Solved

Jahrelang 100 Mbit, seit ca. 9 Monaten ständig Probleme und nur noch 60 Mbit

2 years ago

Hallo an alle,

Jahrelang gab es keine Probleme mit meiner 100 Mbit Internetverbindung, seit ca. 9 Monaten aber ständig und nur noch 60 Mbit kommen an. Im November 22 habe ich mit dem ersten Kundendienstmitarbeiter geredet, er sagte, es liegt an der Leitung von der DSL Dose zum APL , das Kabel ist zu alt, auf einmal? Nachdem ich mich entschlossen habe, liegt jetzt ein Fernmeldekabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,6 mm Außenkabel Erdkabel zum APL , angeschlossen von einem Telekomtechniker, er meinte sogar, es ist ein sehr gutes Kabel. Eine neue DSL Anschlussdose wurde auch gleich angeschlossen. Endlich wieder gefreut auf 100 Mbit! Aber nur kurz, nach zwei Tagen ging es wieder los, runter bis auf 60 Mbit. Ich wechselte dann meine Fritz!Box 7590 aus, da ich dachte, diese könnte ein Problem haben, Pustekuchen! 

Auch da keine Besserung. Darauf habe ich sämtliche Netzwerkkabel nach der Fritz!Box getauscht, half auch nicht.

Wieder einen Techniker bestellt, er setzte nur die Geschwindigkeit wieder hoch, das war alles, zwei Tage später, selbes Problem, nur noch 60 Mbit! Auch das Kabel von der DSL Dose zur Fritz!Box gewechselt, auch keine Lösung.

Leute, ich weiß nicht mehr weiter, es kann doch nicht sein, dass ich Jahrelang 100 Mbit habe und auf einmal nur noch 60 Mbit, obwohl ein neues Kabel zum APL liegt und eine neue DSL Anschlussdose. Ich wollte dieses Jahr noch Magenta TV holen, aber so wird es leider nichts damit werden.

Vielleicht kann ja ein Telekom-Mitarbeiter sich der Sache annehmen, so werde ich nicht Glücklich mit der DSL-Leistung.

 

APL_Erdkabel.jpg

DSL_Anschlussdose.jpg

Fritzbox7590_DSL.jpg

Fritzbox7590_Spektrum.jpg

Fritzbox7590_Übersicht.jpg

Fritzbox7590_Statistik.jpg

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    • 2 years ago

      Guten Morgen,

      da es ja wieder besser läuft, wollte ich einmal nachfragen, wie es mit einer Gutschrift aussieht?

      Ich habe ja ca. 10 Monate ärger mit meinem Anschluss hinter mir.

      Leider habe ich erst heute auf der Seite der Bundesnetzagentur gesehen, dass es seit 2021 möglich ist, die Verbindung zu messen und eine Minderung zu erwirken, aber ist für die Zukunft gut zu wissen Zwinkernd

      Da ich ja, wie in erwähnt in Post vom 24.9.23 auch mit dem Streaming ständig Probleme hatte, geschweige Abbrüche mitten unter Telefongesprächen (auch bei Gespräche mit der Telekom) hatte. Die Telekom sollte so fair sein und mich für die entstandenen Probleme und Arbeit der letzten 10 Monate, durch eine Gutschrift zu entschädigen. Ein unnütz neues Kabel zum APL gelegt, da ein Servicemitarbeiter der Telekom den Fehler daran sah, 4 Tage Urlaub, wegen Technikerterminen, die nichts brachten, sowie meine Streamingdienste, die ich nicht richtig nutzen konnte.

      Mal schauen, ob sich Telekom seitig was tut mit einer Entschädigung.

      Gruß

      Marcla

       

       

       

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      2 years ago

      falk2010

      Aileen L. wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift Aileen L. wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift

      Aileen L.

      wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift

      wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift
      Aileen L.
      wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift

      falk2010
      Aileen L.

      wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift

      wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift
      Aileen L.
      wann du heute zu erreichen bist? Beim Telefonat, sprechen wir auch gleich über eine Gutschrift


      Das Telefonat gab es, aber über eine Gutschrift wurde weder gesprochen noch gab es ein Angebot dafür.

       

      falk2010

      Es muss erstmal die Störung beseitigt sein.

      Es muss erstmal die Störung beseitigt sein.
      falk2010
      Es muss erstmal die Störung beseitigt sein.

      Also ich habe die Nachricht bekommen, dass die Störung behoben wäre, mehr kann ich nicht sagen.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @marcla,

       

      erstmal freut es mich zu hören, dass der Anschluss nun stabiler läuft und auch die Bandbreite höher ist. Die Gutschrift können wir anteilig erstellen, wie eben schon im Telefonat erwähnt, muss ich intern noch die Nachweise heraussuchen. 

       

      Ist inzwischen auch schon geschehen, ein zweites Mal habe ich dich leider aber nicht erreicht. Gerne probiere ich es morgen erneut. Gibt es eine Zeitspanne, die besonders gut passt?

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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      2 years ago

      Hi @marcla,

       

      leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Wann passt dir hier ein Gespräch?

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

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    • 2 years ago

      Heike B.

      Wann passt dir hier ein Gespräch?

      Wann passt dir hier ein Gespräch?
      Heike B.
      Wann passt dir hier ein Gespräch?

      Ich bin jetzt zuhause,  bitte unbedingt auf Festnetz anrufen! 

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      2 years ago

      Hallo @marcla,

       

      bitte entschuldige, dass wir es bisher nicht geschafft haben, dich anzurufen. 

       

      Ich würde mich hier noch mit Dorothea T. besprechen und spätestens am Montag melden wir uns dann bei dir.

       

      Bis dahin, Sarah S. 

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @marcla

       

      wie besprochen, habe ich die Gutschrift nun erstellt. Diese wird in den kommenden Tagen genehmigt und die Summe überwiesen. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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    • 2 years ago

      Guten Morgen,

      ich möchte mich bei allen Beteiligten, die sich um mein Anliegen gekümmert haben, bedanken.

      Besonders @Sarah S.  und @Dorothea T.  die mich am meisten ertragen mussten😉

      Mein Anschluss läuft jetzt wieder stabil, zwar etwas langsamer, aber bisher keine Abbrüche mehr.

      Es hilft auf jeden Fall, sich hier in der Community zu melden, wenn man Probleme mit seiner Verbindung hat.

      Ich war bestimmt nervig für Euch, aber hoffe Ihr verzeiht es mir 🤗

      Gruß

      Mario

       

       

       

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      2 years ago

      Danke für deine Rückmeldung @marcla,

       

      die lieben Kolleginnen werden sich sicherlich freuen, dass ihr Einsatz zum Erfolg geführt hat. 🤗

       

      Natürlich kannst du dich jederzeit wieder melden, auch wenn das Problem mal "ausgefallener" ist, du nervst uns damit gewiss nicht!

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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    • 1 year ago

      Hallo miteinander,

      leider war es nur kurze Zeit besser, wir haben wieder ziemlich viele Abbrüche.

      Im September waren es laut Fritz!Box Ereignisse 38

      Im Oktober waren es nur 6

      Jetzt im November bereits 57 

      Die Drosselung greift auch schon wieder, heute sind es 80 Mbit statt der 100 Mbit.

      Leute! Was soll ich noch machen mit der Telekom?

      Ist da irgendwas bekannt?

      Gruß

      marcla

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      1 year ago

      Hallöchen @marcla,

       

      Das ist natürlich nicht schön zu lesen. 

      Die Unnehmlicheiten tun mir an dieser Stelle sehr leid.

      Die Kolleg*innen von der Technik vor Ort haben jedoch die Fehlerquelle gefunden und arbeiten gerade an der langfristigen Lösung.

      Ich gehe von dieser Woche noch aus, aber einen genauen Zeitraum der Behebung kann so nicht nennen.

      Die Technik wird schnellstmöglich vor Ort sein.

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

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    • 1 year ago

      Es wird wohl keine Lösung mehr seitens der Telekom geben, seit einem Jahr läuft es nicht mehr rund. Die letzten Tage ist es nicht mehr möglich ein Telefonat oder irgendwas zu streamen, 50 Abbrüche am Tag sind schon normal, ich bin am verzweifeln und glaube nicht mehr daran dass die Telekom noch lösen kann. Gestern war wieder ein Techniker da, er sagte es liegt definitiv an der Leitung der Telekom, vom Hauptanschlusskasten der Telekom zum APL . Da ich auf dem Land wohne, glaube ich langsam es ist der Telekom egal, ich bin echt genervt 😒 

      1

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      1 year ago

      Hallo @marcla

       

      dein Eindruck, du seist uns egal, der trügt dich. Das bist du nämlich auf gar keinen Fall.

       

      Es gibt allerdings Anliegen, bei denen dauert es bis sich eine Lösung gefunden hat, aber hier bleiben wir dran, bis es diese gibt.

       

      Dass für den 15. Dezember ein Technikertermin geplant ist, habe ich bereits gesehen, halte uns nach diesem Termin doch auf dem Laufenden. 

       

      Sollten wir etwas für dich tun können, lass es uns wissen. 

       

      Grüße 

      Sarah S. 

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    • 1 year ago

      Hallo,

      ich bekam die letzte Zeit einige SMS vom Kundenservice, am 11.12., 15.12., 19.12.23, 3.1., 8.1 und 17.1.24. Bis auf einem Termin, am 19.12.23, da kam ein Experte vorbei, fand natürlich nichts und wollte sich nach den Feiertagen melden, bis jetzt aber nicht. Jetzt bekomme ich eine Service Check Nachricht, Anschlussdose fehlerfrei geprüft, ich weiß nichts davon, aber na ja, was soll ich da noch sagen, bin Sprachlos. Mein Anschluss läuft zurzeit mit 65 Mbit, statt der 100 Mbit, einigermaßen stabil, aber zu langsam. Sobald ich aber ein paar Downloads starte, dauert es nicht lange und die Verbindung unterbricht ständig. Der vorletzte Techniker, der die Leitung vom Hauptanschluss der Telekom, zum APL gemessen hatte, meinte, da müsse der Bautrupp ran, so viele Störungen sind auf der Leitung Telekom seitig. Ich weiß nicht, was ich noch von der Telekom halten soll und bin so was von enttäuscht. Jahrelang gab es keine Probleme mit der Leitung, seit 14 Monaten einfach eine Katastrophe!

      Jetzt schleiche ich im besten Deutschland, das es je gab, mit 65 Mbit statt der 100 Mbit herum und wenn ich ein paar Downloads starte, bricht die Leitung komplett ein😡

      Jetzt meine Frage, wie soll es weitergehen mit meinem Anschluss? Seid Ihr am Ende mit euerer Technik? Wieso lief es jahrelang gut und jetzt nicht mehr?

       

       

       

       

      TelekomCheck.jpg

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      1 year ago

      Guten Abend @marcla,

       

      ich habe dir soeben auf deine PN geantwortet. 
      Da sind die nächsten Schritte beschrieben. 😊👍

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

      Answer

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      1 year ago

      Christina P.

      ich habe dir soeben auf deine PN geantwortet.

      ich habe dir soeben auf deine PN geantwortet. 
      Christina P.
      ich habe dir soeben auf deine PN geantwortet. 

      Macht dann irgendwie öffentliche Foren nutzlos....

      Und das Helfen auch.

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    • Accepted Solution

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      1 year ago

      Endlich wurde das Problem final gefunden, eigentlich so einfach, wieso kam keiner von den Technikern, die da waren darauf?
      Nach, ich glaube 8 oder 9 Techniker, kam ein Experte, er fand den Fehler beim Kabelanschluss und meinte, Aufgabe für das 1. Lehrjahr!
      Im Kabel sind vier Adern, je zwei Adern bilden ein Paar, jedes Paar muss verdreht sein, also Twistet Pair. 
      Am APL und an der Dose, war dies nicht der Fall, es war von jedem Paar eine Ader verwendet, also waren diese nicht verdreht und lagen somit nur nebeneinander.
      Dadurch wird die Leitung bei 100 Mbit, sehr störanfällig und bricht ständig zusammen, bei 60 Mbit merkte man davon aber nichts, deswegen auch nur die 60 Mbit, statt die 100 Mbit. Was so eine Kleinigkeit doch ausmacht, also immer schön darauf achten, dass die Adernpaare immer schön verdreht sind bis dahin wo sie aufgelegt werden.
      Vielleicht sollte man hier an eine Nachschulung der Techniker denken, ich möchte nicht wissen, was es kostet, wegen so einer Kleinigkeit 8 oder 9 Techniker und einen Experten zum Kunden zu schicken. Vor allem die Zeit und Nerven, die ich als Kunde damit benötigte‌‌, da sollte doch eine Entschädigung herausspringen!
      Gruß
      Marcla

       

       

       

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      1 year ago

      Hallo @marcla

       

      vielen Dank für dein Feedback.

      Das freut mich zu hören, dass es nun endlich geklappt hat.

       

      Viele Grüße 

      Maja Z. 

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      1 year ago

      @marcla  schrieb:
      da sollte doch eine Entschädigung herausspringen!

      Da die Störung ja jetzt behoben ist und ich wieder den ganzen Ärger hatte, wäre eine Gutschrift ja gerechtfertigt, oder?

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      1 year ago

      Guten Abend @marcla,

       

      ich danke dir für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Gutschrift angewiesen. Diese wird mit der kommenden Rechnung verrechnet.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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