Kann ich Telekom Kunde werden?
2 years ago
Hallo zusammen,
vorab möchte ich mich für meine absolute Unwissenheit rund um das Thema Kabel, Internet etc. entschuldigen und bei allen bedanken, die sich fürs Lesen des Beitrags Zeit nehmen. Die Situation:
Wir wohnen in zweiter Reihe, d.h. an der Straße steht ein Haus (gehört meinen Eltern) und durch eine unterkellerte Durchfahrt gelangt man zu unserem Haus. Wir haben Internet über Kabel (Vodafone, ehemals Unitymedia). Dieses Kabel verläuft von einem "KabelBW-Kasten" im Keller des Vorderhauses, durch die Einfahrt, über die Mehrspartenhauseinführung in unser Haus.
Wir wollten uns beim Bau die Option offen halten, eventuell auch mal zu DSL zu wechseln und der damalige Elektriker (die Firma gibt es nicht mehr) hat von unserem Haus bis ins Vorderhaus diese zwei Kabel verlegt, siehe Bild -> das "Draka UC LR 22 10Gbit" mit den farbigen Kabeln soll wohl für DSL sein, ist dies korrekt?
Jetzt hab ich aber noch weitere Fragen:
- Ich sehe im Vorderhaus nur diesen KabelBW Kasten, keinen Telefonanschlusskasten oder sowas. Die 6 Mieter im Vorderhaus werden aber doch nicht alle Kabelanschluss haben? Eine Partei ist bei o2 mit DSL, das weiß ich ziemlich sicher.
Laut Onlinecheck ist DSL bei der Hausnummer verfügbar, was ja aber wohl nur bedeutet, dass es in der Straße liegt, nicht zwingend im Haus, oder?
- Ich habe im ganzen Haus keine Telefondosen, nur diese Lan-Dosen oder wie man das nennt, siehe Bild. Kann man die einfach durch Telefondosen ersetzen?
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
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lejupp
2 years ago
Wenn einer der Mieter im Vorderhaus einen DSL-Anschluss hat, dann sollte es auch einen APL ("Abschlusspunk Linientechnik", der Hausanschlusskasten der Telekom) geben. o2 hat keine eigenen Leitungen für DSL, die nutzen Leitungen der Telekom. Denkbar wäre höchstens dass die Wohnung des einzelnen DSL-Nutzers über den APL eines Nachbargebäudes versorgt wird, aber bei Mehrfamilienhäusern scheint mir soetwas in der Regel nicht gemacht worden zu sein.
Hier kannst Du einen Lageplan der Telekom-Kabel an dem Gebäude herunterladen, am Ende des Kabels sollte sich der APL finden.
Das von Dir fotografierte Kabel ist geeignet um einen DSL-Anschluss weiterzuführen. Die Telekom wird Dir aber möglicherweise keinen Anschluss legen, wenn das Haus mit dem APL eine andere Hausnummer hat als das Gebäude in dem der Anschluss genutzt wird.
Nicht nutzen würde ich das gezeigte Kabel wenn die beiden Häuser keinen gemeinsamen Hauptpotentialausgleich haben, ggfs. würde ich eher eine neue Glasfaser verlegen um die galvanische Trennung aufrecht zu erhalten.
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*Paz Vizsla*
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lejupp
2 years ago
@DaLiLe Hat dein Haus eine Abweichende Anschrift/Hausnummer als das Vorderhaus? Wenn ja kann es sein das es dort nur einen APL für DSL im Vorderhaus gibt. Ggf. seid ihr als Mitversorgung eingetragen. Wenn nein muss ein eigener APL beantragt werden, Kosten belaufen sich auf 799,95 €.
Geprüft werden kann das mit einem Anruf beim Bauherren Service unter 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr, Samstag 8-16 Uhr.
Dort soll bitte geschaut werden wo der APL sitzt und ob eine MV eingetragen ist. Alles weitere kann auch dort dann direkt besprochen werden.
Hast du schon einmal einfach aus Spass eine Verfügbarkeitsprüfung/Tarifbestellung unter www.telekom.de durchgeführt? Werden dir dort Tarife angeboten?
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DaLiLe
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lejupp
2 years ago
Hallo lejupp und NOS4A2,
danke für eure Antworten.
@lejupp
Lageplan hab ich mir runtergeladen, leider steht bei jedem Haus "VKT" (Vorkriegstraße) , somit sind Kabel entweder vor 1946 verlegt oder das Verlegedatum nicht bekannt 😕
@*PazVizsla*
Ja, unser Haus hat eine abweichende Hausnummer. Das Vorderhaus ist die 54, wir sind die 54a.
Sämtliche Anschlüsse (Strom/Wasser/Kabel) kommen vom Vorderhaus in unser Haus, dafür haben wir ein Leitungsrecht im Grundbuch. Anders geht´s wie gesagt auch nicht, da Straße->Vorderhaus->unterkellerte Durchfahrt->unser Haus
Verfügbarkeitsprüfung habe ich gemacht. Unsere Hausnummer (54a) kann ich auf der Seite gar nicht eingeben.
Bei der 54 kommt: MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.
Ich werde nach Feierabend mal beim Bauherren Service anrufen, vielen Dank euch schonmal
Liebe Grüße
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lejupp
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @DaLiLe,
ich würde zunächst gerne eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen. Könntest du dafür deine Daten im Profil hinterlegen, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können?
Viele Grüße Türkan Ü.
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DaLiLe
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Türkan Ü.
2 years ago
Hallo @Türkan Ü.
Ich habe Adresse und Handy-Nr. hinterlegt
Wenn noch was fehlt, gerne melden.
Liebe Grüße
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Türkan Ü.
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @DaLiLe,
vielen Dank für das nette Telefonat. Die Hausnummer ist leider bei uns im System nicht hinterlegt. Daher verbleiben wir so wie besprochen, dass du dich zunächst beim Bauherrenservice meldest.
Viele Grüße Türkan Ü.
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DaLiLe