Jeden Morgen muss ich den Router neu starten, damit das W-LAN wieder funktioniert

vor 2 Jahren

Da mein letztes Problem auch so wunderbar über die Community gelöst wurde, versuche ich es nochmal so.

 

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN. Wenn ich den Router neu starte, gehts wieder. Aber mittlerweile muss ich das jeden Morgen machen und das nervt.

Wieso ist das so?

Und was kann ich tun?

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Millihilly  welchen Router hast du denn?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Den Smart 4

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Millihilly 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Welchen Router nutzt Du denn?

     

    Betrifft es Wlan oder hast Du auch LAN Probleme?

    DSL Probleme?

    Was steht im Router loq?

     

    Oder betrifft es Smarthome,?

     

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Millihilly  schrieb:

    Smart 4. Ich nutze nur WLAN.

    was ist den ein Router loq😅?


    Hallo @Millihilly 

     

    findest du im Browser speedport.ip/  oder http://192.168.2.1 aufrufen.

    mit dem Gerätepasswort einloggen.

    oben rechts auf das Icon "System" und dann links System Informationen -> Systemmeldungen

    Bildschirmfoto 2023-03-31 um 12.00.25.png


  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Wie viele Geräte sind denn im WLAN?

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Millihilly  schrieb:

    Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…


    Schau mal bei den DHCP-Einstellungen im Router,

    standartmässig steht die auf 30Tage,

    stell die mal auf 2Tage.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @Millihilly 

    @Millihilly  schrieb:
    Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN.

    Sind denn die Einstellungen vom Wlan geändert worden oder sind es noch die Einstellungen die bereits bei Lieferung vorhanden war?

    Wie ist die Verschlüsselung des Wlan? Da ist bei den meisten Geräten WAP2 ideal. 

    Auch ist es meist besser, die SSID der beiden Wlan-Frequenzen unterschiedliche Namen zu geben.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Millihilly  Hallo

     Ändere doch mal die Verschlüsselung von WPA 3 auf WPA2

     Viele Geräte mögen WPA3 nicht

     Grüsse Gummibaer1

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Millihilly  schrieb:

    Da mein letztes Problem auch so wunderbar über die Community gelöst wurde, versuche ich es nochmal so.

     

    Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN. Wenn ich den Router neu starte, gehts wieder. Aber mittlerweile muss ich das jeden Morgen machen und das nervt.

    Wieso ist das so?

    Und was kann ich tun?


    Wir müssen mal unterscheiden und trennen was du du mit WLAN meinst. Ist generell das Internet weg? Also Endgeräte die per Kabel verbunden sind, dann wäre es eine LAN Verbindung? Oder ist nur das WLAN Netz für Smartphones etc. futsch das über deinen Router ausgesteuert wird? Dann würde ich fast denken das jeden Tag mal jemand über den Router feudelt und das WLAN am Router deaktiviert. 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Millihilly,

     

    ich kann dir anbieten, dass wir einmal drüber schauen, ob Auffälligkeiten vorliegen. Hierzu kannst du uns einfach mitteilen, wann wir dich erreichen können. 

    Ansonsten empfehle ich dir, die wertvollen Tipps hier auszutesten. Fröhlich

     

    Viele Grüße Türkan Ü

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