Kann man Linereset selbst initieren? Und welche Geschwindigkeit sollte ankommen?

vor 5 Jahren

Hallo,

 

bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht. Techniker war schon im Haus, konnte keine Lösung finden.

 

Da ein Linereset eine störungsfreie Verbindung von 2-4 Wochen garantiert, würde ich den selbst anstoßen. Geht das via Internet/Router?

 

Und noch eine andere Frage: Bei unserem Smart 3 kommen folgenden Geschwindigkeiten laut SMART 3-Menü an:

Datum / Uhrzeit
21.09.2019 18:35:34
DSL Downstream
207169  kbit/s
DSL Upstream
39480  kbit/s
 
Wir haben einen SVDSL-Vertrag mit 250 MBit/s. Wenn ich mit diversen DSL-Geschwindigkeitsmessprogrammen die Geschwindigkeit messe, liegt der Dpwnload bei 191 MBit/s (kommen alle in etwa auf diesen Wert). Am Router liegen aber 207 MBit/s an ... oder ist der vom Smart angegebene Wert nur ein Idealwert? Wenn nein, wie schaffe ich es, dass 207 MBit/s am Rechner ankommen. Der Rechner ist über ein ca. 7m langes LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der Geschwindigkeitsverlust vom Router zum PC sollte nicht bei 16 MBit/s liegen.
 
Besten Dank für eure Hilfe
 

31348

40

  • vor 5 Jahren

    Das ist aber keine Lösung, ein Line-Reset hat eigentlich wenig bis keine Auswirkung auf die Stabilität des Anschlusses.

    Du solltest eine Störung melden.

    Nein, der Wert ist real, allerdings gehen davon rund 10% wegen PPPoE Overhead von ab.... technisch bedingt.

    Ist deine Sync höher kommt auch mehr an (bis zur Tarifgrenze)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Zwergtaucher,

    das hört sich sehr verzwickt an.
    Besteht das Problem seit Inbetriebnahme des Anschlusses oder kam es erst nach einiger Zeit zu dem "Störungskreislauf"?

    Viele Grüße Nico B.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Zwergtaucher

    Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.

    Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Traurig

     

    Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.

    Zwergtaucher

    Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Traurig

     

    Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.


    Immer erst markieren und kopieren

    und dann erst senden.

    Der Fehler kommt meistens wenn man antworten will und noch nicht eingeloggt ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Zwergtaucher  lese dir das hier durch das betrifft alle Profile https://www-onlinekosten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.onlinekosten.de/amp/news/telekom-nur-95-mbit-s-mit-vdsl-100-liegt-nicht-an-bng-anschluessen_220546.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.onlinekosten.de%2Fnews%2Ftelekom-nur-95-mbit-s-mit-vdsl-100-liegt-nicht-an-bng-anschluessen_220546.html

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer ? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Zwergtaucher

    Hallo, bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht.

    Hallo,

     

    bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht.

    Zwergtaucher

    Hallo,

     

    bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht.


    Ein Line-Reset ist keine Zauberwaffe Zwinkernd

    Es ist eigentlich das gleiche wie eine Router-Neusyncronisation (über das WEB-Interface oder die Start-Taste),

    das Ziehen des Stomsteckers sollte man tunlichst vermeiden

    (das wird vom DLM als Leitungsstörung interpretiert, und die Übertragungsgeschwindigkeit wird reduziert),

    beim Line-Reset wird nur das Modem im DSLAM, neu gestartet.

     

    Gerade bei SVDLS muß sich das ein Servicetechniker mal richtig anschauen,

    über 90% der Fehler finde ich im Heimnetz

    und nicht in der Anbindung zum APL .

     

    SVDLS ist sehr eigen, eine schlechte Kontaktstelle

    (die bei V-DSL 100K noch nicht gestört hat) bringt schon Fehler.

     

    30

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Zwergtaucher. Es freut mich, dass die Geschwindigkeiten immer besser werden. Was die genaue Ursache dafür ist, lässt sich schwer sagen. Es kann durchaus sein, dass es eine Kombination aus Software Update und besserer Regulierung des DLM zu erhöhten Geschwindigkeiten geführt hat. Für weitere Auskünfte stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Beste Grüße Martin B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    quadfu

    Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

    Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

    quadfu

    Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?


    @quadfu Nein 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von