Gelöst
Kein DSL Tunnel mit Speedport Pro
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit einigen Wochen immer wieder mit Verbindungsabbrüchen, keiner Verbindung, oder einer noch langsameren Internetverbindung, als sie ohnehin schon ist, zu kämpfen... Heute kam nun das Problem hinzu, das "Kein DSL-Tunnel" angezeigt wird, und die Internetverbindung lediglich über LTE aufgebaut wird... leider schafft die Telekom in Verbindung mit dem SpeedportPro nur ca. 4.000kb/s im Download, obwohl ich mit den Handy und Vodafone ca. 150.000kb/s schaffe... aber vielleicht verwechsle ich da Äpfel mit Birnen. Den Router habe ich jetzt schon diverse mal neu gestartet, er ist vom Kundenservice zurückgesetzt worden, ein Techniker hat ihn von der Ferne zurückgesetzt und es ist auch sonst irgendwie nichts konkretes festgestellt worden.
Die Community konnte mir schon mal in der Vergangenheit helfen, daher versuche ich es noch mal, und hoffe auf eure Hilfe, da ich im Moment sehr unzufrieden mit der Situation bin.
Ich hoffe, die Daten weiter unten helfen fürs erste.. vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption L
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, zufriedenstellend bedeutet hier max. 13.-16.000 kb/s (je nach Schönwetter-Lage)
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit einigen Wochen mit den Problemen zu kämpfen, aber konkret seit dem 23.12.2021 (Kein DSL-Tunnel)
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : 4,44 MBit/s down (23.12.2021 | 21:27 Uhr) | 3,75 MBit/s up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): n/a (Kein DSL-Tunnel)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): siehe oben
### Infos zum Router:
- Name des Routers: SpeedportPro
- Firmwareversion des Routers: 120133.4.5.033.0
- Letzter Neustart vom Router: 23.12.2021
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 0 kb/s
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) 0
- CRC 0
- HEC 0
- FEC 0
### LTE - Informationen
- Cell ID 29423362
- RSRP -93
- RSRQ -10
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel ok
- DSL Tunnel Kein DSL-Tunnel
- Bonding ok
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Akzeptierte Lösungen
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Akzeptierte Lösung
Jürgen U.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
flatDAVE
vor 3 Jahren
Hallo @flatDAVE,
vielen Dank für das nette Telefongespräch. Wie unsere galvanische Messung ergab, liegt eine Unterbrechung der Leitung im Bereich des Hauptverteilers vor. Ich habe die Störungsmeldung an unseren Außendienst weitergeleitet und gehe davon aus, dass der Fehler schnell behoben werden kann.
Noch einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.
3
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen U.
Akzeptierte Lösung
flatDAVE
akzeptiert von
flatDAVE
vor 3 Jahren
Guten Tag,
der Techniker war heute im Einsatz, und der Router arbeitet wieder synchron mit dem Hauptverteiler (wenn ich das richtig hier wiedergebe).
Der erste DSL-Speedtest geht durch die Decke!
Ganze 7,71 Mbit/s im download und 2,96 MBit/s im Upload und das bei Magenta Zuhause M Hybrid (2) .... wofür auch immer diese "(2)" steht... 2. Klasse?
Aber naja, das ist ja ein ganz anderes Thema mit der Telekom und ländlichem Wohnen... Jetzt haben wir ja alle auf das Christkind gewartet... ich warte jetzt einfach mal auf den Glasfaseranschluss... vielleicht passiert das ja noch in diesem Jahrzehnt.
Vielen Dank für das Forum hier und die Hilfe, zumindest ein wenig schnelleres Internet zu bekommen.!
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
flatDAVE