Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein APL zu finden und keine TAE oder RJ45 Dosen im der Wohnung
vor einem Jahr
Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung angeschaut, die wir gerne nehmen würden. Allerdings sind wir wohl die ersten Mieter, die Internet benötigen. Die Vermieterin ist 75 und hat leider keine Ahnung, wo wir den APL finden können oder ob einer im Haus ist.
Bei der Verfügbarkeit wird mir hier 16Mbit angezeigt und die Möglichkeit einer hybride Leitung bis 300 Mbit.
Allerdings ist in der Wohnung weder eine TAE Dose noch eine einzige RJ45 Dose zu finden. Im Keller konnte ich auch keinen APL oder generell einen Zugangspunkt finden.
Was genau müsste man hier denn tun, um m
Internet in der Wohnung zu erhalten? Was ist, wenn niemand weiss, wo der APL zu finden ist? Übernehmen das die Telekom Techniker? Und auch das hochlegen der Kabel plus verlegen einer TAE Dose?
Die Vermieterin selber bezieht nur Festnetztelefon und hat ansonsten leider keine Ahnung.
Wir sind da aktuell ein bisschen ratlos und das müsste vor Einzug geklärt werden, weil ich im Homeoffice arbeite.
Wer kann hier denn wohl helfen? Vielen Dank.
Vg,
Jessy
1307
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 22 Tagen
261
0
5
vor 6 Jahren
2036
0
3
vor 4 Jahren
1147
0
4
vor 6 Jahren
2571
0
4
3581
0
3
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@JessyRey Wenn die Vermieterin Festnetztelefon hat, gibt es auch einen APL .
Einfach beauftragen, dann klärt sich der Rest. Auf Putz verlegt ggf auch die Telekom.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
3
3
Ältere Kommentare anzeigen
holzher24
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
@JessyRey
Hier mal ein Bild wie ein PL aussehen kann.
Oft sietzt er auch ungefähr dort wo Strom, Wasser u. s. w. ins Haus kommt, er kann aber auch außen oder auf dem Dachboden sitzen.
Bei meinem einen Nachbar sitzt er außen an der Innenseite vom Torpfosten, bei einem anderen Nachbar in mehreren Metern Höhe an der Außenwand.
5
Marcel2605
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @JessyRey
Anhand der Trassenauskunft kannst du prüfen, wo die Zuleitung rein kommt
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Denn da in der Nähe sollte der APL sein.
Außen oder innen im Keller oder so
3
6
Ältere Kommentare anzeigen
Chill erst mal
Antwort
von
Marcel2605
vor einem Jahr
@JessyRey vom APL in die Wohnung macht der Techniker, bitte bei der Terminvergabe nochmal die Telekom kontaktieren das mehr Zeit benötigt wird.
Im weiterem den Vermieter mit ins Boot holen, evt müssen Löcher gebohrt werden und das Kabel an der Wand verlegt werden (der Vermieter*in muß damit einverstanden sein).
Stell dich darauf ein das evt., vom Aufwand , ein 2`ter Termin gemacht werden muß.
Hier noch eine Info für dich:
5
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Prüfe den Empfang vom Telekom-Mobilfunk in der Wohnung. Mache ruhig auch mal einen Speedtest. Beachte: Der Speedtest sagt nur aus "schneller als das wird es nicht". Denn Mobilfunkverträge sind gegenüber Hybridanschlüssen priorisiert. Wenn du am Handy mit Telekomvertrag 40 Mbit/s bekommst, dann rechne über Hybrid vielleicht mit 10 bis 20 Mbit/s zusätzlich zu den "bis zu 16 Mbit/s" über das Festnetz.
Prüfe, ob du den Vertrag wirklich buchen kannst - sonst ist das Geheule nachher groß, wenn der Mietvertrag bereits unterschrieben ist. Schaue auch mal, ob dort ein Glasfaserausbau geplant ist - dann lasse dir vom Vermieter garantieren (schriftlich), dass sich beim Glasfaserausbau aktiv unterstützen wird. Oder gibt es dort Kabelfernsehen?
2
11
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah S.
Antwort
von
Carsten_MK2
vor einem Jahr
Hallo @JessyRey,
wie besprochen habe ich die Bereitstellung deines Anschlusses + Installation Netzwerk zum 2. November 2023 gebucht.
Alle Informationen dazu bekommst du mit der Auftragsbestätigung per E-Mail.
Wenn es noch fragen gibt, melde dich gerne jederzeit.
Beste Grüße
Sarah S.
1