Kein APL zu finden und keine TAE oder RJ45 Dosen im der Wohnung

vor einem Jahr

Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung angeschaut, die wir gerne nehmen würden. Allerdings sind wir wohl die ersten Mieter, die Internet benötigen. Die Vermieterin ist 75 und hat leider keine Ahnung, wo wir den APL finden können oder ob einer im Haus ist.

 

Bei der Verfügbarkeit wird mir hier 16Mbit angezeigt und die Möglichkeit einer hybride Leitung bis 300 Mbit.

 

Allerdings ist in der Wohnung weder eine TAE Dose noch eine einzige RJ45 Dose zu finden. Im Keller konnte ich auch keinen APL oder generell einen Zugangspunkt  finden.

 

Was genau müsste man hier denn tun, um m

Internet in der Wohnung zu erhalten? Was ist, wenn niemand weiss, wo der APL zu finden ist? Übernehmen das die Telekom Techniker? Und auch das hochlegen der Kabel plus verlegen einer TAE Dose? 

Die Vermieterin selber bezieht nur Festnetztelefon und hat ansonsten leider keine Ahnung. 

 

Wir sind da aktuell ein bisschen ratlos und das müsste vor Einzug geklärt werden, weil ich im Homeoffice arbeite. 

 

Wer kann hier denn wohl helfen? Vielen Dank.

 

Vg,

Jessy

1307

23

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @JessyRey Wenn die Vermieterin Festnetztelefon hat, gibt es auch einen APL .

    Einfach beauftragen, dann klärt sich der Rest. Auf Putz verlegt ggf auch die Telekom.

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @JessyRey 

    Hier mal ein Bild wie ein PL aussehen kann.

     

    9dd1aabf-b9f9-4248-9228-d3fa07b35cb4.png

     

    Oft sietzt er auch ungefähr dort wo Strom, Wasser u. s. w. ins Haus kommt, er kann aber auch außen oder auf dem Dachboden sitzen.

    Bei meinem einen Nachbar sitzt er außen an der Innenseite vom Torpfosten, bei einem anderen Nachbar in mehreren Metern Höhe an der Außenwand. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @JessyRey 

     

    Anhand der Trassenauskunft kannst du prüfen, wo die Zuleitung rein kommt

     

    https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

     

    Denn da in der Nähe sollte der APL sein.

    Außen oder innen im Keller oder so

     

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @JessyRey vom APL in die Wohnung macht der Techniker, bitte bei der Terminvergabe nochmal die Telekom kontaktieren das mehr Zeit benötigt wird.

    Im weiterem den Vermieter mit ins Boot holen, evt müssen Löcher gebohrt werden und das Kabel an der Wand verlegt werden (der Vermieter*in muß damit einverstanden sein).

    Stell dich darauf ein das evt., vom Aufwand , ein 2`ter Termin gemacht werden muß.

     

    Hier noch eine Info für dich:

    zuständigkeit.png

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @JessyRey  schrieb:
    Bei der Verfügbarkeit wird mir hier 16Mbit angezeigt und die Möglichkeit einer hybride Leitung bis 300 Mbit.

    Prüfe den Empfang vom Telekom-Mobilfunk in der Wohnung. Mache ruhig auch mal einen Speedtest. Beachte: Der Speedtest sagt nur aus "schneller als das wird es nicht". Denn Mobilfunkverträge sind gegenüber Hybridanschlüssen priorisiert. Wenn du am Handy mit Telekomvertrag 40 Mbit/s bekommst, dann rechne über Hybrid vielleicht mit 10 bis 20 Mbit/s zusätzlich zu den "bis zu 16 Mbit/s" über das Festnetz.

     

    Prüfe, ob du den Vertrag wirklich buchen kannst - sonst ist das Geheule nachher groß, wenn der Mietvertrag bereits unterschrieben ist. Schaue auch mal, ob dort ein Glasfaserausbau geplant ist - dann lasse dir vom Vermieter garantieren (schriftlich), dass sich beim Glasfaserausbau aktiv unterstützen wird. Oder gibt es dort Kabelfernsehen?

    11

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @JessyRey,

     

    wie besprochen habe ich die Bereitstellung deines Anschlusses + Installation Netzwerk zum 2. November 2023 gebucht. 

     

    Alle Informationen dazu bekommst du mit der Auftragsbestätigung per E-Mail. 

     

    Wenn es noch fragen gibt, melde dich gerne jederzeit.

     

    Beste Grüße 

    Sarah S. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

261

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2036

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1147

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

2571

0

4

2 Sterne Mitglied

in  

3581

0

3