im Netz hängen.
Hat jemand eine ähnliche Problematik und eine Idee?
Danke!
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WerWeißWas
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
guten Morgen @bternes
Was meinst Du mit: Was leider überhaupt nicht funktioniert sind TCP Verbindungen, diese timeouten.
Rein oder raus ??
Wie testet Du ?
Kannst Du WebSeiten per ipv6 only öffnen ?
Wenn ja, dann funktioniert TCP.
Rein geht nicht, da diese per default vom Router geblockt werden.
Ist eine Security Feature.
Diese mußt du einzeln frei schalten.
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bternes
Antwort
von
WerWeißWas
vor 2 Jahren
@WerWeißWas Guten Morgen
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich möchte vom Endgerät eine TCP Verbindung initieren. Ich versuche beispielsweise mit curl ipv6.google.com zu laden, welches ausschließlich über IPv6 erreichbar ist. Timeout bedeutet ich sehe im Wireshark einen haufen TCP Retransmissions und irgendwann hat die Anwendung, in diesem Fall curl keine Lust mehr und bricht ab.
Rein möchte ich ja auch nicht
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Was für einen Router setzt denn ein?
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Ältere Kommentare anzeigen
bternes
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Ich habe die eigentliche Lösung gefunden ... es hat funktioniert als ich auf mein Büro mit direktem LAN Anschluss gewechselt bin.
Jetzt als ich per Zufall es nochmal übers WLAN versucht habe ist der Fehler wieder aufgetaucht.
Es ist einfach ein Bug in der Firmware der eingesetzten WLAN APs ...
https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/593488
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