Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein 5G mit Google Pixel 6
vor 3 Jahren
Hallo zusammen.
Ich habe seit letzter Woche ein Google Pixel 6. Allerdings kein Pro. Als Vertrag habe ich den "MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif" der ja dem Namen und den Vertragsdetails nach 5G -fähig sein sollte. Mein Heimatort ist lt. Abdeckungskarte im Innenstadtbereich definitiv komplett und in den Außenbereichen auch 5G abgedeckt. Auch das nahe Ruhrgebiet sollte es lt. Karte sein. Eigentlich sollte 5G nun nichts mehr im Wege stehen.
Trotzdem bekomme ich im Handy maximal " LTE " bzw. " LTE +" bei Vollauschlag angezeigt. Dies habe ich an verchiedenen Orte in meinem Heimatort und im Ruhrgebiet getestet.
Ich war heute schon im T-Punkt und habe die Einstellungen checken lassen. Lt. Aussagen der Mitarbeiter sind die Einstellungen korrekt. Der "bevorzugte Netztyp" steht auf " 5G (empfohlen)". Auch die "Apdative Konnektivität" hatte ich von "an auf "aus" auf "an" gestellt. weder an noch aus brachte eine Änerung.
Da die Sim-Karte 5 oder 6 Jahre alt war, wurde diese im T-Punkt getauscht. Der Tausch brachte aber keine Besserung. Das Maximale was angezeigt wird ist " LTE " bzw. " LTE +" bei Vollauschlag.
Ein anderer Nutzer eines Google Pixel 6 Pro zeigte mir ein Screenshot seines Displays: Hier wird 5G angezeigt. Lt. seinen Aussagen hat er keine Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen.
Daher die Frage: Mache ich noch etwas falsch oder ist das Pixel 6 nicht 5G -geeignet?
3560
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
4528
0
5
722
0
1
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
"adaptive Konnektivität" muss sicherlich auf "aus" stehen, sonst bucht sich das Handy erst bei enormer Datenlast in 5G-NSA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G-NSA /ta-p/4634169#glossar" target="_blank"> 5G-NSA ein.
Das Pixel 6 dürfte definitiv 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G können. Was allerdings nicht auszuschließen ist, ist ein Softwarebug der das aktuell verhindert. Hast du denn testweise schonmal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt? Glaube nicht das das was bringt, aber ein Versuch ist es Wert.
Wenn du mal ein Speedtest machst (bei StreamON Music&Video nimm http://fast.com da kein Datenverbrauch, sonst kannst du auch die Connect App nehmen, auch der Speedtest darin braucht keine Daten), bucht es sich dann in 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G ein?
2
0
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @PixelUser
Somit hat es 5G , so wie man auch im Store nachlesen kann: https://store.google.com/product/pixel_6_specs?hl=de#footnote:5g
Ebenso, falls es bei der Telekom gekauft wurde, 5G .
Nun zu dem Problem.
Was steht denn bei den Geräteinformationen unter der Softwareversion?
Aktuell hat auch das GooglePixel6 einige Probleme.
Eventuell scheint bei deinem auch was nicht ok zu sein.
2
14
Ältere Kommentare anzeigen
PixelUser
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer Ja, auch die ""Version der Mobilfunkanbieter". Eigentlich alle die man auf den Screenshots sehen kann.
Bei mir funktioniert 5G (über LTE ) ja auch und auch mit den Geschwindigkeits"problemen" die @Mr. Oizo in seinem anderen Thread beschrieb.
Da wir hier in der Gegend wohl noch kein Stand-Alone- 5G haben, konnte ich das halt auch noch nicht testen.
Ich bin in soweit erstmal zufrieden, dass mein Pixel 6 ins 5G -Netz wechseln kann. Dass es etwas bockig ist... es ist halt Software.
1
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Es kann auch sein, dass das HZandy nicht alle 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Berreiche unterstützt und in deiner Gegend ein nicht unterstützter Bereich genutzt wird.
2
1
FelixKruemel
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Da das Pixel 5 bereits alles konnte, gehe ich da auch vom Pixel 6 aus.
Allerdings gibt es noch keine bestätigten Infos auf https://cacombos.com/search?key=pixel%206 für das global Modell. Grundsätzlich schließe ich das aber erstmal aus. n1+B3 konnte schon jedes Handy aus dem letzten Jahr, sofern @PixelUser nicht gerade ein US oder Japan Modell erwischt hat ist das auch kein Problem.
2
Lubi Dani
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
hallloooo.... habe ein pixel 6 pro .... direkt von telekom .... gleicher "Vertrag" ... und genau das gleiche Problem. kein 5G . habe alles schon durchprobiert .... keine Chance 😭
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Justina M.
Antwort
von
Lubi Dani
vor 3 Jahren
Guten Abend @Lubi Dani
Tut mir leid, dass es mit Ihrem Vertrag bei uns nicht optimal lief. Schön jedoch zu lesen, dass Sie zu Congstar gewechselt sind und zufrieden sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Beste Grüße
Justina M.
0