Ist die Telefonleitung bei diesen Werten wirklich in Ordnung?

1 year ago

Hallo Zusammen,

an dem betreffenden Telkom-DSL-Anschluss gibt es seit ca. 4 Wochen massive Störungen beim Telefonieren.

Man hört im Abstand von 2-5 Sekunden ein klares Störgeräusch (Schnalzen, Zischen). Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören.

 

Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.

Könnt ihr da was rauslesen (siehe Screenshot)?

 

Die Werte sind genau seitdem so schlecht, seitdem die Störungen auftreten.

 

telwerte.png

276

8

    • 1 year ago

      JohnOvi

      Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.

       

      Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.

      JohnOvi

       

      Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.


      Ob die Leitung OK ist, kann man an dem Bild nicht festmachen.

      Hier werden nur Daten zur Telefonverbindung angezeigt.

      Wenn das Gegenüber keine Problem hat, dann lässt das vermuten, dass die Leitung in Ordnung ist,

      Würden Daten nicht transportiert, würde das auch das Gegenüber „höhen“ so liegt der Verdacht nahe, dass das Problem wo anders liegt.

       

      Auffällig sind die Werte auf jeden Fall

      0

    • 1 year ago

      @JohnOvi  schrieb:

      Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.

      Könnt ihr da was rauslesen (siehe Screenshot)?

      So richtig gut sieht das nicht aus, aber das muss nicht unbedingt an der Leitung liegen. Falls du einen DSL-Anschluss hast, lade bitte mal Screenshots der folgenden Bildschirme aus dem WebUI der Fritz!Box hoch:

       

      Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht (ggfs. mehrere Screenshots notwendig damit die ganze Seite sichtbar ist)

      Internet -> DSL-Informationen -> DSL

      Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (bitte vor dem Screenshot einmal auf "Minimum und Maximum einblenden" klicken)

       

      Eventuelle Unregelmäßigkeiten bei der Leitung sollten sich dort zeigen.

      0

    • 1 year ago

      Dein Screenshot sagt rein garnichts über die Qualität deiner DSL-Leitung aus und ob diese in Ordnung ist oder eine Störung hat.

      Screenshots hier von wären da hilfreicher.

      http://fritz.box/#dslOv

      http://fritz.box/#dslStat

      http://fritz.box/#dslSpectrum

      Min/Max aktivieren

      http://fritz.box/#dslGraph 

      Wochenansicht aktivieren.

       

      Hast du schon in Betracht gezogen, das das Problem eventuell die verwendeten Telefoniegeräte oder den angerufener Gegenüber sein könnte?

      Oder die FRITZ!Box selbst?

      Ansonsten. 08003301000 oder www.telekom.de/stoerung

       

       

      0

    • 1 year ago

      JohnOvi

      Hallo Zusammen, ... Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören. ...

      Hallo Zusammen,

      ...

      Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören.

      ...

      JohnOvi

      Hallo Zusammen,

      ...

      Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören.

      ...


      Hallo @JohnOvi ,

       

      Das Rauschen kann unter Umständen eine aktivierte Sprechpausenerkennung sein mit aktiviertem Rauschen damit man als Angerufener weis, dass der Gesprächspartner noch nicht aufgelegt hat. Das lässt sich in den Telefonieeinstellungen des Router an oder abschalten. Oder, das Telefon ist alt.

       

      Die restlichen Geräusche erklärt es allerdings nicht.

      0

    • 1 year ago

      Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

      Habe nun die gewünschten Screnshots gemacht (siehe Anlage).

       

      Am Telefon kann es nicht liegen, da das Problem bei zwei angeschlossenen Telefonen besteht. Eins ist ein FritzFon per Wlan und das andere ist ein Analog-Telefon, das direkt an die Fritzbox an der TAE -Buchse hängt.

       

      Merkwürdig ist auch dass wenn man intern per Durchwahl von einem aufs andere Telefon wählt, die Geräusche komplett weg sind.

       

       

      DSLGraph2.png

      DSLGraph1.png

      DSLOv.png

      DSLSpek.png

      DSLStat1.png

      DSLStat2.png

      DSLSpek2.png

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      JohnOvi

      Habe nun die gewünschten Screnshots gemacht (siehe Anlage).

      Habe nun die gewünschten Screnshots gemacht (siehe Anlage).
      JohnOvi
      Habe nun die gewünschten Screnshots gemacht (siehe Anlage).

      Spektrum, ausgehandelte Datenraten, Fehlerzähler, das sieht alles sehr gut aus. Allerdings läuft die Leitung erst seit 35 Minuten (warum eigentlich, hattest Du den Stecker rausgezogen?), falls sporadische Fehler auftreten hatten diese vielleicht seit dem letzten Reboot noch keine Gelegenheit mehr dazu.

       

      Warte mal ab bis nochmal ein Gespräch mit schlechter Sprachqualität gelaufen ist und poste dann nochmal  die Seite mit den DSL-Informationen. Es wäre spannend zu wissen ob die Fehlerzähler dann hochgelaufen sind. Sind die Fehlerzähler weiter auf solch extrem niedrigen Niveau wie  jetzt, ist die Leitung okay und die Ursache für die Probleme muss woanders gesucht werden.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo lejupp,

      die Leitung steht seit 2 Tagen. Glaube da hast Du Dich verschaut.

      Merkwürdig ist, dass die Störung seit 4 Wochen ohne Änderungen auf einmal auftaucht.

      Seitdem werden auch im èrsten Bild im ersten Beitrag die verlorenen Pakete und der Burst angezeigt.

      Answer

      from

      1 year ago

      AndiOvi

      die Leitung steht seit 2 Tagen. Glaube da hast Du Dich verschaut.

      die Leitung steht seit 2 Tagen. Glaube da hast Du Dich verschaut.
      AndiOvi
      die Leitung steht seit 2 Tagen. Glaube da hast Du Dich verschaut.

      Du hast Recht, ich hatte nur die "0 Stunden, 35 Minuten" gelesen und die "2 Tage" übersehen.

       

      Dann ist die Leitung jedenfalls in Ordnung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from